pts20090327031 Medien/Kommunikation

INFOSCREEN prolongiert Reichweitenjagd

Nationale Wochen-Reichweite steigt auf 18,4 % - weitere Expansionsschritte folgen


Wien (pts031/27.03.2009/15:09) Ein Tag macht den Verantwortlichen von INFOSCREEN - your city channel traditionell besondere Freude: jener, an dem die aktuellen Daten der Media-Analyse erscheinen. Auch in der Media-Analyse 2008 hat der City Channel die - ohnehin schon hohen - Erwartungen wieder übertroffen. Die nationale Wochenreichweite erreichte 2008 mit 18,4 % nach 16,4 % im Jahr davor neuerlich einen Rekordwert. In den drei neu bedienten Landeshauptstädten Klagenfurt, Innsbruck und Linz konnten auf Anhieb Top-Reichweiten erzielt werden. Auch in Wien fiel der Zuwachs mit einem Anstieg von 53,4 % auf 57,3 % deutlich aus. Ein Ende scheint indes nicht abzusehen. Schon in Kürze geht der City Channel in der nächsten Landeshauptstadt on air, der weitere Netzausbau in Linz ist beschlossene Sache.

Dass sich unsere Expansionsstrategie unmittelbar in der Reichweite niederschlägt, ist nicht weiter überraschend. Das Ausmaß unseres Seher-Zuwachses sehr wohl. Besonders die Ergebnisse in den Landeshauptstädten haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen", zeigt sich Roland Pirker, Leiter Marketing & Sales bei INFOSCREEN - your city channel, nach Ansicht der Daten vollends zufrieden. Die Wochenreichweite in den neuen INFOSCREEN-Gebieten erreichte vom Stand weg Top-Werte: 22,2 % in Linz, 17,2 % in Innsbruck und 9,8 % in Klagenfurt. Auch in Wien konnte man deutlich zulegen, die Seher-Zahlen in Graz haben sich auf hohem Niveau stabilisiert. Mittlerweile hält sich beinahe jede fünfte Österreicherin bzw. jeder fünfte Österreicher Woche für Woche mit INFOSCREEN über das Weltgeschehen, Kultur, Sport und Veranstaltungen auf dem Laufenden.

Weitere signifikante Zuwächse erwartet

Einen Zuwachs wie diesen allein auf unsere Programm-Qualität zurückzuführen, wäre vermessen. Zusätzliche Screens im neuen U-Bahn-Knotenpunkt Praterstern und natürlich in den Landeshauptstädten dienten dabei ebenfalls als Reichweiten-Turbo", erklärt Pirker. Viel Zeit, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, bleibt allerdings nicht. Schließlich steht INFOSCREEN bereits in einer weiteren Landeshauptstadt in den Startlöchern. Gemeinsam mit dem fixierten Netzausbau in Linz sind dies die nächsten logischen Schritte auf dem Weg des City Channels zum nationalen Medium. "Das Ziel von INFOSCREEN ist es, Werbepartnern ein flächendeckendes Netz für bundesweite Werbekampagnen anzubieten", präzisiert Pirker. Die geplanten Expansionsschritte verleihen dieser Strategie zusätzlichen Schub. "Eine Reichweitenprognose wage ich nicht abzugeben. Eines ist allerdings völlig klar: Die positive Entwicklung unserer nationalen Reichweite ist noch lange nicht abgeschlossen."

Attraktiver Mix mit Infotainment-Garantie

Im Frühjahr 1998 wurden die ersten drei Großbildflächen in der Wiener U-Bahnstation Stephansplatz in Betrieb genommen. Mittlerweile unterhält der attraktive INFOSCREEN-Programm-Mix aus topaktuellen News, Kultur, Sport, Wetter, Unterhaltung und Veranstaltungstipps die Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs in ganz Wien und weiteren vier Landeshauptstädten. Das Redaktions-Team des City Channels wird bei der Erstellung des Programms von Content-Lieferanten wie Kurier, Falter, Ö1, LAOLA1.at und der Nachrichtenagentur Reuters, die internationales Filmmaterial bereitstellt, unterstützt.

(Ende)
Aussender: INFOSCREEN | your city channel
Ansprechpartner: Doris Trummer
Tel.: +43 1 710 52 00-320
E-Mail: doris.trummer@infoscreen.at
|