pts20090511007 Medien/Kommunikation, Auto/Verkehr

INFOSCREEN jetzt im Six-Pack

City Channel seit April auch in Eisenstadt on air

Wien/Eisenstadt (pts007/11.05.2009/09:00) Seit April ist INFOSCREEN - your city channel auch in Eisenstadt - und damit bereits in der sechsten Landeshauptstadt - zu sehen. Mit insgesamt drei INFOSCREENs am Domplatz, dem zentralen Verkehrsknotenpunkt der Stadt, erreicht der city channel knapp 3 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Damit ist ein wichtiger Lückenschluss im ostösterreichischen Verkehrsnetz gelungen. Die Mobilitätszentrale Burgenland betont, dass man mit INFOSCREEN jenes Unternehmen als Partner gewinnen konnte, das seine technologische und redaktionelle Kompetenz seit Jahren unter Beweis stellt.

Nach den jüngsten Expansionsschritten Richtung Klagenfurt, Innsbruck und Linz sei Eisenstadt ein weiterer wichtiger Schritt gewesen, unterstreicht INFOSCREEN-Geschäftsführer Franz Solta: "Wir haben bei unserer Expansion nicht nur die nationale Dimension im Auge, sondern wollen unser Netz auch möglichst engmaschig knüpfen. Durch die Nähe zum Großraum Wien erfüllt der Schritt nach Eisenstadt beide Kriterien gleichermaßen". Mit täglich rund 8.000 Fahrgästen verbindet der Busterminal am Domplatz die burgenländische Landeshauptstadt nicht nur mit Wien, Wiener Neustadt und dem Seewinkel, sondern ist gleichzeitig Drehscheibe für den öffentlichen Personenverkehr nach Mattersburg, Oberpullendorf und somit ins gesamte Mittelburgenland. "Wir erwarten uns durch die Expansion nach Eisenstadt natürlich spürbare Impulse für unsere nationale Reichweite", betont Solta. Aufgrund der Erhebungsmethodik werden die Zugewinne allerdings erst in der Media-Analyse 2010 schlagend. Derzeit erreicht INFOSCREEN eine nationale Nettowochenreichweite von 18,4 %.

Maßgeschneidertes Infotainment
Als Kundenservicestelle für Fragen zum öffentlichen Verkehr legt die "Mobilitätszentrale Burgenland - b-mobil.info" auf eine möglichst effiziente Fahrgastinformation größten Wert. "Immerhin verlassen den Terminal am Domplatz täglich 370 Busse", erklärt Mobilitätszentrale-Leiter Roman Michalek: "Gemeinsam mit INFOSCREEN haben wir ein Informationssystem entwickelt, das nicht nur einen ständig aktuellen Überblick über insgesamt 18 Linien des Verkehrsverbunds Ostregion (VOR) und der Verkehrsverbünde Niederösterreich/Burgenland (VVNB) bietet, sondern gleichzeitig modernes Infotainment liefert."

INFOSCREEN-Redaktion verkürzt die Wartezeit
Die jeweils 42 Zoll großen, hochformatigen LCD-Bildschirme transportieren als Splitscreens gleichzeitig aktuelle Informationen zum Linienverkehr sowie das bewährte Infotainment-Programm von INFOSCREEN. Dieser Programm-Mix aus Weltnachrichten, nationalen und regionalen News, Kultur, Sport, Wetter, Veranstaltungstipps, Unterhaltungselementen wird vom achtköpfigen Redaktionsteam in der Wiener INFOSCREEN-Zentrale erstellt und via Datenleitung direkt zu den Multimediaterminals am Domplatz geschickt. Somit sind jederzeit Aktualisierungen möglich. Das Programm besteht zu rund 70 % aus redaktionellen Inhalten und zu 30 % aus Werbung. Wie Studien bestätigen nehmen die Zuseher INFOSCREEN deshalb auch eindeutig als Informations- und nicht als Werbemedium wahr und attestieren dem city channel Seriosität und Glaubwürdigkeit. "Dank der langjährigen Erfahrung und der redaktionellen Qualität des Programms ist INFOSCREEN für uns der perfekte Partner", freut sich Mobilitätszentrale-Leiter Michalek über die Zusammenarbeit.

Infotainment auf höchstem Niveau
Seit 1998 unterhält das als INFOSCREEN - your city channel bekannte Programm in den meistfrequentierten Wiener U-Bahn-Stationen die Fahrgäste. In den letzten Jahren wurde sukzessive Expandiert. Das INFOSCREEN-Programm ist zur Zeit in Wien auf 42 Großbildflächen in den 11 meistfrequentierten U-Bahnstationen, auf 40 Screens in der Linie U3 und 65 Screens in Wiener Bussen zu sehen. In den Bundesländern unter anderem in Graz auf 240 Screens auf allen Straßenbahnlinien und einer LED-Großbildfläche am Jakominiplatz, in Klagenfurt auf 42 Screens in Bussen, in Linz bereits auf 67 Screens in Bussen - Straßenbahnen folgen Mitte 2009 - und in Innsbruck aktuell auf 126 Screens in Trams und Dieselgelenksbussen. In der Bundeshauptstadt greifen bereits über 57 Prozent der Bevölkerung wöchentlich auf INFOSCREEN als Informationsquelle zurück. Eine von ACNielsen durchgeführte semiotische Analyse attestiert dem Wiener City Channel außerdem ein "selbstbewusster, gut organisierter Sender, der Inhalte vermittle", zu sein und damit perfektes Infotainment zu bieten.

Fotos: