pts20220323027 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Große Open-Air-Kunstauktion in Tübingen zugunsten von art4ukraine

Veranstalter Art 28 erwartet hohes Spendenaufkommen und prominente Gäste

Tübingen (pts027/23.03.2022/13:50)

Die diesjährigen "Kunsttage Tübingen" (18.3. bis 27.3.) sind geprägt von der großen Hilfsaktion "art4ukraine" https://art4ukraine.de . "Die riesige Spendenbereitschaft hat uns schon in der ersten Woche sehr positiv überrascht", berichtet Art 28-Geschäftsführer Bernhard Feil. "Allein aus dem Verkauf unserer Rizzi-Edition ‘May Peace and Love be with you’ haben wir mit Stand 23. März schon mehr als 30.000 Euro für art4ukraine erlöst."

Und der Höhepunkt der Charity-Aktion, die große Kunstauktion am 26. März, steht noch bevor. Bei prognostizierten 17 Grad und strahlendem Sonnenschein haben Feil und sein Team kurzerhand diese Kunstauktion zu einer großen Open-Air-Veranstaltung auf dem Freigelände der Galerie umfunktioniert. Mehr als 40 hochkarätige Kunstwerke, teilweise extra von Art 28-Künstlern für diese Auktion produziert, werden am 26. März ab 11.00 Uhr von TV-Star Wolfgang Pauritsch ("Bares für Rares") versteigert. Feil hat dafür eine 3 x 8,50 Meter große Bühne errichten lassen, dahinter die Farben der Ukraine.

Die Erlöse aus allen Aktionen von art4ukraine https://art4ukraine.de fließen an den DRK-Tübingen e.V. https://www.drk-tuebingen.de . Schirmherrin der art4ukraine ist Dr. Lisa Federle, die Präsidentin des DRK-Kreisverbandes Tübingen, die am 26. März auch vor Ort ist. Eingesetzt werden die Spenden und Erlöse für Medikamente, die Notärzte in der Ukraine unterstützen und für den gemeinnützigen Verein "Bewegt euch", der ukrainischen Kindern und Jugendlichen helfen wird, deren Traumata mit Hilfe von Sport und Bewegung zu verarbeiten. Zusätzlich will er ihre Integration in eine für sie neue Lebenswelt erleichtern.

Auch Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer unterstützt aktiv die Auktion und nimmt an ihr teil. "Zwei- bis dreihundert Gäste können wir jetzt am Auktionstag auf dem Freigelände willkommen heißen", sagt Feil. "In den Galerieräumen wäre das wegen der aktuellen Corona-Regelungen nur für ein paar Dutzend möglich gewesen."

Auch der ukrainische Honorarkonsul Willi Franz Prettl aus Stuttgart wäre gerne bei diesem großen Charity-Event dabei gewesen, musste aber aus Zeitgründen seinen Besuch auf 10 Uhr am Folgetag verschieben, also auf den Abschlusstag der diesjährigen "Kunsttage Tübingen".

Alle Bilder, die versteigert werden, können bereits jetzt während der Öffnungszeiten der "Kunsttage Tübingen" in den Räumen der Art 28-Galerie besichtigt werden. Und auch auf der Website https://art4ukraine.de sind alle Werke abgebildet und beschrieben.

Der Besuch der Kunsttage wie auch der Auktion ist kostenfrei. Bei der Auktion wird lediglich eine Getränke-Pauschale von einmal 5 Euro pro Person erhoben. Im Preis enthalten ist ein Glas mit Rizzi-Motiven.

Teuerstes Werk der Auktion ist das 100 mal 140 Zentimeter neue Werk "Liberate Ukraine". Gemalt und für die Auktion gestiftet hat es der aufstrebende Künstler David Tollmann, der seit Mai 2021 in seiner Art Villa bei Pforzheim lebt und arbeitet. "Dieses Bild zeigt eines meiner klassischen Frauenporträts. Nur der Blick der Frau ist ein anderer, ein besorgter. Sie schaut auf ein Peace-Zeichen, das ich in den Farben der Ukraine gemalt habe", sagt Tollmann.

Tollmann wird auch mit Live-Malsessions am Auktionstag vor Ort sein und auch schon am Tag zuvor in der Zeit von 10 bis 17 Uhr. "Wenn es der Käufer oder die Käuferin von ‘Liberate Ukraine’ wünscht, gestalte ich auf der Bildrückseite gerne auch zusätzlich eine persönliche Widmung", kündigt Multitalent Tollmann an, dessen Künste in seiner Küche von vielen genauso geschätzt werden wie seine farbprächtigen Arbeiten im Atelier.

Noch bis einschließlich Sonntag, den 27. März, können sich alle Besucher der "Kunsttage Tübingen" auf eine äußerst farbintensive Ausstellung freuen. Passend zum Frühlingsanfang erleben die Besucher eine faszinierende, bunte Mischung aus Unikaten, neuen Editionen und vielen Highlights namhafter Art 28-Künstler. Darunter sind Werke von James Rizzi, Janosch, Patrick Preller, Mordillo, David Tollmann, Otmar Alt, Peter Wolframm, Martin Sonnleitner, Ed Heck und Ulrike Langen. Öffnungszeiten der Galerie während der Kunsttage: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 14 Uhr.

Über die Art 28 Kunsthandel und Gallery

Seit 2005 betreut die Art 28 erfolgreich Künstler der modernen Pop-Art und anderer Strömungen der Gegenwartskunst. Auf den New Yorker James Rizzi folgten viele weitere namhafte nationale und internationale Künstler wie Janosch, Otmar Alt, Yaniv Edery, Ulrike Langen, Patrick Preller, Ed Heck, Martin Sonnleitner, David Tollmann und etliche mehr.

In ihrer Multifunktion als Künstleragentur, Kunsthändler, Verleger und Lizenzvermittler ist Art 28 die Schnittstelle zwischen den von ihr vertretenen Künstlern und den Galerien, Museen, Sammlern und Lizenznehmern. Art 28 betreut die Künstler von der Ausstellungstourneeplanung über PR- und Marketingkampagnen bis zu Lizenzverhandlungen.

Die Kunstwerke werden von Art 28 weltweit für Ausstellungen in Kunsthallen, Museen, Kongresszentren, Ausstellungshallen und Kunstmessen vorbereitet, kuratiert und organisiert.

Ziel von Art 28 war von Anfang an, Kunst für jedermann zugänglich, verständlich und erreichbar zu machen. Wie dieses gelingt, zeigt täglich auch das große Netzwerk von zirka 250 Galerien, mit denen Art 28 langfristig und weltweit kooperiert. Und es zeigt sich nicht zuletzt auch in der eigenen, über 300 Quadratmeter großen Galerie im Tübinger Stammsitz, wo sich jeder bei kostenfreiem Zugang (was auch für die diesjährigen "Kunsttage Tübingen" gilt) locker und ungezwungen den farbenfrohen, Lebensfreude ausstrahlenden Werken der Art 28-Künstler nähern kann.

Kunst, Künstler und Kunstliebhaber – das Art 28-Team bringt sie in unkonventioneller Weise zusammen und freut sich, wenn ein Werk am Ende des Kreislaufes einen glücklichen Besitzer findet.

Text und Redaktion dieser Pressemeldung
gika-press Giesbert Karnebogen, Paul-Friedländer-Str. 1, 65203 Wiesbaden, Tel.: 0611-18683-90, Mobil: 0171-6106861, E-Mail: gk@gika-press.de, Webseite: https://www.usecomm.de

Neue, bisher noch unveröffentlichte Pressebilder mit den Künstlern Patrick Preller und David Tollmann können jederzeit für Ihre Berichterstattung angefordert werden. Ebenso weitere Informationen, Interviewwünsche oder Hintergrundgeschichten zu den diesjährigen Kunsttagen Tübingen und zur großen Hilfsaktion art4ukraine.

Kontaktdaten und weitere Infos über Art 28 und ihre Künstler: Art 28 Galerie, Schaffhausenstr. 123, 72072 Tübingen; Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9-12 Uhr und 13-17 Uhr; Sa 10-14 Uhr; E-Mail: info@art28.com; Website: https://www.art28.com

Aussender: Art 28 GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Bernhard Feil