pts20050426021 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Informationsgesellschaft für alle

Österreichs beste barrierefreie Projekte werden ausgezeichnet

Salzburg (pts021/26.04.2005/10:52) Der österreichische Staatspreis sucht und prämiert heuer mit dem Sonderpreis für e-Inclusion die besten Multimedia-Projekte und Inhalte, die effektiv helfen, allen Menschen einen barrierelosen Zugang zu Wissen und Dienstleistungen zu ermöglichen.

Der Sonderpreis e-Inclusion soll jenen Multimedia-Projekten, die diese individuellen Bedürfnisse und technischen Voraussetzungen mitberücksichtigt haben, nun eine Chance aufs öffentliche Rampenlicht bieten. "Zugleich aber soll dies auch die Botschaft vermitteln, wie wichtig ein kontinuierliches Engagement zur Einbindung aller Bevölkerungsschichten ins digitale Zeitalter ist" sagt der Staatspreis-Beauftragte des Bundesministeriums, Prof. Peter A. Bruck aus Salzburg.

Oft werden Menschen, die unter Seh-, Hör-, Sprach- und Sprechstörungen, aber auch motorischen Schädigungen leiden, von der modernen Informationsgesellschaft ausgeschlossen.

Es sind Menschen mit Sinnesbehinderungen, insbesondere sehbehinderte und blinde MitbürgerInnen, die häufig im Internet benachteiligt sind. Im vergangenen Jahr wurde diesbezüglich das Produkt "Barrierefreie Formulare" beim Staatspreis mit seiner speziellen behindertenfreundlichen Variante zum Ausfüllen von Steuerformularen ausgezeichnet.

"Die Einbeziehung aller Bürgerinnen und Bürger in die Informationsgesellschaft ist für Österreichs soziale und wirtschaftliche Entwicklung entscheidend", sagt DI Christoph Raber vom BMWA.
Und er fügt an: "Ohne gleiche Chancen für alle und ohne Überbrückung der digitalen Kluft geraten bestimmte Menschengruppen mangels Vernetzung, physiologischer Funktionalität oder Zugang zum Internet ins Hintertreffen. Dem müssen wir entgegen wirken."

Zudem eröffnet der Einsatz neuer Medien für körperlich beeinträchtigte Menschen und benachteiligte Bevölkerungsgruppen neue berufliche und soziale Perspektiven und Möglichkeiten.

Bis zum 3. Juni haben alle Produzenten und Auftraggeber von barrierefreien Multimedia-Produkten und Inhalten die Möglichkeit, ihr Projekt unter www.multimedia-staatspreis.at online zu registrieren.

----------------------------------------------------------

Weitere Informationen zum österreichischen "Staatspreis für Multimedia und e-Business"

- Noch bis 3. Juni 2005 können Produkte und Anwendungen auf der Website unter http://www.multimedia-staatspreis.at/ online registriert werden.
- Eine hochkarätige, international besetzte Jury tagt im Juli 2005 für drei Tage und wählt aus allen Einreichungen die besten Produkte aus.
- Die große Staatspreis-Gala findet Mitte September 2005 in Wien statt.

Der "Staatspreis für Multimedia und e-Business" existiert seit 1998. Er ist die erfolgreichste Initiative zur Förderung der Multimedia-Branche in Österreich.
Ziel ist, die besten Projekte landesweit auszuwählen, auszuzeichnen und EU-weit bekannt zu machen - im Jahr 2005 in den Kategorien "Kultur und Unterhaltung", "Wissen und Lernen", Öffentliche Information und Dienste", "Geschäftsverkehr und Handel", "Marketing und Unternehmenspräsentation", "Tourismus und Gesundheit" (erstmals in diesem Jahr) sowie der Sondersparte "e-Inclusion". Zudem gibt es einen Innovationspreis zum Thema "Interaktive Anwendungen im digitalen Rundfunk" sowie einen Förderpreis für junge Multimedia-Talente.

Der "Staatspreis für Multimedia und e-Business" wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit ausgeschrieben. Er ist Teil des Aktionsprogramms "Digitale Wirtschaft/IKT" des Bundesministeriums und wird vom Rat für Forschung und Technologieentwicklung mit Fördermitteln aus der Technologieinitiative der Bundesregierung unterstützt. Als Staatspreisbeauftragter fungiert Prof. Dr. Peter A. Bruck, Gesamtleiter des Research Studios Austria der ARC Seibersdorf Research GmbH und ehrenamtlicher Obmann des Internationalen Centrums für neue Medien (ICNM). Der Staatspreis wird vom ICNM organisiert und von Sponsoren aus der Privatwirtschaft maßgeblich unterstützt.

Weitere Informationen unter: http://www.multimedia-staatspreis.at .

Ansprechpartner:

Oliver Wagner, Projektmanager "Staatspreis für Mulimedia und e-Business"
fon +43.662.630408-33
email wagner@icnm.net