pts20071126008 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Hypo Vorarlberg: Hattrick für Vermögensverwaltung

Dachfonds-Award für "Hypo Weltportfolio Aktien"

Bregenz (pts008/26.11.2007/09:30) Beim jährlich stattfindenden Award des geld-magazins wurde der Aktiendachfonds der Hypo Landesbank Vorarlberg http://www.hypovbg.at (aus allen in Österreich zum Vertrieb zugelassenen Dachfonds) zum Besten seiner Kategorie gekürt.

Die nominierten und ausgezeichneten Fonds reichen von konservativen Anleihen-Dachfonds bis hin zu progressiven Aktien-Dachfonds und Hedge-Dachfonds.

Dachfonds der Hypo Landesbank Vorarlberg bei Performance-Ranking schon das dritte Jahr hintereinander an 1. Stelle

Den 1. Platz mit ihrem Dachfonds "Hypo Weltportfolio Aktien" belegte die Hypo Vorarlberg 2007 in der 3- und 5-Jahres-Performance, in der 1-Jahres-Performance den 2. Platz. Bereits in den Jahren 2005 und 2006 erhielt die Hypo Vorarlberg den Dachfonds-Award für ihren Aktiendachfonds. Im Jahr 2005 machte die Hypo Landesbank Vorarlberg zudem mit der Einführung der internationalen Standards (Global Investment Performance Standards, kurz GIPS) als erste österreichische Bank auf sich aufmerksam.

Damit kann die Hypo Vorarlberg nicht nur bei der Produktentwicklung und Neukundenakquisition in der Vermögensverwaltung auf äußerst erfolgreiche Jahre zurückblicken, sondern auch in der Wertentwicklung: Der vom Portfolio und Asset Management unter Leitung von Prokurist Roland Rupprechter in der Bregenzer Zentrale gemanagte Dachfonds "Hypo Weltportfolio Aktien" erzielte in den letzten 12 Monaten eine Performance von 21,44 %, in den letzten 3 Jahren kumuliert über 60 % Rendite (jährlich im Schnitt 20,48 %).

Im Aktiendachfonds "Hypo Weltportfolio Aktien" spiegelt sich die allgemeine Anlagepolitik der Hypo Vorarlberg wider. "Den größten Beitrag zur Performance lieferte unsere Länderselektion. Die Übergewichtung von Emerging-Markets wie China, das Engagement am Bosporus, die Übergewichtung der Börsen des Skandinavischen Raums und Griechenlands wirkten sich besonders positiv aus", resümiert Roland Rupprechter, Leiter Portfolio und Asset Management. Amerika und Japan waren das ganze Jahr über stark untergewichtet.

Vervierfachung binnen 4 Jahren der Vermögensverwaltung

Seit Jahresbeginn 2007 haben sich weitere 500 Kunden für die Vermögensverwaltung der Hypo Landesbank Vorarlberg entschieden. Damit wurde im dritten Quartal 2007 die beachtliche 3.500-Marke überschritten. Dies entspricht einer Vervierfachung binnen 4 Jahren. Eine professionelle Verwaltung des Vermögens ist bei der Hypo Vorarlberg bereits ab EUR 50.000,- möglich. "Unsere Vermögensverwaltung kommt auch bei ehemaligen Sparbuch-Sparern sehr gut an", erklärt der für Private Banking und Vermögensverwaltung zuständige Vorstand Dr. Johannes Hefel. In Zukunft sollen auch Klein- und Fondssparer die Möglichkeit haben, von der ausgezeichneten Vermögensverwaltung der Hypo Landesbank Vorarlberg zu profitieren.

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Carmen Schott
Tel.: +43 (0)5574 / 414 - 1105