pts20050914015 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Unabhängigkeit im Contentmanagementbereich

Immer mehr Anbieter unterstützen den einheitlichen Zugriff auf Content

Wien (pts015/14.09.2005/10:05) Contentmanagementsysteme (CMS) gibt es viele. Nach welchen Kriterien soll eine Auswahl erfolgen und wo liegen die Vorteile von offenen Lösungen gegenüber proprietären Systemen? Ein neuer Standard für den Zugriff auf Content bringt nun zusätzliche Entscheidungskriterien.

Eine Analyse zeigt: Gerade in CMS-Projekten ist der Dienstleistungsanteil für Beratung und Implementierung sehr hoch. Bei Projekten aus dem kommerziellen Softwareumfeld beträgt er rund zwei Drittel der Gesamtprojektkosten. Führt man das Projekt nicht selbst durch, ist dieser Anteil immer in externe Hände zu legen. Doch bei solch einer Abhängigkeit ist Vorsicht geboten um Investitionen langfristig zu sichern und nicht bei einem Wechsel des Dienstleisters "zurück an den Start" zu müssen.

Hier liegt ein entscheidender Vorteil von Open Source Lösungen und einer auf offenen Standards beruhenden Architektur. Diese sind unabhängig von einem Hersteller und neben diesem Aspekt bleibt auch die leichtere Wartbarkeit gewährleistet, sowohl für die eigene IT-Abteilung als auch für einen dann stets frei wählbaren Dienstleistungspartner.

Die soeben fertig gestellte aktuelle Version 2.1 der Open Source CMS Lösung Magnolia bietet zusätzlich zur bereits bewährten Java/J2EE Konformität auch die Implementierung des neuen Industriestandard JSR-170. Dieser Standard regelt den Zugriff auf Content in einer einheitlichen Schnittstelle, wird von den Branchenführern unterstützt und ist damit zukunftsweisend für den gesamten CMS Bereich.

Unterstützung zum Thema Magnolia erhalten Sie bei dem Wiener Unternehmen openForce. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch können Ihnen jederzeit die Einsatzmöglichkeiten von Magnolia und weiteren Open Source Tools näher gebracht werden. openForce hat die Zeichen der Zeit früh erkannt und von Beginn an auf den Einsatz von Open Source Tools und offenen Standards für die Architektur ihrer Softwarelösungen und Projekte gesetzt. Die zur Gründung des innovativen Unternehmens von den Geschäftsführern Gerhard Hipfinger und Dipl.-Ing. Otto Meinhart herausgegebene und nunmehr seit 4 Jahren erfolgreich gelebte Mission lautet nicht umsonst: "Wir schlagen Brücken von Open Source Technologien hin zu professionellen Business Lösungen!"

Aussender: openForce Information Technology GesmbH
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Otto Meinhart