pts20081126020 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Java-Veranstaltung der PENTASYS AG in Frankfurt

Münchner Softwarehaus und TeamBank präsentieren erfolgreiches Projekt


München (pts020/26.11.2008/12:19) Die PENTASYS AG, das Münchner Haus für Softwareprojekte, lud im Frankfurter Bankenviertel zur Veranstaltung "State-of-the-Art Lösungen mit Java".

Unter dem Motto "Technologie und Methodik für innovative und erfolgreiche Softwareprojekte" konnte das Münchner Softwarehaus gemeinsam mit der TeamBank die Anwesenden dabei über ein erfolgreiches Projekt informieren.

Im Rahmen seines Vortrages "e@syCredit Reloaded" stellte Andreas Karalus von der TeamBank AG den Umgang mit komplexen Anforderungen für geschäftskritische Anwendungen und deren Realisierung auf Basis neuester Java/JEE Technologien vor.

Die TeamBank AG ist mit e@syCredit der Ratenkreditspezialist im genossenschaftlichen DZ-Verbund. Anfang 2007 fasste die TeamBank den Entschluss, Marke und Konzept von "e@syCredit" auch auf dem internationalen Markt zu etablieren. Im Zuge dessen entstand eine völlig neue technische Kreditverkaufsplattform, die nicht nur fachlich, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand ist und den hohen Ansprüchen der TeamBank als Vorreiter genügt. Als Leiter der Abteilung für Software Architektur war Andreas Karalus maßgeblich bei der Konzeption und Umsetzung der neuen e@syCredit Plattform beteiligt.

Da neueste Technologien allein aber noch keinen Projekterfolg garantieren, rundete ein Erfahrungsbericht über Scrum, einer innovativen Vorgehensweise in Softwareprojekten, die Veranstaltung ab. Sasa Stjepanovic, zertifizierter Scrum Master der PENTASYS AG, präsentierte seine Erfahrungen mit dieser Methodik mit Beispielen aus einer ganzen Reihe von Projekten.

"Der überwältigende Zuspruch zu dieser Veranstaltung belegt wieder einmal die große Bedeutung der richtigen Kombination aus Technologie und Methodik, nicht nur im Umfeld von Banken und Versicherungen", so Uwe Koch, Vorstand bei der PENTASYS AG. "PENTASYS hat sich in den letzten Jahren zu einem Spezialisten für die Realisierung großer und anspruchsvoller Anwendungen entwickelt, bei denen immer wieder neue Technologien zum Einsatz kommen, für die im Markt noch wenig Erfahrung zu finden ist".

Die PENTASYS AG mit Hauptsitz in München ist ein Beratungs- und Systemhaus, das sich darauf spezialisiert hat, IT-Anwendungen unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Kundenbedürfnisse in bestehende Geschäftsprozesse einzubinden. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Bedarfsanalyse über das ISO-9001/2000 zertifizierte Projektmanagement bis hin zur Entwicklung und Implementierung einer maßgeschneiderten IT-Lösung, die dem Kunden neue Impulse auf dem Weg zu einer stärkeren Marktposition gibt. 1995 gegründet, beschäftigt Pentasys heute mehr als 135 Mitarbeiter, die mit ihrer hohen fachlichen Qualifikation, ihrer sozialen Kompetenz und der außergewöhnlichen Motivation das ideale Bindeglied zwischen Unternehmen, Geschäftspartnern und Kunden bilden. Zu den Referenzkunden zählen unter anderem Arval (eine BNP Paribas Company), Deutsche Bahn AG, DekaBank Deutsche Girozentrale, Deutsche Post AG, Deutsche Telekom, BMW AG, Bristol-Myers Squibb, Hypo Vereinsbank (Member of UniCredit Group), Kabel Deutschland, MAN Nutzfahrzeuge AG, McDonalds, Microsoft, O2 Germany, RTL II, Yves Rocher, Volvo Financial Services, das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung und das Europäische Patentamt.

Pressekontakt:
Dr. Friedrich Schanda
Pentasys AG, Rüdesheimer Str. 9
80686 München

Tel.: 089/57952-0
Fax: 089/57952-399
E-Mail: presse@pentasys.de
Web: http://www.pentasys.de

(Ende)
Aussender: Pentasys AG
Ansprechpartner: Dr. Friedrich Schanda
Tel.: 089-579520
E-Mail: presse@pentasys.de
|