pts20140129008 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Hostpoint knackt 10-Millionen-Umsatzmarke

Erfreuliches Geschäftsjahr 2013

Rapperswil-Jona (pts008/29.01.2014/09:30) Hostpoint, der grösste Webhosting-Provider der Schweiz, hat im vergangenen Geschäftsjahr erstmals die 10 Millionen Franken-Umsatzmarke überschritten. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um 10,5 Prozent auf 10,5 Millionen Franken.

Der Webhosting-Provider Hostpoint aus Rapperswil-Jona wächst seit Jahren kontinuierlich und aus eigener Kraft. Im vergangenen Geschäftsjahr 2013 stieg der Umsatz erstmals über die 10-Millionen-Franken Marke auf 10,5 Millionen Franken. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr (9,5 Millionen Franken) einer Zunahme um 10,5 Prozent. Per Ende 2013 führte Hostpoint 180'000 Webseiten und 210'000 Domainnamen.

Millioneninvestitionen in den Standort Schweiz

Hostpoint setzt als Schweizer Unternehmen ganz auf den Standort Schweiz. Das heisst nicht nur, dass sämtliche von Kunden gespeicherte Daten auf eigenen Server in der Schweiz gespeichert werden. Sondern auch, dass Hostpoint kontinuierlich in den Schweizer Standort investiert. Hostpoint erbringt sämtliche Dienstleistungen aus der Schweiz, inklusive Support, Entwicklung und Administration. Dafür beschäftigt das Unternehmen 36 festangestellte Mitarbeitende (plus 6 gegenüber dem Vorjahr) in den Büros in Rapperswil-Jona. Um für weiteres Wachstum gerüstet zu sein, flossen in den letzten 18 Monaten zudem 2,8 Millionen Franken in den Ausbau der ausschliesslich in der Schweiz betriebenen Infrastruktur.

ICANN-Akkreditierung und eigenes Kursangebot an der Klubschule Migros

Im November 2013 erhielt Hostpoint den begehrten Status als ICANN-akkreditierter Registrar. Damit ist Hostpoint als erster und bisher einziger Schweizer Webhosting-Provider direkt im kleinen ICANN-Kreis vertreten. Ausgebaut wurde auch die seit Jahren bestehende Partnerschaft mit der Klubschule Migros. In Zusammenarbeit mit der grössten Erwachsenenbildungseinrichtung der Schweiz bietet der Webhosting Provider neu auch eigene, von Hostpoint konzipierte Kurse an, die von Klubschul-Lehrern geführt werden. Im Dezember wurde zudem das lange erwartete neue Control Panel, das Hosting-Verwaltungstool für Kunden eingeführt. Es erlaubt zusammen mit der Hostpoint ID die Verwaltung mehrere Hosting-Accounts mit nur einem Login, eine bequeme Domainnamenverwaltung und ermöglicht die Vergabe von Vollmachten an andere Personen und Dienstleister (z.B. Webdesigner oder Webmaster).

Weiterführende Links:
- Hostpoint: Wo Swiss Made draufsteht, ist auch Swiss Made drin
- Migros Klubschule: Hostpoint-Kurse
- ICANN-Akkreditierung

Über Hostpoint
Mit 180'000 Webseiten und 210'000 betreuten Domainnamen ist Hostpoint der grösste Webhosting Provider der Schweiz. Neben vielen bekannten Firmen wie die Schweizerische Post, Migros, Skyguide, Diners Club oder Hero bilden die vielen privaten Kunden das Fundament des Erfolgs. Hostpoint ist der einzige ICANN-akkreditierte Webhosting Provider der Schweiz, beschäftigt 36 Mitarbeitende und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 10,5 Millionen Franken.

Aussender: Hostpoint AG
Ansprechpartner: Thomas Brühwiler