pts20070523015 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Investitionschancen in West-Polen - Seminar für deutsche Unternehmen

Polnisches Generalkonsulat Hamburg und Astare Personalservice informieren

Hamburg (pts015/23.05.2007/10:00) Polen als Investitionsstandort bietet für deutsche Unternehmen interessante Möglichkeiten, die sich besonders mit dem EU-Beitritt 2004 inzwischen weit entwickelt haben. Doch noch immer zögern viele Firmen, den Schritt nach Osten zu tätigen. Der Hauptgrund liegt nicht selten in mangelnden Informationen über Voraussetzungen, Standortwahl und Fördermöglichkeiten im Nachbarland.

Daher veranstaltet das polnische Generalkonsulat in Hamburg in Zusammenarbeit mit der ASTARE Personalservice GmbH am 19.06. ein Tagesseminar über Investitionschancen für deutsche Unternehmen in West-Polen.

Einsparpotential durch Personalkostensenkung

Seit dem EU-Beitritt 2004 haben sich in Polen vor allem die Ballungsräume Warschau, Posen und Schlesien stark entwickelt. Insbesondere die Regionen an der deutschen Grenze weisen jedoch nach wie vor Arbeitslosenraten bis zu 20% auf. Gleichzeitig erreichen die Personalkosten nur 25-30% des deutschen Niveaus. Hier bieten sich für deutsche Mittelständler bereits unmittelbar hinter der deutschen Grenze erhebliche Chancen, Kosten zu sparen und die eigene Weltmarktfähigkeit zu sichern. Die Nähe zu Deutschland, eine verbesserte Infrastruktur und funktionierende Sonderwirtschaftszonen tragen dazu bei, dass sich der Aufbau produktiver Einheiten für deutsche Unternehmen insbesondere in West-Polen gerade in dieser Phase der europäischen Wirtschaftsentwicklung besonders lohnen kann.

Die Veranstaltung am 19. Juni in der Residenz des Generalkonsuls der Republik Polen

Im Auftrag der Wirtschaftsabteilung des polnischen Generalkonsulats gestaltet das Tagesseminar die ASTARE Personalservice GmbH ( http://www.astare-consulting.de ), die sich auf Standortberatung deutscher Unternehmen in Polen spezialisiert hat. Im Mittelpunkt stehen neben den Eckpunkten einer Industrieansiedlung (Subventionen, Standortwahl) die Faktoren Personalkostenentwicklung, und Personalbeschaffung. Anwesend sind neben Vertretern des Generalkonsulats auch deutsch-polnische Rechtsanwälte und Vertreter einzelner Sonderwirtschaftszonen, so dass sich die Teilnehmer umfassend informieren können.

Fragen zur Teilnahme und zur Anmeldung für Journalisten sind bis zum 08. Juni 2007 an die ASTARE Personalservice GmbH zu richten:

Pressekontakt:
Dr. Hanno Stöcker
E-mail: h.stoecker@astare.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Dr. Hanno Stöcker
E-Mail: h.stoecker@astare.de