pte20181018003 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Jazz-Pianistin Julia Siedl startet Konzert-Tour

Österreichische Musikerin auf renommierten Festivals in Katar, Serbien und der Schweiz

"Good News": Julia Siedls erstes Trio-Album (Foto: Julia Siedl)

Wien (pte003/18.10.2018/06:10) Wenn es um leidenschaftliche und erfrischend verspielte Jazz-Klänge geht, ist die Wiener Pianistin und Komponistin Julia Siedl http://juliasiedl.com längst nicht nur in Österreich, sondern auch auf internationalen Bühnen gefragt. Das zeigt sich auch an ihren Plänen für eine Konzert-Tournee, die im November startet und gleich drei renommierte Festivals in Katar, Serbien und der Schweiz umfasst, auf denen die vielseitige Künstlerin sowohl als Solistin als auch mit ihrem Trio sowie als Teil des World-Music-Kollektivs MAJAZZ http://maiasalyamani.com/majazz zu bestaunen sein wird.

"Seit 20 Jahren auf der Bühne"

"Ich habe eigentlich eine ganz klassische Klavierausbildung absolviert", erinnert sich Siedl im Gespräch mit pressetext an die Anfänge ihrer musikalischen Karriere. Doch dann habe sie ihre Liebe für den Jazz entdeckt. "Mich hat vor allem diese Art der Inspiration, der Freiheit und des kreativen Improvisierens fasziniert. Ich wollte das dann unbedingt selbst ausprobieren, obwohl ich, ehrlich gesagt, noch nicht viel über diese Musikrichtung wusste", erzählt die Künstlerin. Von der Leidenschaft für diesen frischen rhythmischen Stil gepackt, blieb ihr anschließend nichts anderes übrig, als ein Jazz-Studium am Konservatorium in Wien zu beginnen, das sie später auch in New York weiter vertiefte.

Heute gilt Siedl als eine der Top-Musiker in der österreichischen Jazz-Szene. "Ich stehe mittlerweile seit über 20 Jahren auf der Bühne. Neben Auftritten mit einer Vielzahl unterschiedlicher Jazz-Formationen hatte ich auch immer wieder das Glück, mit großartigen Musikern aus den verschiedensten kulturellen Bereichen zu kooperieren", betont die Wienerin und verweist auf eine Reihe von Zusammenarbeiten mit hochkarätigen Musikern aus Brasilien, Westafrika, Syrien oder dem Nahen Osten. "Dieser bunte Mix aus Stilen, Rhythmen und Sprachen hat mich sehr beeinflusst", so Siedl.

Bereits drei Alben veröffentlicht

Die vielfältigen Kooperationen mit verschiedensten Musikern haben sehr maßgeblich auch die eigene musikalische Sprache der Pianistin geprägt. Seit 2011 hat sie bereits drei Alben mit ihren eigenen Kompositionen veröffentlicht: 2011 die Quartett-Aufnahme "MiniSawAttack", 2013 folgte das Duo-Projekt "Pearlmania/Bublinky" und letztlich die aktuelle CD "Good News", die sie mit ihrem aktuellen Trio aufgenommen hat und auch bei den bevorstehenden Festivals präsentieren wird.

Tour-Daten im Detail:
- 8. November 2018: Katara European Jazz Festival (Doha/Katar) - MAJAZZ (Oriental World Music/Jazz Crossover)
- 13. November 2018: Jazzclub ZWE Wien (Wien) - JULIA SIEDL TRIO (mit Stefan Pista Bartus - Bass, Andjelko Stupar - Drums)
- 15. November 2018: Novi Sad Jazz Festival (Serbien) - JULIA SIEDL TRIO
- 20.-25. November 2018: 6 Konzerte beim Lucerne Piano Festival/Piano Offstage (Schweiz) - JULIA SIEDL Solopiano

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Steiner