pts20060517013 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Just tell me a story

Workshop über die Zukunft des interaktiven Storytelling

ICNM, Screenshot Murphys Loch

Salzburg (pts013/17.05.2006/10:00) Exklusive Präsentation der INSCAPE alpha Version beim Open Community Workshop "Interactive Storytelling for Creative People". Mehr Zeit für Kreativität und eigenständige Umsetzung statt langwieriger Einschulung und aufwendiger Produktionsschritte.

Do it yourself! - Professionelle Tools für kreative Köpfe

Ziel von INSCAPE ist die Bereitstellung von Methoden, Konzepten und Werkzeugen, die jedermann in die Lage versetzen, eigene Stories zu erstellen und zu publizieren. Dies umfaßt alle möglichen Arten und Ausprägungen von Stories, z.B. Filme, Comics, Videospiele, Trainings- und Simulationsanwendungen, Live Performances or mixed reality Edutainment Installationen. INSCAPE ermöglicht das Schreiben und Organisieren von Story Szenarien, die Einbettung von Dialogen, Sound, Musik und Visual Effects, das Publizieren im Internet, die Voransicht der Stories während der Entstehungsphase, Entwicklung und Directing aller Szenen, Kameras und Schauspielaktionen ohne Programmierung, das Importieren und Managen von 2d and 3d story props, Erfassen von Bildern oder Videos mit automatisierten wizards.

Do it now! - INSCAPE Workshop in Salzburg

Am 7. und 8. Juli 2006 findet in Salzburg ein Workshop zu interactive Storytelling statt.
Das Programm umfasst die erstmalige Präsentation der INSCAPE alpha Version, best practise, Showcasing und theoretische Beiträge zum Thema digital Storytelling. Testen Sie erstmals die neuen Features der INSCAPE Software und nutzen Sie neue Erkenntnisse für Ihre Anwendungen. Lernen Sie von anderen Produzenten und Softwareentwicklern und erfahren Sie mehr über ausgezeichnete Produkte und best products.

Der erste Tag beschäftigt sich mit den Themenblöcken: Ziele und Visionen, Show cases ausgezeichneter Produkte, Forschung & Entwicklung sowie verschiedener Case Studies. Am zweiten Tag präsentieren Vertreter des Konsortiums unterschiedliche INSCAPE Features u.a The Narrative Engine, Interaction device und Emotion Wizard. Am Ende der Präsentationen werden die Tools analysiert und das Feedback der Teilnehmer in die Weiterentwicklung aufgenommen.

Do it in a community! - Nutzen Sie ein kreatives Netzwerk

Die Open Community setzt sich zusammen aus Nutzern und Interessensgruppen von Kreativen, Content Anbietern, Künstlern, Forschern, Lehrenden, Wissenschaftern, Studenten etc. Es ist ein Netzwerk von Kreativen die an gegenseitiger Inspiration und produktivem Austausch interessiert sind. Das INSCAPE Open Community Concept involviert Endanwender und Autoren in jede Entwicklungsphase. Basierend auf der fortlaufenden Analyse der Erfahrungen und der Bedürfnisse der Benutzer garantiert INSCAPE somit eine gebrauchsorientierte Weiterentwicklung bis zur Finalversion die 2008 fertig gestellt wird.

WORKSHOP FACTS

Daten: 7.7.- 8.7.2006, 09:00 - 18:00
Ort: ICNM, International Center for New Media
Moosstrasse 43a, 5020 Salzburg

Teilnehmer:
Multimedia Produzenten und Designer
Software- und Gameentwickler
Multimedia Studenten und Lehrende
TV und Filmproduzenten, Skriptwriter

WICHTIG: Bitte registrieren Sie sich kostenlos vor Anmeldung zum Workshop als Open Community Member unter: http://www.inscapers.com

Teilnahmegebühr: 249.- EURO (exkl. 10% Mwst)
Die Teilnahmegebühr inkludiert Catering und Rahmenprogramm.

Anmeldung: Jana Egger, egger@icnm.net
Anmeldschluss: 30. Juni 2006 (Begrenzte Teilnehmerzahl!)
Sprache: Englisch

Über INSCAPE
INSCAPE - ist ein integriertes Projekt (EU, FP6, IP), gestartet im September 2004 mit einer Laufzeit von 4 Jahren. Das INSCAPE Konsortium ist in drei Gruppen strukturiert, die sich mit grundlegenden Fragen und Forschungsaspekten des Interactive Digital Storytelling, technischen Aspekten und der Umsetzung der entwickelten Methoden und Konzepte als auch anwendungsbezogenen Aspekten (end users) beschäftigen.

Information / Programm / Anmeldung:
Jana Egger
EUROPRIX Summer School