pts20050119018 Handel/Dienstleistungen, Auto/Verkehr

Jütten & Koolen Gruppe expandiert im stationären Handel

Das Autokaufhaus im Internet stellt sich damit für die Zukunft optimal auf

Heinsberg (pts018/19.01.2005/11:00) Seit Herbst 2004 ist die Jütten & Koolen Gruppe, Marktführer beim Verkauf von EU-Neufahrzeugen über das Internet, auch im stationären Handel präsent. Neben der Vertriebspartnerschaft mit SEAT wurde nun auch eine Vertriebspartnerschaft mit SsangYong abgeschlossen. Damit setzt die Jütten & Koolen Gruppe konsequent ihre Expansionsstrategie fort. Im Jahr 2005 sollen Vertriebsniederlassungen weiterer Hersteller hinzukommen.

Mit dem Schritt in den stationären Handel rüstet sich die Jütten & Koolen Gruppe für den in Zukunft weiter steigenden Konkurrenzdruck, der spätestens ab Herbst 2005, wenn die Niederlassungsfreiheit voll greift, noch einmal zunehmen wird. Mit dem vorhandenen Know-how setzt Jütten & Koolen auf einen weiteren Ausbau beider Vertriebsstrukturen - sowohl im Internet als auch in der Fläche. Beide Strukturen agieren dabei nicht losgelöst voneinander, sondern entwickeln zahlreiche Synergien. "Mit dieser Strategie setzen wir uns wieder einmal an die Spitze der Entwicklung in Deutschland," so Bernd Jütten. "In Zukunft werden die Vertriebswege Internet und Autohaus noch stärker zusammenwachsen." Mit der Übernahme weiterer Vertriebspartnerschaften strebt die Jütten & Koolen Gruppe die bestmögliche Kombination der Vertriebswege Internet und Handel an.

Das Ziel der Jütten & Koolen Gruppe ist es, den Kunden immer das passende Auto zum Top-Preis anzubieten. Und dies so schnell wie möglich und über den Vertriebsweg, den der Kunde wünscht. Mit diesem Ansatz hat Bernd Jütten vor rund 6 Jahren mit dem Aufbau der Unternehmensgruppe begonnen. Inzwischen setzt die Gruppe mehr als 7.500 Fahrzeuge im Jahr um und ist Marktführer beim Vertrieb von EU-Neufahrzeugen via Internet.

"Die Jütten & Koolen Gruppe wird sich in den nächsten Jahren noch stärker zum Allround-Dienstleister für den Autokäufer entwickeln. Durch die gezielte Präsenz vor Ort und die Synergien innerhalb der Gruppe bieten wir beste Konditionen und umfassenden Service," so Bernd Jütten weiter.

Auch die Hersteller profitieren von der Zusammenarbeit mit den interneterfahrenen Autoprofis aus Heinsberg. Die Jütten & Koolen Gruppe bringt Ihr gesamtes Vertriebs-Know-how in die Zusammenarbeit mit ein. Gerade im hart umkämpften Automarkt eine nicht zu unterschätzende Komponente. Durch neue Ideen, Erfahrungen und den Synergien zwischen traditionellem Handel und der Vertriebsmöglichkeit Internet werden neue Märkte und Potenziale erschlossen und mit dem entsprechenden Angebot versorgt.

Die Vertriebspartnerschaften zeigen, dass einige Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt haben und sich nun auf die Niederlassungsfreiheit einrichten. Mit starken Partner wie der Jütten & Koolen Gruppe sind sie bereits heute gut aufgestellt für den Zeitpunkt, wenn große ausländische Autohandelsgruppen und Vertragshändler auf den deutschen Markt drängen werden. Sobald die Niederlassungsfreiheit Wirklichkeit wird gilt es, günstige Einkaufskonditionen und -möglichkeiten mit weitgehender Kundennähe und umfassenden Serviceangeboten zu verbinden. Eine Aufgabe, die nur im Verbund mit innovativen und leistungsstarken Partnern wie der Jütten & Koolen Gruppe zu bewältigen ist.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Bernd Jütten
Tel.: +49-(0)2452-187-100