ptp20121214022 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

iPhone App von HEA und IMC gibt zahlreiche Spartipps

Energieeffizienz auf Fingerdruck

HEA Energiespar-App, entwickelt von IMC (Copyright: IMC)

Saarbrücken (ptp022/14.12.2012/13:00) Mit welchen Tricks kann ich am besten Energie sparen? Wie verhindere ich unnötig hohe Heizkosten? Welche Haushaltsgeräte sind besonders energieeffizient? Diese und viele weitere Fragen beantwortet eine neue iPhone App, die von der IMC AG im Auftrag der HEA - Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e.V. entwickelt wurde. Die App basiert auf der HEA-Broschüre "Energiespartipps" und steht allen Interessierten in Apples App Store kostenfrei zur Verfügung.

Der bewusste Umgang mit Ressourcen und Energie ist nicht nur aufgrund des Umweltschutzes ein brandheißes Thema, sondern schont auch den Geldbeutel der Verbraucher. Zwei gute Gründe also, sich intensiver mit den kleinen und großen Sparmöglichkeiten im Haushalt zu beschäftigen. Damit künftig alle Tipps und Tricks, sowie ein praktischer Verbrauchsrechner immer griffbereit sind, entschied sich die HEA-Fachgemeinschaft jetzt, ihre umfangreiche Energiespar-Broschüre als interaktive iPhone App anzubieten.

Mit der technischen Umsetzung betraute HEA den eLearning- und Talent Management-Anbieter IMC AG. "Die Entwicklung der Energiespar-App war für uns eine interessante Aufgabe. Unser Fokus lag dabei in der Verbindung eines modernen Designs, interaktiver Funktionen und intuitiver Bedienung. Das Ergebnis ist eine ansprechende App, die nicht nur hohen inhaltlichen Mehrwert bietet, sondern auch noch Spaß macht", fasst Dr. Kathrin Bergenthal, Director New Media bei IMC das Projekt zusammen.

Thematisch deckt die iPhone App die Bereiche Wasser, Licht, Heizen, Hi-Fi, Computer, Waschen, Kochen, Gefrieren und Geschirr ab. Zu jedem Themengebiet findet der Nutzer wertvolle Hinweise, worauf geachtet werden sollte und mit welchen kleinen Kniffen im Alltag Energie gespart werden kann. Darüber hinaus kann ein Stromverbrauchsrechner angewählt werden: Der Rechner kalkuliert auf Grundlage von Eckdaten wie Wohnungsgröße, Personen im Haushalt und vorhandenen Haushaltsgeräten einen durchschnittlichen Stromverbrauch eines Haushaltes und bietet damit eine gute Vergleichsmöglichkeit in Bezug auf den Eigenverbrauch.

"Effiziente Energieanwendung ist das Leitthema der HEA-Verbandsarbeit. Ziel dieser App ist es, Verbraucher noch besser über einen sparsamen und somit umweltverträglichen Umgang mit Energie aufzuklären", berichtet Dr. Jan Witt, Geschäftsführer der HEA-Fachgemeinschaft. "Die App als Medium ist der ideale Weg, Inhalte übersichtlich und auf ansprechende Art und Weise weiter zu geben. Ich bin mir sicher, dass die App bei den Nutzern auf großes Interesse stößt und sich hoher Downloadzahlen erfreuen wird."

Aussender: imc information multimedia communication AG
Ansprechpartner: Mag. Tamara Hausmann
E-Mail: tamara.hausmann@im-c.de