pts20080910010 Medien/Kommunikation, Auto/Verkehr

INFOSCREEN nach Expansion auch bei Buchungen im Höhenflug

"Klagenfurt hat Erwartungen übertroffen"

Wien, Klagenfurt (pts010/10.09.2008/10:00) Pünktlich zum Anpfiff der Fußballeuropameisterschaft war INFOSCREEN in sämtlichen Buslinien der Klagenfurter StadtWerke mit insgesamt 42 Monitoren vertreten. Zwei Monate später zieht der City Channel jetzt eine erste - überaus positive - Zwischenbilanz. Positiv ist nicht nur die Resonanz der monatlich rund 660.000 Zuseher, sondern auch die Buchungslage. Werbekunden wie Lufthansa haben als erste die Möglichkeiten ergriffen, die sich durch die Expansion von INFOSCREEN bieten - und dem City Channel so in Klagenfurt zu einem Höhenflug verholfen.

"Das Vertrauen unserer Kunden hat uns in Klagenfurt zu einem Start verholfen, der selbst unsere ohnedies hoch gesteckten Erwartungen übertroffen hat", freut sich INFOSCREEN Marketing- und Salesleiter Roland Pirker über eine ausgezeichnete Buchungslage. Zu verdanken ist dieser Höhenflug aber auch dem glücklichen Timing des Programmstarts, betont Pirker: "Die Tatsache, dass Klagenfurt einer der Austragungsorte der Euro 08 war, hat vielen Werbekunden die Entscheidung erleichtert, dort Kampagnen zu schalten." Besonders leicht ist diese Entscheidung einmal mehr der Lufthansa gefallen.

Lufthansa als "Höhenflugbegleiter"

Für die deutsche Fluglinie, die schon vor zehn Jahren beim Start von INFOSCREEN in Wien als einer der ersten Werbekunden mit an Bord war, ist Kärnten ein wichtiger Werbemarkt, erklärt Karin Stojaspal-Rainer, Manager Marketing & Pricing bei Lufthansa Austria. "Da wir seit März die Verbindung München - Klagenfurt anbieten, war es für uns selbstverständlich, INFOSCREEN in den Mediaplan aufzunehmen." Damit habe man einen Mediamix, mit dem alle Zielgruppen optimal zu erreichen seien.

Tagesaktuelle Kampagnen auf INFOSCREEN

Dass die in öffentlichen Verkehrsmitteln einzigartige Wartesituation Werbebotschaften eine ungeahnte Resonanz verschafft, weiß Lufthansa seit zehn Jahren für sich zu nutzen. Ebenso konsequent genutzt wird die Aktualität des Mediums. "Die Möglichkeit, mit schnellen Updates jederzeit tagesaktuelle Angebote zu präsentieren, ist ein wichtiger Faktor bei unserer Entscheidung für INFOSCREEN", erklärt Stojaspal-Rainer. Keinen Zweifel lässt die Marketing & Pricing-Managerin daran, dass Lufthansa auch die weitere Expansion von INFOSCREEN begleiten wird. "Da wir vier Landeshauptstädte selbst anfliegen und 2 weitere in Kooperation mit unseren Star Alliance Partnern, wollen wir unsere Angebote natürlich auch in den Bundesländern möglichst flächendeckend kommunizieren - durch die Expansion ist INFOSCREEN dabei zu einem unentbehrlichen Partner geworden."

8 Mio. Fahrgäste pro Jahr

Neben der Lufthansa haben auch Unternehmen wie Wettanbieter bwin oder die Wiener Städtische Versicherung sofort nach Programmstart INFOSCREEN Klagenfurt in ihre Kampagnen integriert. "Während der Euro waren wir in Klagenfurt praktisch ausgebucht", erklärt INFOSCREEN Marketing- und Salesleiter Roland Pirker. Hauptverantwortlich dafür waren nationale Werbekunden, die ihre Kampagnen auf Kärnten ausgedehnt haben. Potenzial ortet Pirker hingegen noch bei Werbekunden aus Kärnten. "In den nächsten Monaten wird es unsere wichtigste Aufgabe sein, die Unternehmen der Region von unserer Leistungsfähigkeit als Werbepartner zu überzeugen," erklärt Pirker.

PSG als lokaler Vertriebspartner

Unterstützt wird INFOSCREEN dabei von der Poster Service GmbH (PSG), einem auf Outdoor-Advertising spezialisierten Klagenfurter Unternehmen. "Gemeinsam mit den Außenwerbeexperten der PSG, die mit der regionalen Werbe- und Mediaszene bestens vertraut sind, werden wir uns wohl auch am Kärntner Markt gut etablieren können", erklärt Pirker.

Doris Trummer
INFOSCREEN Austria