pts20220314040 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Kunsttage Tübingen (18.-27.3.) mit Live-Events zur Ukraine-Hilfe

Art 28-Galerie bietet Malaktionen, eine art4ukraine-Auktion und eine farbintensive Kunstausstellung


Tübingen, den 14. März 2022 (pts040/14.03.2022/20:45)

Mit zwei Pinseln, einem in blau, einem in gelb, hat David Tollmann das Victory-Zeichen geformt. Der gebürtige Niedersachse, der seit Mai 2021 in seiner Art Villa bei Pforzheim lebt und arbeitet, ist einer der Künstler, die während der diesjährigen Kunsttage Tübingen live vor Ort sind, dort in der Art 28-Galerie für die Besucher malt und am 26. März von TV-Star Wolfgang Pauritsch („Bares für Rares") ein extra für die art4ukraine-Auktion entworfenes Acrylbild versteigern lässt.

„Diese art4ukraine-Aktion, die Art28 initiiert hat, die liegt mir besonders am Herzen", erzählt Tollmann. Er kennt Moskau und Kiew durch eigene Erlebnisse. „Im Juni 2017 hatte ich in der Moskauer Otto-Pel-Galerie eine Ausstellung. Mein Bruder ist mit einer russischen Fotografin liiert. Und deren Cousine hatte den Kontakt zur Galerie. Zur Eröffnung kamen goldbemalte Tänzer vom Bolschoi-Theater. Und viele, viele, weltoffene Menschen." Eine Woche war Tollmann damals in Moskau.

Noch länger, ganze zweieinhalb Wochen, hat er in Kiew verbracht. Als Tollmann noch in Hannover lebte, bat ihn sein bester Freund, ein Ukrainer, ihn zur Beerdigung seiner Großmutter nach Kiew zu begleiten. „So viele herzliche Menschen wie dort habe ich selten an einem Fleck erlebt", schwärmt der 1,90 Meter große Künstler noch heute.

Diesjährige Kunsttage spontan um eine große Hilfsaktion für die Ukraine erweitert

„Unsere nationalen wie internationalen Künstler stehen mit ihren farbenfrohen Werken für viel Lebensfreude. Für ein fröhliches, friedvolles Miteinander. Für Weltoffenheit. Und sie betrachten, wie auch wir von Art 28, Kunst als ein wertvolles Gut, das positive Gefühle vermittelt und unser aller Leben bereichert", sagt Bernhard Feil, Geschäftsführer von Art 28, die die Kunsttage Tübingen in ihrer Galerie in der Schaffhausenstr. 123 veranstaltet.

„Kunst ist völkerverbindend und sprengt Grenzen, auch gedankliche. So entstand, direkt nach dem Ausbruch der schockierenden Kriegsereignisse die Idee, schnell und unbürokratisch zu helfen. Wir wollen den Kunstgenuss der Ausstellung mit Live-Aktionen von Künstlern wie David Tollmann und Patrick Preller und mit einer groß angelegten Hilfsaktion für die Ukraine verbinden", so Feil.

Die Erlöse aus allen Aktionen von art4ukraine (https://art4ukraine.de ) fließen an den DRK-Tübingen e.V. (https://www.drk-tuebingen.de ) Schirmherrin der art4ukraine ist Dr. Lisa Federle, die Präsidentin des DRK-Ortsverbandes Tübingen. Eingesetzt werden die Spenden und Erlöse für Medikamente, die Notärzte in der Ukraine unterstützen und für den gemeinnützigen Verein „Bewegt euch", der ukrainischen Kindern und Jugendlichen helfen wird, deren Traumata mit Hilfe von Sport und Bewegung zu verarbeiten. Zusätzlich will er ihre Integration in eine für sie neue Lebenswelt erleichtern.

Freier Eintritt an allen Tagen zur Ausstellung, den Live-Events und der Auktion

Die Besucher der Kunsttage Tübingen 2022 können sich auf eine äußerst farbintensive Ausstellung freuen. Passend zum Frühlingsanfang am 20. März erleben die Besucher eine faszinierende Mischung aus Unikaten, neuen Editionen und vielen Highlights namhafter Art 28-Künstler. Darunter sind Werke von James Rizzi, Janosch, Patrick Preller, Mordillo, David Tollmann, Otmar Alt, Peter Wolframm, Martin Sonnleitner, Ed Heck und Ulrike Langen. Öffnungszeiten der Galerie während der Kunsttage: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 14 Uhr.

Mal-Live-Events mit den Künstlern Patrick Preller und David Tollmann

Der Fürther Künstler Patrick Preller, berühmt für seine liebevollen Monster-Skulpturen und Monster-Bilder ist für die Ukraine-Hilfsaktion mit einer Malaktion live vor Ort (Freitag, 18.3., 12-17 Uhr und Samstag, 19.3., 10-14 Uhr). Und David Tollmann zeigt sein ganzes Können bei seinen Charity-Malsessions am Freitag, den 25.3. in der Zeit von 10 bis 17 Uhr und am folgenden Samstag, den 26.3. von 10 bis 14 Uhr.

Große Charity-Versteigerung mit TV-Star Wolfgang Pauritsch („Bares für Rares")

Ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen Kunsttage wird die große Kunstauktion sein, die am 26. März gegen 11 Uhr beginnt. Art 28-Chef Bernhard Feil konnte dafür den renommierten österreichischen Kunst- und Antiquitätenhändler sowie Auktionator Wolfgang Pauritsch gewinnen. Im deutschsprachigen Raum ist Pauritsch einem Millionen-Publikum durch seine mehr als 500 fachkundigen Händler-Auftritte im ARD-TV-Hit „Bares für Rares" bekannt, die von Horst Lichter moderiert wird. In seiner charmanten, sehr unterhaltsamen Weise wird Pauritsch mehr als ein Dutzend faszinierender Kunstwerke für die Ukraine-Hilfe versteigern.

Peace and Love – auch alle Erlöse aus der Sonder-Edition von James Rizzi gehen an die Ukraine-Hilfe

Schon jetzt ein Riesen-Erfolg ist der Charity-Verkauf von James Rizzis gerade in unseren Tagen so aktuellem und begehrtem Meisterwerk „May peace and love be with you". Bei dieser Sonder-Edition 2022 zur art4ukraine-Hilfsaktion handelt es sich um einen 20 x 20-cm-Pigmentdruck auf Leinwand, aufgespannt auf Keilrahmen, handnummeriert und im Druck signiert. Die Auflage ist auf die bis zum 27. März, 24.00 Uhr, eingegangenen Bestellungen limitiert und wird im Onlineshop https://shop.art28.com/art4ukraine zum Sonderpreis von 139,-€ angeboten. Die Auslieferung und Rechnungsstellung erfolgen im April, wenn die erzielte Auflagenhöhe dieser Charity-Aktion bekannt ist.

Über die Art 28 Kunsthandel und Gallery

Seit 2005 betreut die Art 28 erfolgreich Künstler der modernen Pop-Art und anderer Strömungen der Gegenwartskunst. Auf den New Yorker James Rizzi folgten viele weitere namhafte nationale und internationale Künstler wie Janosch, Otmar Alt, Yaniv Edery, Ulrike Langen, Patrick Preller, Ed Heck, Martin Sonnleitner, David Tollmann und etliche mehr.

In ihrer Multifunktion als Künstleragentur, Kunsthändler, Verleger und Lizenzvermittler ist Art 28 die Schnittstelle zwischen den von ihr vertretenen Künstlern und den Galerien, Museen, Sammlern und Lizenznehmern. Art 28 betreut die Künstler von der Ausstellungstourneeplanung über PR- und Marketingkampagnen bis zu Lizenzverhandlungen.

Die Kunstwerke werden von Art 28 weltweit für Ausstellungen in Kunsthallen, Museen, Kongresszentren, Ausstellungshallen und Kunstmessen vorbereitet, kuratiert und organisiert.

Ziel von Art 28 war von Anfang an, Kunst für jedermann zugänglich, verständlich und erreichbar zu machen. Wie dieses gelingt, zeigt täglich auch das große Netzwerk von zirka 250 Galerien, mit denen Art 28 langfristig und weltweit kooperiert. Und es zeigt sich nicht zuletzt auch in der eigenen, über 300 Quadratmeter großen Galerie im Tübinger Stammsitz, wo sich jeder bei kostenfreiem Zugang (was auch für die diesjährigen „Kunsttage Tübingen" gilt) locker und ungezwungen den farbenfrohen, Lebensfreude ausstrahlenden Werken der Art 28-Künstler nähern kann.

Kunst, Künstler und Kunstliebhaber – das Art 28-Team bringt sie in unkonventioneller Weise zusammen und freut sich, wenn ein Werk am Ende des Kreislaufes einen glücklichen Besitzer findet.

Text und Redaktion dieser Pressemeldung
gika-press Giesbert Karnebogen, Paul-Friedländer-Str. 1, 65203 Wiesbaden, Tel.: 0611-18683-90, mobil: 0171-6106861, E-Mail: gk@gika-press.de, Webseite: https://www.usecomm.de

Neue, bisher noch unveröffentlichte Pressebilder mit den Künstlern Patrick Preller und David Tollmann können jederzeit für Ihre Berichterstattung angefordert werden. Ebenso weitere Informationen, Interviewwünsche oder Hintergrundgeschichten zu den diesjährigen Kunsttagen Tübingen und zur großen Hilfsaktion art4ukraine.

Kontaktdaten und weitere Infos über Art 28 und ihre Künstler:

Art 28 Galerie, Schaffhausenstr. 123, 72072 Tübingen; Öffnungszeiten: Mo – Fr 9 – 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr; E-Mail: info@art28.com; Website: http://www.art28.com

(Ende)
Aussender: Art 28 GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Bernhard Feil
Tel.: +49 7071 97731-0
E-Mail: info@art28.com
Website: www.art28.com
|