pts20230420011 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Hass und Häme bei Facebook-Werbung für Impfungen und Impfpass-Check des PHC-Zentrums Donaustadt machen sprachlos

Dr. Ewald: "Unwissenheit, aber vor allem der Hass der Menschen, sind immer wieder erschreckend"

Wien (pts011/20.04.2023/07:55)

Gerade gibt es wieder Empfehlungen laut Impfplan Österreich. Impfungen gegen Gürtelrose, Masern, Diphtherie, Tetanus, Polio und FSME sind gerade aktuell. Im Primärversorgungszentrum Donaustadt wird auch ohne Voranmeldung und bei meist nur sehr geringer Wartezeit geimpft. Natürlich wird auch auf Social Media über diese Impfungen informiert. Nicht immer zum Gefallen einiger Mitmenschen, die sich lautstark und oft auch grob und unfein zu Wort melden.

"Es ist oft schockierend, was wir in den Kommentaren lesen müssen. Da ist alles dabei, von verrückten Smileys, über den Vorwurf des Massenmordes bis hin zu echten verbalen Drohungen und Angriffen. Die schlimmsten Postings löschen wir, aber ich frage mich immer: Was geht in solchen Menschen vor? Auch wenn man anderer Meinung ist, muss es ja nicht in solche Drohungen und Beschimpfungen ausarten", ist die ärztliche Leiterin des PHC-Zentrum Donaustadt schockiert über die Verbalinjurien, die sie und ihr Team oft zu lesen bekommen. Sie fordert mehr Zurückhaltung und mehr Menschlichkeit bei der Kommunikation im Netz. https://www.phc-donaustadt.at/

Unwissenheit über Impfungen ist gewaltig und beängstigend

Unwissenheit und Angst vor Impfungen ist ein globales Phänomen, und zwar nicht erst seit der Corona-Pandemie. "Die Unwissenheit über Impfungen ist gewaltig und beängstigend. Überall boomen Verschwörungstheorien und erschweren die Aufklärungsarbeit. Dabei sind Impfungen eine der erfolgreichsten medizinischen Behandlungen überhaupt und haben bereits Milliarden Menschen gerettet. Als Ärztin kann ich nur sagen, dass wir feststellen, dass viele Menschen falsche Vorstellungen über die Impfungen, deren enorme Wirksamkeit, aber vor allem deren minimale Nebenwirkungen haben. Diese Unwissenheit führte zu einem starken Anstieg der Zahl der Impfgegner und Verschwörungstheoretiker. Diese versuchen, die Menschen zu verunsichern, indem sie Falschinformationen verbreiten und jene aktiv und untergriffig bekämpfen, die sich tagtäglich für die Gesundheit der Menschen einsetzen", erklärt die Ärztin.

"Wenn schon anderer Meinung ist, soll wenigsten keine Falschinformationen oder sogar Hass und Häme verbreiten", bittet Dr. Ewald um mehr Einsicht und Verständnis und versichert, auch weiterhin nach letztem Stand der Medizin zu impfen, weil Impfungen eine sichere, wirksame und kostengünstige Möglichkeit seien, schwere Krankheiten zu verhindern.

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr. 8-19 Uhr; Di. 7-19 Uhr
Samstag geöffnet: 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG
Ansprechpartner: Regina Ewald