pts20050929016 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Inspiration Podcast / Filmproduktion: Neue Vergütungsmodelle statt Kostensenkung?

Aktuelle Online-News der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2005

München (pts016/29.09.2005/10:05) Mit den Podcasts, Radiosendungen im MP3-Format, die aus dem Internet auf den MP3-Player geladen werden können, bahnt sich der Hörfunk seinen Weg in die digitale Welt. Stellt der neue Trend künftig eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die Nutzung der herkömmlichen Radioprogramme dar oder ist Podcasting eine Inspirationsquelle für Formatinnovationen im Hörfunk?

Welche Chancen und Grenzen bringt außerdem eine Deregulierung im Hörfunk mit sich? Der deutsche Hörfunkmarkt entwickelt sich positiv, dennoch versprechen sich Experten von der Realisierung nationaler Radiosender oder -ketten mehr Werbeeinnahmen. Dies sind zwei der zentralen Fragen, die in diesem Jahr in den Hörfunk-Panels der MEDIENTAGE MÜNCHEN beantwortet werden sollen.

In den prominent besetzten Diskussionsrunden der Programmschiene Film/Produktion stehen neben der Digitalisierung vielfältige Finanzierungsfragen von Film- und Fernsehproduktionen auf der Agenda. In einem Panel der gotoBavaria und des FilmFernsehFonds Bayern werden die Ergebnisse einer neuen Studie zur Rendite von TV-Movie-Produktionen vorgestellt. Der MedienCampus Bayern prämiert zudem in der MedienArena der Kongressmesse zum zweiten Mal die besten Nachwuchsfilmer mit seinem Filmpreis.

Lesen Sie mehr über die Kongress- und Messehighlights der diesjährigen MEDIENTAGE MÜNCHEN in den http://www.medientage.de/download/presse/online_news_05-4.pdf">Online-News.

Kontakt:
DVB Multimedia Bayern GmbH
Ottobrunner Str. 6
Tel.: +49 89/6 89 99 - 0
Fax: +49 89/6 89 99 - 199
E-Mail: info@medientage.de
Internet: http://www.medientage.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: G. Karnebogen
E-Mail: g.karnebogen@newvicom.de