pts20060914019 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

IT-Architekturen strategisch planen

ADV-Top-Seminar am 12. und 13. Oktober in Wien

Wien (pts019/14.09.2006/11:30) Die strategische Ausrichtung der IT wird in jüngster Zeit in vielen Untersuchungen thematisiert. Einer Umfrage der Marktforscher von Dynamic Markets zufolge sehen mittlerweile ca. 89 Prozent der befragten IT-Manager ihre Rolle im Unternehmen zunehmend strategisch. Doch im Alltag üben sie vorwiegend administrative Tätigkeiten aus.

Gartner-Analysten gehen davon aus, dass mittlerweile die IT als das entscheidende Instrument für wirtschaftliches Agieren angesehen wird. Nachteilig sei allerdings die rein technologische Sichtweise vieler CIOs. Deren Aufgabe sei es zwar, in den kommenden beiden Jahren die Entscheidungsträger davon zu überzeugen, dass veraltete und teure Soft- und Hardware dem Firmenerfolg im Wege stünden. Sie sollten dabei aber die "IT-basierten Möglichkeiten" für eine Weiterentwicklung ihrer Organisation aktiv in den Planungsprozess einbringen. Dabei sollten sie die IT klar als Schlüssel-Infrastruktur positionieren. Das komme auch solchen Projekten zugute, die eine längere Vorbereitung erforderten.

Die Konsequenz: Um den vielfältigen Anforderungen der Praxis gerecht werden zu können, muss die IT strategisch geplant werden. Dies setzt sowohl eine Kenntnis der Anforderungen des Unternehmens an die IT sowie ein Wissen um die aktuellen IT-Trends voraus.

Die ADV veranstaltet am 12. und 13. Oktober 2006 in Wien das Seminar "IT-Strategien entwickeln und IT-Architekturen managen - Wie Sie neue IT-Lösungen überzeugend planen, einführen und controllen!".

Im Rahmen dieses Seminars erwerben Sie kompaktes Know-how zur Entwicklung und praktischen Umsetzung von IT-Strategien. Sie erfahren anhand von praktischen Beispielen, wie Sie die IT Ihrer Organisation zukunftsorientiert positionieren können und welche IT-Innovationen nötig sind. Damit machen Sie Ihre IT-Landschaften fit für die Zukunft. Methoden und Beispiele aus verschiedenen Projekten runden das Seminar ab.

Die detaillierte Seminareinladung finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/ITStrategie20061013.pdf

Weitere Highlights des ADV-Veranstaltungsprogramms:
2. - 3. Oktober, Altlengbach: Seminar "Erfolgreiche Kommunikation und Kooperation von IT und Fachbereich"
4. - 7. Oktober, Bad Tatzmannsdorf: ADV-Zertifikats-Lehrgang "IT-Controlling", Modul 1
9. - 10. Oktober, Wien: Seminar "Outlook im Office professionell nutzen"

Weitere Informationen: www.it-community.at

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung