pts20040315022 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Karriere mit Superfund

Wien (pts022/15.03.2004/12:15) Der österreichische Hedge-Fonds-Manager Quadriga/Superfund stützt sich bei seiner internationalen Expansion auf Know how aus Österreich. Daher sollen auch in Zukunft alle wesentlichen Positionen in der Firmengruppe mit Mitarbeitern aus Österreich besetzt werden. Innerhalb der nächsten Monate sind weltweit 200 bis 300 Positionen zu besetzen. Das TraineeProgramm umfasst auch eine fundierte Ausbildung an der Superfund-Academy.

Die international erfolgreiche Investmentgruppe Quadriga/Superfund wurde 1995 in Wien gegründet. Um sich von den Mitbewerbern abzuheben, hat Unternehmensgründer und Eigentümer Christian Baha von Beginn an neue, sehr innovative Wege beschritten: Quadriga war der erste Hedge-Fonds-Anbieter weltweit, der seine Produkte auch für Privatanleger zugänglich gemacht hat. Baha war dem Markt damit um Jahre voraus. Heute werden Hedge-Fonds als das Investment der Zukunft gesehen.

Christian Baha hat damit in nur acht Jahren bewiesen, dass man auch mit Know how aus Österreich an die Weltspitze gelangen kann. Mit einem verwalteten Fondsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro und mehr als 40.000 privaten Kunden ist die Quadriga/Superfund-Gruppe heute Weltmarktführer in diesem Segment. Und der Name Quadriga/Superfund steht weltweit für erstklassige Qualität. Eine Qualität, die nicht zuletzt auf erstklassig geschulten Mitarbeitern basiert.

Quadriga steht heute am Beginn einer internationalen Expansion. Der Startschuss fiel am 19. Jänner 2004 mit der Eröffnung des weltweit ersten Superfund Investment Centers (SIC) in der Marc-Aurel-Straße 10-12 in Wien. Bundesminister Martin Bartenstein würdigte im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier das mutige Entrepreneurship von Christian Baha. Noch im 1. Halbjahr 2004 folgen SICs in Innsbruck, Linz und Graz. In der 2. Jahreshälfte stehen Bregenz, Klagenfurt und Salzburg sowie die wichtigsten deutschen Städte auf dem Plan. "Vor allem in den USA und Asien wartet ein gewaltiges Marktpotenzial darauf, erschlossen zu werden." Die Schlüsselpositionen der neuen Superfund-Niederlassungen werden mit Mitarbeitern aus Österreich besetzt.

"Wir sind ein österreichisches Unternehmen, das mit österreichischem Know how groß geworden ist. Das wird auch in Zukunft so bleiben", begründet Baha diese Entscheidung. Der Personalbedarf ist daher groß: In den nächsten Monaten sind im In- und Ausland 200 bis 300 neue Positionen in allen Bereichen - vom "Security-Manager" bis zum "Broker", von der "Rezeptionsassistentin" bis zum "Finanzchef" - zu besetzen. Die Ausbildung der neuen Mitarbeiter erfolgt in Wien. "Wir haben dazu die Superfund Academy ins Leben gerufen", so Baha. Ähnlich einer Fachhochschule wird es hier eine theoretische Ausbildung geben, anschliessend wird ein "training on the job" erfolgen. "Die wichtigste Voraussetzung, die unsere zukünftigen Mitarbeiter mitbringen müssen, ist persönliche Mobilität und Engagement."

Bewerbungen können in den nächsten Wochen unter http://www.superfund.com/karriere eingereicht werden. Die besten Kandidaten werden in den folgenden Wochen zu persönlichen Bewerbungsgesprächen eingeladen. Das Trainee-Programm ist bereits mit einem Dienstvertrag gekoppelt. "Wer bei uns die Ausbildung absolviert, ist vom Tag 1 an Mitarbeiter unseres Hauses - mit allen Rechten und Pflichten", erklärt Baha.

Sobald die Ausbildung in Wien abgeschlossen ist, steht den Mitarbeitern auch der Schritt ins Ausland frei. "Wir wünschen uns sehr, dass unsere zukünftigen Mitarbeiter Freude und Bereitschaft zu längeren Auslandsaufenthalten mitbringen. Wer das nicht möchte, dem stehen auch in Österreich genügend Möglichkeiten offen." Quadriga verfügt über Niederlassungen in Monaco, Wien, Innsbruck, Frankfurt, Zürich, New York, Chicago, Grenada und Hongkong. Weitere werden in den nächsten Monaten folgen.

Rückfragenhinweis:

Wien: