pts20161118021 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Gipfeltreffen der weltbesten Weinerzeuger mit Spitzen-Sommeliers in Neustadt a.d.W.

Am 22.11.16 feiert Meininger's FINEST 100 International Wine Summit seine große Premiere

Neustadt a.d.W. (pts021/18.11.2016/16:00) Die Genuss- und Weinerlebnisregion Neustadt a.d.W. ist gleich um zwei bedeutende Attraktionen reicher: Am 22. November dieses Jahres findet hier die Premiere von Meininger´s FINEST 100 International Wine Summit statt. Und am selben Tag werden die Weingüter Tempos Vega Sicilia (Spanien) und Dr. Bürklin-Wolf (Pfalz) durch Neustadts Oberbürgermeister Georg Löffler als Weinlegenden ausgezeichnet. Sie schmücken - Hollywood lässt grüßen - ab 2017 als erste den neuen "Weg der Weinlegenden", der zwischen Neustadts Saalbau und dem Rathaus verlaufen wird.

"Einmal jährlich im November werden wir die geballte internationale Weinelite im Herzen der deutschen Weinbaugebiete versammeln", versprach der Verleger Christoph Meininger. Und er konnte Wort halten. Nach einjähriger Vorbereitungszeit ist es Europas führendem Weinfachverlag gelungen, genau 100 der weltbesten Weinproduzenten am 22. November 2016 in Neustadts Saalbau zu versammeln. Sie treffen dort auf die besten Sommeliers aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Hinzu kommen führende Weinhändler von Spitzenweinen und ausgesuchte Pressevertreter", ergänzt Sascha Speicher, Chefredakteur des Special Interest "Magazins Sommelier" und Organisator des Summits.

Unter den 100 Kult-Weingütern sind zahlreiche Betriebe, die normalerweise an keiner Veranstaltung teilnehmen, da die weltweite Nachfrage ihr Angebot um ein Vielfaches übersteigt. Sie kommen nach Neustadt, damit ihre edlen Tropfen in den besten Restaurants und Weinbars ausgeschenkt werden - statt ihr Dasein in Weinkellern als Sammler- und Anlage-Objekt zu fristen. Dass dieser gewünschte Ausschank auch so funktioniert, dafür dienen die Gespräche mit den Spitzen-Sommeliers, die sich - ebenfalls auf Einladung des Meininger Verlags - bereits ab 20.11.16 zum Gipfeltreffen der anerkanntesten deutschsprachigen Sommelières und Sommeliers in der Pfalz treffen. Eine überaus erfolgreiche Veranstaltung, die bereits seit 2013 alljährlich stattfindet.

"Bei der Auswahl der Betriebe orientieren wir uns daran, was in der Spitzengastronomie und Weinbarszene in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefragt ist und was aus unserer Sicht dort vielleicht noch stärker vertreten sein sollte", so Sascha Speicher. Das erklärt auch die stattliche Zahl an deutschen und österreichischen Weingütern auf diesem ersten FINEST 100 Wine Summit, ergänzt um die großen klassischen europäischen Weinherkünfte sowie ausgewählte Erzeuger aus der südlichen Hemisphäre. "Beim nächsten Summit am 7.11.17 werden auch herausragende Vertreter aus Kalifornien und der Schweiz mit von der Partie sein", kündigt Organisator Speicher an.

Auf eine Initiative des Verlegers Christoph Meininger geht auch der "Weg der Weinlegenden" zurück. Die Stadt Neustadt a.d.W. hat diese Idee gerne aufgegriffen und füllt sie jetzt mit Leben. Auszeichnet werden ab diesem Jahr jährlich deutsche und internationale Spitzen-Weingüter, deren Winzer seit vielen Jahren und Jahrzehnten im In- und Ausland zu Legenden wurden. Neustadts Oberbürgermeister Georg Löffler wird am 2.11.16 um 10 Uhr im Rathaus die ersten Urkunden an Pablo Alvarez von dem spanischen Kult-Weingut Vega-Sicilia in Ribera-del-Duero und an Bettina Bürklin-von Guradze vom pfälzischen Weingut Dr. Bürklin-Wolf überreichen. In 2017 eröffnen diese beiden Weingüter dann Neustadts "Weg der Weinlegenden" , dem alljährlich weitere Legenden folgen sollen.

Alle weiteren Informationen zum Meininger Verlag und seinen renommierten Publikationen, Veranstaltungen und Messen finden Interessenten auf http://www.meininger.de , ebenso alle Infos zur "FINEST 100 Wine Summit" -Premiere, die auch als pdf dieser Pressemitteilung beigefügt ist.

Infos und Pressekontakt:
Sascha Speicher
Tel: 06321-8908-58 oder mobil: 0173-9406497
E-Mail: speicher@meininger.de

Alle weiteren Tipps, Termine, Veranstaltungen zur Genuss- und Weinerlebnisregion Neustadt an der Weinstraße sowie insbesondere zu Neustadts vorweihnachtlichem Genuss- und Event-Kalender finden Interessenten unter http://www.neustadt.eu . Und vor Ort in der Tourist-Information am Hetzelplatz 1, in Sichtweite der Eisbahn und des Saalbaus.

Infos und Kontakt:
Tourist-Information Neustadt an der Weinstraße