pts20050907018 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Java Entwicklung mit Open Source

Open Source Tools im professionellen Software Entwicklungsumfeld

Wien (pts018/07.09.2005/11:06) Zahlreiche erfolgreich umgesetzte Projekte beweisen: Open Source Werkzeuge sind bestens für den professionellen Einsatz geeignet.

Um gleich bleibend hohe Qualität in der Softwareentwicklung und Wartung von Lösungen zu sichern, ist der Einsatz von entsprechenden Werkzeugen unerlässlich. Das reibungslose Zusammenwirken in größeren Entwicklerteams ist ohne entsprechende Tools meist gar nicht oder nur unter unverhältnismäßigem großem Aufwand und mit hohem Projektrisiko möglich.

Die Lizenzkosten gängiger Tools stellen dennoch für viele IT-Verantwortliche eine nicht zu unterschätzende Hürde dar.

Eine kostengünstige, weil lizenzkostenfreie Alternative können hier Lösungen aus dem Open Source Umfeld bieten. Im Bereich der Integrierten Entwicklungsumgebungen (IDE), Source Code und Build Management, Testing Framework, sowie Bug Tracking sind diese vielfach projekterprobt und haben sich längst im professionellen Entwicklungsumfeld bewährt. Subversion, CVS, Ant, Maven, Eclipse und Bugzilla gelten aufgrund ihrer enormen Bekanntheit bereits als Standard für aktuelle Java EE Entwicklungsprojekte.

Entscheidend für die rasche Nutzbarmachung des Potenzials von Open Source Tools ist sowohl eine sorgfältige Auswahl der entsprechenden Werkzeuge als auch gegebenenfalls Unterstützung bei der Integration von diesen in die eigene Umgebung durch einen erfahrenen Partner.

Das Wiener Unternehmen openForce hat die Zeichen der Zeit früh erkannt und von Beginn an auf den Einsatz von Open Source Tools und offenen Standards für die Architektur ihrer Softwarelösungen und Projekte gesetzt. Die zur Gründung des innovativen Unternehmens von den Geschäftsführern Gerhard Hipfinger und Dipl.-Ing. Otto Meinhart herausgegebene und nunmehr seit 4 Jahren erfolgreich gelebte Mission lautet nicht umsonst: "Wir schlagen Brücken von Open Source Technologien hin zu professionellen Business Lösungen!"

Kontakt:
Dipl.-Ing. Otto Meinhart