pts20100601021 Bildung/Karriere, Sport/Events

Integration durch Fußball - ein EU-Projekt von die Berater®

Hattrick: Fußball - Lernen - Integration - Der Fußballplatz als Ort des Lernens


Wien (pts021/01.06.2010/12:00) Die gesellschaftliche Integration von MigrantInnen stellt Europa noch immer vor große Herausforderungen. Fußball scheint einer der wenigen gesellschaftlichen Bereiche zu sein, wo Integration in vielen Fällen erfolgreich ist. Die Grundidee des transnationalen EU-Projekts Hattrick, koordiniert von die Berater®, ist es, das Potenzial junger Fußballer mit Migrationshintergund zu nutzen und den Fußballverein gleichzeitig als informellen Zugang zu Aus- und Weiterbildung zu öffnen. Die erworbenen Kompetenzen helfen der Zielgruppe - Jugendliche mit Migrationshintergrund, oft niedrigem Bildungsstand und sozio-ökonomischer Benachteiligung - die Chancen am Arbeitsmarkt und somit die gesamte gesellschaftliche Integration zu verbessern.

Integration durch Fußball. Die Integration des Lebenslangen Lernens in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft, insbesondere von Menschen mit Migrationshintergrund ist für Europa nach wie vor eine Herausforderung. Vor allem MigrantInnen gehören zu den tendenziell niedriger qualifizierten Personengruppen und in ganz Europa stellen junge Männer und Jugendliche aus Migrantenfamilien den höchsten Anteil an Schulabbrechern. Der Fußballplatz ist einer der wenigen Orte an denen Integration häufig zu funktionieren scheint.

Viele Jugendliche mit Migrationshintergrund zeigen große Begeisterung für unterschiedliche (Team-)Sportarten, männliche Jugendliche insbesondere für Fußball. Gerade Fußball bietet auf vielfältige Art und Weise, über kulturelle Unterschiede hinweg, zahlreiche Möglichkeiten des sozialen Lernens. Was zählt sind sportliche Fähigkeiten, wie Ausdauer und Kraft, jedoch auch soziale Komponenten wie gegenseitige Motivation, strategisches Denken und Teamgeist, um das gemeinsame Ziel zu erreichen und erfolgreich zu sein.

Solche übergreifenden Fähigkeiten, sind gleichzeitig Schlüsselkompetenzen für eine erfolgreiche Ausbildung und berufliche Karriere und unterstützen darüber hinaus die gesellschaftliche Integration.

EU-Projekt Hattrick: Fußball - Lernen - Integration. Das transnationale Projekt Hattrick wird von dem Programm "Lebenslanges Lernen" der Europäischen Kommission gefördert, von die Berater® Unternehmensberatungs GmbH koordiniert und gemeinsam mit 7 Partnerländern (Niederlande, Großbritannien, Deutschland, Bulgarien, Frankreich, Italien und Österreich) durchgeführt. "Die Grundidee besteht darin, einen innovativen Lernansatz zu entwickeln, in dem der Fußballplatz als neuer Ort des informellen Lernens verstanden wird", erklärt MMag. Maren Satke, EU-Projektkoordination die Berater®. Jugendliche, insbesondere solche mit Migrationshintergrund oder aus einem benachteiligtem sozialen Umfeld, werden in Lernaktivitäten einbezogen, indem man sie dort abholt, wo sie sie mit Begeisterung dabei sind: Beim Fußballtraining! "Es wird eine Trainingsstrategie entwickelt, die sowohl Spieler als auch Trainer einbezieht und vor allem interkulturelle und soziale Kompetenzen vermittelt. Die direkte Zusammenarbeit mit Fußballvereinen garantiert den Praxisbezug im Projekt", so Satke weiter.

Die Qualifizierungsstrategie im Projekt Hattrick. Die Qualifizierungsstrategie im Projekt Hattrick stützt sich auf zwei Säulen: Die Entwicklung von "FußbaLLL - Workshops" für die Spieler, in deren Mittelpunkt die Vermittlung sozialer Kompetenzen steht und die Erarbeitung eines Qualifizierungsmoduls "FußbaLLL-Coach" für Trainer, um deren Kompetenzen in der Arbeit mit den Jugendlichen zu erweitern und diese im Integrationsprozess zu unterstützen. LLL steht dabei für LebensLanges Lernen. Neben den Workshop Designs entsteht eine Best Practice Broschüre, die die gesammelten Erfahrungen dokumentiert, welche auch auf Europäischen Konferenzen präsentiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hattrick-project.eu .

----------
die Berater® ist ein österreichisches Trainings- und Consultingunternehmen, welches 1998 von Mag. Martin Röhsner gegründet wurde. Heute beschäftigt es 550 MitarbeiterInnen an über 60 Standorten in ganz Österreich und expandierte 2009 in die Slowakei. Jährlich werden für rund 23.000 TeilnehmerInnen Aus- und Weiterbildungsprogramme geplant, organisiert und durchgeführt. die Berater® Unternehmensberatungs GesmbH zählt damit zu den größten Erwachsenenbildungseinrichtungen Österreichs.

(Ende)
Aussender: die Berater Unternehmensberatungsgesellschaft m.b.H.
Ansprechpartner: Mag. Sabrina Kienast
Tel.: (+43 1) 532 45 45-1123
E-Mail: s.kienast@dieberater.com
|