pts20050613005 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Großer Besucherandrang bei ProcessWorld 05 der IDS Scheer AG in Leipzig

Saarbrücken/Leipzig / Wien (pts005/13.06.2005/09:00) Erste Verleihung des Business Process Excellence Awards in den Kategorien "Strategie", "Design", "Implementierung", "Controlling" und "Lifecycle gesamt"

Über 1000 Teilnehmer aus 39 Ländern - das ist die Bilanz der ProcessWorld Europe 2005, dem 12. Jahreskongress von IDS Scheer. Das internationale Software- und Beratungsunternehmen hatte vom 09. bis 10. Juni 2005 IT- und Prozessverantwortliche eingeladen, um über künftige Entwicklungen und Trends zu diskutieren, aber auch Erfahrungen über erfolgreiche Projekte im Umfeld des Geschäftsprozessmanagements auszutauschen. Darüber hinaus präsentierte IDS Scheer in Leipzig die neuen und innovativen ARIS Tools der nächsten Generation. Die erste Verleihung des Business Process Excellence Awards by IDS Scheer wurde mit Spannung von den Teilnehmern und den nominierten Unternehmen erwartet.

Große Beachtung fanden die zukunftsgerichteten Key-Notes, wie die des Wissenschaftlers und Unternehmensgründers Professor Dr. Dr. h.c.mult. August-Wilhelm Scheer, von Günter König, CIO Salzgitter Gruppe, Volkswagen Slovakia Vorstand Thomas Schmall, dem Direktor des Gottlieb Duttweiler Instituts, Dr. David Bosshart, IDS Scheer Produktvorstand Dr. Wolfram Jost und - last but not least, Reinhold Messner, dem Abenteurer und Bestsellerautor.

In über 60 Vorträgen wurden während der ProcessWorld Europe Ideen und Konzepte rund um das Thema Geschäftsprozessmanagement präsentiert. Dabei stellten nicht nur Fachleute von IDS Scheer die neuesten Trends vor - der Schwerpunkt lag auf erfolgreichen Praxisbeispielen wie der Gestaltung des Produktlebenszyklus beim Pharma-Unternehmen Boehringer Ingelheim oder der Prozessorganisation bei der Landesverwaltung Schleswig-Holstein. Andere weltbekannte Konzerne wie Deutsche Telekom, Audi, Credit Suisse oder Reemtsma gaben den Besuchern der ProcessWorld Europe Einblicke in ihre Prozessorganisation.

IDS Scheer präsentierte im Rahmen der ProcessWorld Europe 2005 erfolgreiche Projekte und erstmalig die nunmehr einsatzfähigen ARIS Tools der nächsten Generation - unter der neuen Dachmarke ARIS Platform for Process Excellence. Das Unternehmen baut damit seine Position als Weltmarktführer für Software im Bereich Geschäftsprozessmanagement weiter aus. In konsequenter Weiterführung seiner Web-Strategie stellt IDS Scheer in diesem Jahr seinen Kunden ganz neue, Web-basierte Produkte vor.

Für Mittelstandskunden präsentierte IDS Scheer ARIS SmartPath. Durch die Kombination von durchgängigen ARIS Lösungen für Geschäftsprozessmanagement und mySAP All-in-One Lösungen können sich Kunden aus dem Mittelstandsmarkt auf eine deutliche Verkürzung der Einführungszeiten und damit die Reduzierung ihrer Investitionskosten verlassen.

IDS Scheer Vorstandssprecher Helmut Kruppke zeichnete während der ProcessWorld Europe 2005 unter großem Applaus die 5 Gewinner des Business Process Excellence Awards aus: KPN Dutch Telecom in der Kategorie Strategie, ZSSK und ZSSK CARGO, die beiden Unternehmen der slowakischen Eisenbahn, in der Kategorie Process Design, E.ON Kernkraft in der Kategorie Process Implementation, Credit Suisse in der Kategorie Process Controlling. BMW Financial Services erhielt den Business Process Excellence Gesamtpreis.

"Der Business Process Excellence Award zeichnet jene Kundenunternehmen aus, die den uneingeschränkten Willen und die Professionalität besitzen, den Weg des Geschäftsprozessmanagements vorbehaltlos und zukunftsorientiert zu beschreiten. Das bedeutet auf der Seite unserer Kunden Innovation, Mut zur Veränderung und das klare Ziel, besser zu sein als der Wettbewerb.", so Helmut Kruppke bei seiner Laudatio anlässlich der Preisverleihung.
_______________________
Über IDS Scheer Austria
IDS Scheer entwickelt Unternehmenslösungen für Geschäftsprozessmanagement und IT. In Österreich zählt IDS Scheer mit mehr als 170 Mitarbeitern zu den führenden Partnern der SAP und ist unter den Top 3 der SAP-Outsourcing Anbieter. Mit ARIS stellt das Unternehmen seinen Kunden ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen zur Verfügung. Eine strategische Kooperation mit SAP macht die ARIS Werkzeuge und Methoden künftig zum Standard der SAP-NetWeaver Plattform. Ein breites Wissen über Branchenprozesse und vorhandene Prozessmodelle sorgen für eine beschleunigte Implementierung der IT-Lösungen. Im Bereich der Softwareentwicklung werden mit dem prozessorientierten P2A-Ansatz (Process to applications) bis zu 70 % des SW-Codes automatisch generiert, was zu einer markanten Kosten- und Zeiteinsparung führt.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ids-scheer.at

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Irmhild Plaetrich
IDS Scheer AG