pts20130828007 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Igor Leontjew: Artist in Residence im Kunstraum

Einladung zum Porträt-Tag am 7. September

Wien (pts007/28.08.2013/09:30) Igor Leontjew ist bis 15. September als Artist in Residence im Kunstraum der Ringstrassen Galerien. Erstmals lässt sich der Meister aller Klassen bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. Am Samstag, 7. September 2013, ab 10.00 Uhr, fertigt der Künstler Auftragsporträts. Die Aquarelle im Format 50x40 cm kosten pro Person 200 Euro.

Leontjew beherrscht alle Stile und Techniken der Malerei, er lässt sich somit am ehesten mit Gerhard Richter vergleichen. Leontjew selbst bezeichnet sich als Polystilist. Im Unterschied zum postmodernen Stilmix setzt er klare Trennlinien: Die einzelnen Bilder sind entweder abstrakt, surreal oder realistisch. Zitate und Anspielungen an herausragende Meister der Kunstgeschichte sind häufig in seinen Werken zu finden. Der Kunstraum in den Ringstrassen Galerien vertritt den Künstler seit 15 Jahren exklusiv.

Als Artist in Residence beschäftigt sich Leontjew in den kommenden Wochen mit Künstlerpersönlichkeiten aus Wien, die seiner Einschätzung nach die Entwicklung der Kunst im 20. Jahrhundert stark geprägt haben. Den Künstlern Egon Schiele, Gustav Klimt, Friedensreich Hundertwasser, Ernst Fuchs und Hermann Nitsch widmet er großformatige Porträts. Leontjew hat seit Jahresbeginn am Computer Entwürfe ausgearbeitet und setzt diese nun in Öl auf Leinwand um. Die Porträts haben zwar realistische Abbilder, meist historische Fotos, als Grundlage, sind aber im Endergebnis sehr sensisble, emotionale Erzählungen über die Beziehung Leontjews zu seinen großen Vorbildern.

Bilder und Porträs von Igor Leontjew: http://www.thurnhofer.cc/galerie/index.php?/category/10

Der Kunstraum in den Ringstrassen Galerien
1010 Wien, Kärntnerring 9-13 / 137 (Obergeschoß)
Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr