pts20081015028 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

INFOSCREEN legt bei Media-Analyse Zwischenspurt ein

Expansionsschritte beflügeln City Channel - Nationale Reichweite steigt auf 17,6%

Wien (pts028/15.10.2008/11:25) Dass sich die kürzlich erfolgten Expansionsschritte nach Klagenfurt, Innsbruck und der Netzausbau in Wien bereits in der Halbjahres-Media-Analyse deutlich bemerkbar machen, sorgt bei INFOSCREEN für eine positive Überraschung. Noch bevor der nationale Netzausbau für ein sattes Reichweitenplus in der Ganzjahres-MA sorgen sollte, legt INFOSCREEN schon jetzt einen Zwischenspurt ein. Laut aktueller Media-Analyse halten sich bereits 17,6 % aller Österreicherinnen und Österreicher Woche für Woche mit dem City Channel über das Weltgeschehen, Kultur, Sport, Chronik und Wetter auf dem Laufenden. In Wien stieg die Nettowochenreichweite sogar auf 56,1 %. Obwohl INFOCSREEN in Kärnten und Tirol nur in den letzten Wochen des halbjährlichen Erhebungszeitraums zu sehen war, wurde dort schon jetzt eine wöchentlich Nettoreichweite von 2,6 bzw. 3,6 % gemessen.

"Unsere Zugewinne in der aktuellen Media-Analyse sind nur ein Vorgeschmack auf die Ganzjahresanalyse, die im März 2009 vorliegen wird", kommentiert Roland Pirker, Leiter Marketing & Sales bei INFOSCREEN - your city channel, die vorliegenden Daten. Seit Anfang Juni 2008 ist INFOSCREEN in sämtlichen Bussen der Klagenfurter StadtWerke mit insgesamt 42 Monitoren vertreten. Praktisch zeitgleich wurde auch die Kooperation mit den Innsbrucker Verkehrsbetrieben (IVB) gestartet. Dort werden bis Februar 2009 insgesamt 142 Monitore in den Straßenbahnlinien 1, 3 und STB (Stubaitalbahn) sowie in den 27 Dieselgelenksbussen der Linie O installiert sein. "Dass sich INFOSCREEN zu einem der reichweitenstärksten nationalen Medien entwickelt hat, wird die Ganzjahresanalyse 2008 deutlich untermauern", erklärt Pirker. Gleichzeitig betont Pirker, dass der nationale Expansionskurs weiter vorangetrieben wird. "Wir hoffen, schon in den nächsten Wochen einen weiteren Ausbau unseres Netzes bekannt geben zu können."

Steigflug in Wien fortgesetzt
Unterdessen macht sich der Netzausbau in Wien schon deutlich bemerkbar. Die Kooperation mit dem Busunternehmen Dr. Richard und die neuen Screens in der U-Bahn-Station Praterstern dürften wesentlichen Anteil am Reichweitengewinn in der Bundeshauptstadt haben. Diese ist von zuletzt 53,4 % um immerhin 2,7 % auf nunmehr 56,1 % gewachsen.

Infotainment auf höchstem Niveau
Seit 1998 unterhält und informiert INFOSCREEN - your city channel seine Zuseher mit einem attraktiven Mix aus topaktuellen News, Sport, Kultur, Wetter, Unterhaltung und Service. Erstellt wird das Programm von der 8-köpfigen INFOSCREEN-Redaktion, die von Content-Lieferanten wie Kurier, Kleine Zeitung, Tiroler tageszeitung, Falter, Ö1, LAOLA1.at und der Nachrichtenagentur Reuters, die internationales Filmmaterial bereit stellt, unterstützt wird.

Fotos: