pts20190418012 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Klaus Albrecht Schröder als Generaldirektor der ALBERTINA bis 2024 wiederbestellt


Wien (pts012/18.04.2019/10:45) Der seit dem Jahr 1999 amtierende ALBERTINA-Chef bleibt im Amt. Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) hat Klaus Albrecht Schröder als Generaldirektor des von dem Kunsthistoriker und Kulturmanager grundlegend reformierten Museums wiederbestellt. Schröder (63) wird als wissenschaftlicher Geschäftsführer die Geschicke des Hauses nun bis Ende 2024 leiten.

In einer Aussendung begründete das Ministerium, warum die Wahl unter den neun eingelangten Bewerbungen auf den Amtsinhaber fiel: "Klaus Albrecht Schröder war von der Kommission als bestgeeigneter Bewerber vorgeschlagen worden, Bundesminister Gernot Blümel hat Schröder daraufhin für eine weitere Periode bestellt. Das Renommee der ALBERTINA in Österreich und auch international spricht für sich. Unter Klaus Albrecht Schröder hat das Museum Erfolgsgeschichte geschrieben, die seiner äußerst professionellen Führung des Hauses und seinem Weitblick hinsichtlich der Zukunft der ALBERTINA mitgeschuldet ist", so Blümel. Dass Schröder seine Tätigkeit auch weiterhin ausüben werde, bringe zusätzliche Stabilität und die besten Voraussetzungen für die kommende Funktionsperiode.

Seit der Neueröffnung des Hauses 2003 fanden mehr als 130 Ausstellungen statt, Sonderausstellungen zu Impressionismus und Pointilismus und Retrospektiven mit Werken von Van Gogh, Picasso, Munch oder zuletzt Monet führten über zwölf Millionen Menschen in das Museum im Herzen Wiens. Ab September 2019 ist erstmals seit 2003 wieder eine umfassende Dürer-Ausstellung zu sehen.

Klaus Albrecht Schröder empfindet die neuerliche Berufung als hohe Auszeichnung: "Ich danke für das Vertrauen in meine jahrzehntelange Arbeit für die Kunst, die ALBERTINA und ihre Besucher. Die Verlängerung meines Vertrags nehme ich nicht zuletzt für unser ganzes Haus als Anerkennung der erfolgreichen Neuausrichtung dieses traditionsreichen Museums. Ich freue mich, dass der Minister sowie die von ihm eingesetzte Findungskommission mit ihrer Entscheidung für mein Museumskonzept die Gründung eines zweiten Standorts der ALBERTINA für die Kunst der Moderne und Gegenwart begrüßt und bejaht haben." Dieser zweite Standort soll sich im Künstlerhaus, das gegenwärtig umgebaut wird, ausgehend von der in die Obhut der ALBERTINA übernommenen Sammlung Essl vor allem mit österreichischer Kunst beschäftigen.

(Ende)
Aussender: ALBERTINA
Ansprechpartner: Mag. Verena Dahlitz
Tel.: +43 1 53483 510
E-Mail: v.dahlitz@albertina.at
Website: www.albertina.at
|