pts20081008016 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

it-novum: Ing. Michael Kalaus übernimmt Leitung in Österreich

Wien (pts016/08.10.2008/11:15) Die Anfang Oktober eröffnete österreichische Niederlassung des deutschen IT-Beraters und -Dienstleisters it-novum wird von Ing. Michael Kalaus (42) geleitet. In der Funktion des Regional Managers Austria & Eastern Europe baut er das Geschäft in Österreich und Osteuropa auf und aus.

Die zur börsenotierten KAP AG Unternehmensgruppe gehörige it-novum GmbH hat Anfang Oktober ihre erste ausländische Niederlassung in Wien gestartet. Seit 1999 in Deutschland am Markt, verfügt das Fuldaer Unternehmen über langjährige Erfahrung und qualifizierte Kompetenz in der IT-Beratung und -Betreuung mittelständischer und großer Unternehmen. "In Österreich konzentrieren wir uns zunächst vor allem auf Open Source Lösungen, zum Beispiel im Bereich Systemmanagement. Mit Ing. Michael Kalaus haben wir einen exzellenten Kenner des österreichischen und osteuropäischen Marktes für uns gewonnen, der die Entwicklung des Geschäfts, aber auch des spannenden Themas Open Source für uns vorantreiben wird", erklärt Michael Kienle, Geschäftsführer it-novum GmbH.

Ing. Michael Kalaus wechselte zu it-novum von S&T, wo er seit 2002 für den Aufbau des Geschäftsbereiches Business Solutions in allen 22 S&T Ländern verantwortlich war und ab 2006 den strategisch fokussierten ERP-Bereich geleitet hat. Davor (2000-2002) war er in der Funktion des Sales Managers Austria & Eastern Europe für IBM/Ascential tätig sowie von 1998 bis 2000 als Key Account Manager Austria bei IBM/Informix. Der gebürtige Wiener verfügt über umfassendes Know-how in den Bereichen Infrastruktur sowie Software und Applikationen und verweist auf eine langjährige Erfahrung im internationalen Sales- und Projektmanagement.

"Das Geschäft von it-novum in Österreich und Osteuropa aufzubauen ist eine spannende Herausforderung. Die Nachfrage nach Open Source Lösungen ist hoch und wird in den kommenden Jahren noch steigen. In der Startphase setzen wir unseren Schwerpunkt in Österreich auf unsere Nagios basierende Systemmanagement-Lösung ITCOCKPIT, mit der die komplette Unternehmens-IT inklusive Applikationen überwacht werden kann. Mit diesem Produkt haben wir den perfekten 'Door-Opener' für viele Unternehmen, die für ihr Systemmanagement ein potentes, aber kosteneffizientes System suchen", ist Michael Kalaus überzeugt.

Kurzprofil it-novum GmbH
Die it-novum GmbH gehört zu der börsennotierten KAP AG (Umsatz ca.700 Mio. Eur). Durch diese wirtschaftliche Stabilität können nachhaltige Kundenbeziehungen aufgebaut werden und auch kleineren Unternehmen durch das stetig wachsende KnowHow aus der Konzernbetreuung profitieren. Mit ihrem umfassenden Portfolio unterstützt die it-novum GmbH seine Kunden in allen Belangen der gehobenen IT. Vom einzelnen Projekt bis hin zur komplexen Unternehmenslösung werden alle erforderlichen Leistungen aus einer Hand und aufeinander abgestimmt angeboten. Dabei betrachtet die it-novum die jeweilige Problemstellung losgelöst vom internen

Tagesgeschäft des Kunden und ermöglicht so eine neutrale Sicht auf oftmals eingefahrene und organisch gewachsene Strukturen. Die nachhaltige Kundenorientierung und die Kombination aus technologisch anspruchsvollen Innovationen bei gleichzeitiger kritischer Betrachtung der Kosten bedeuten Investitionsschutz von Anfang an. Die ganzheitliche Betrachtung des Kunden ermöglicht mittel- und langfristige Kosteneinsparung durch Senkung des administrativen Aufwandes und den Einsatz modernster Technologien: Ziel ist die Steigerung der IT-Effizienz und Stabilisierung der Unternehmensinfrastruktur unserer Kunden.

Ihr Ansprechpartner:
Ing. Michael Kalaus