pts20030916021 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

kinder.at ist eröffnet

MediaClan präsentiert innovative Webseite für kindersicheres Surfen

Wien (pts021/16.09.2003/12:30) Die Wiener Online-Firma MediaClan eröffnete die Website "kinder.at". Dort finden Eltern wie Kinder hunderte interessante Links zu kindgerechten Webseiten. Weiters ermöglicht kinder.at den Eltern, den Internet-Zugang Ihrer Kinder auf jene Webseiten zu beschränken, die in der Linksammlung eingetragen sind.

"Durch kinder.at ist es erstmals im deutschen Sprachraum möglich, mit einfachen Mitteln und ohne Zusatzsoftware Kinder beim Surfen zu schützen." meint Mag. Marion Breitschopf, Projektleiterin von kinder.at.

kinder.at ist ab sofort unter der Adresse http://www.kinder.at/ zu erreichen. Für Wünsche, Anregungen und Beschwerden steht das MediaClan Support-Team unter hilfe@kinder.at zur Verfügung.

Wie funktioniert kinder.at?

Jeder Link, der in der Linksammlung freigegeben wird, wird gleichzeitig auf dem kinder.at-Proxyserver freigeschaltet. Wenn ein Benutzer diesen Server in seinem Browser einstellt, können nur noch jene Sites angesurft werden, die in der Linksammlung enthalten sind. Das Auf- und Abdrehen des Proxyservers ist eine Angelegenheit von wenigen Sekunden, eine genaue Anleitung dazu ist auf kinder.at abrufbar. Die Verwendung der Linksammlung ist kostenlos, für die Verwendung des Proxy-Servers verrechnet MediaClan eine geringe Gebühr zur Deckung der Unkosten.

Die Installation spezieller Software ist nicht nötig. kinder.at kann mit praktisch jedem Browser, jedem Betriebssystem und jedem Internet-Provider verwendet werden. kinder.at funktioniert über Modemeinwahl, ADSL-Anschluss oder Kabelmodem, lediglich User, die in einem Firmennetzwerk hinter einer Firewall sitzen, können kinder.at unter Umständen nicht verwenden.

Credits:

kinder.at ist eine Eigenentwicklung der MediaClan - Gesellschaft für Online Medien G.m.b.H.

Projektleitung: Mag. Marion Breitschopf
Entwicklungsleitung und Konzept: Michael Eisenriegler
Grafik und Webdesign: Nicole Janata
Illustrationen: Anita Martinz
Programmierung: Mag. Christian Friedl und Mag. Michael Hohenegger
Webmaster: Mag. Peter Adametz
Recherche: Margit Huttar und Irene Pallua
Servertechnik: Georg Holzer
Geschäftsführung: Mag. Marion Breitschopf und Michael Eisenriegler

Kontakt:

Mag. Marion Breitschopf
MediaClan - Gesellschaft für Online Medien G.m.b.H.
Siebeneichengasse 2
T: 01-4075060
F: 01-4075060-29
E: mb@mediaclan.at