pts20180205007 Forschung/Entwicklung, Bildung/Karriere

Internationaler Wissensaustausch im Bereich Berufspädagogik

Berufspädagoginnen und -pädagogen aus Luxemburg zu Gast an der Pädagogischen Hochschule NÖ

Baden/Kottingbrunn (pts007/05.02.2018/08:00) Ende Jänner besuchten fünf Beurfspädagoginnen und -pädagogen aus dem Lënster Lycée aus Junglinster (Luxemburg) das Zentrum für Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Die Gäste aus Luxemburg informierten sich über die Umsetzung des so genannten IBOBB-Konzeptes in Österreich.

Das Kürzel IBOBB ist seit 2009 fester Bestandteil im Umsetzungskonzept berufsrelevanter Inhalte an österreichischen Schulen und verweist auf die gebündelten Kräfte bei der Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf.

Schulbesuch am Polytechnikum Kottingbrunn

Am Programm des Treffens stand unter anderem ein Schulbesuch an der Polytechnischen Schule (PTS) in Kottingbrunn. Die Pädagoginnen und Pädagogen der PTS präsentierten das schulspezifische Standortkonzept mit anschaulichen Beispielen. Weiters wurde das Zusammenwirken mit außerschulischen Akteuren wie Partnerbetrieben und Partnerorganisationen wie AMS und Jugendcoaching in den schulischen IBOBB-Maßnahmen dargestellt.

Margit Pichler und Franz Erhard vom Zentrum für Berufspädagogik ergänzten diesen praxisorientierten Teil mit Beispielen aus der Berufsorientierung an österreichischen Schulen und diskutierten die österreichischen Erfahrungen mit den Gästen auf ihre Anwendbarkeit in Luxemburg.

Gemeinsames Projekt

Im zweiten Teil des Besuches wurde das an der luxemburgischen Schule laufende Berufsorientierungsprojekt einer Teilevaluation unterzogen sowie weitere Projektschritte gemeinsam mit den Expertinnen und Experten der PH NÖ geplant und festgelegt. Mit neuen Ideen für mögliche Umsetzungsmaßnahmen und bedeutsamen Eindrücken im Gepäck reisten die Gäste aus Luxemburg wieder zurück in ihre Heimat.

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Ansprechpartner: Walter Fikisz