pts20131128022 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

GIN: "Qualität ist, wenn jeder Binder im Senkel steht!"

RAL-Gütezeichen für korrekte Bindermontage geplant - Seminare im Februar 2014

Ostfildern (pts022/28.11.2013/10:50) Auf das Bauchgefühl und das geschulte Auge kann man sich bei der Montage von Nagelplattenbindern leider nicht allein verlassen. Die freitragenden Holz-Metall-Konstruktionen, die ohne Stützen bis zu 35 Meter überspannen können, müssen zwingend fachgerecht montiert werden, um im Verband ein Maximum an Stabilität zu bieten. Vom Gelingen dieser Präzisionsarbeit hängen die Funktionssicherheit und Tragfähigkeit des gesamten Tragwerks ab. Die Mitgliedsunternehmen der Gütegemeinschaft Nagelplattenprodukte haben deshalb beschlossen, sich über die Herstellung hinaus auch um die Sicherstellung einer einwandfreien Montagequalität zu kümmern. Um nachvollziehbar korrekte Abläufe auf der Baustelle zu gewährleisten, wird die Gütegemeinschaft Nagelplattenprodukte eine RAL-Gütesicherung für die Montage von Tragwerken mit Nagelplattenverbindungen einführen. Das entsprechende Anerkennungsverfahren wurde beim RAL-Institut bereits in Gang gesetzt.

"Der neue Teil II des RAL-Gütezeichens für die Montage von Nagelplattenbindern soll vor Augen führen, dass das Verantwortungsbewusstsein der GIN-Mitgliedsunternehmen nicht am Werkstor endet. Gerade für Zimmereien und andere Handwerksbetriebe, die regelmäßig Nagelplattenbinder montieren, bietet die RAL-Gütesicherung der Montage die Chance, ihrem Kompetenzanspruch nachvollziehbar Ausdruck zu verleihen", hebt der Sachverständige und Obmann des Güteausschusses Dipl.-Ing. Ralf Stoodt hervor, der die Umsetzung beim GIN federführend leitet.

Präzisionsarbeit leisten...

Nagelplattenbinder der Mitgliedsunternehmen in der Gütegemeinschaft Nagelplattenprodukte zeichnen sich durch hohe statische Belastbarkeit bei schlankem Holzquerschnitt und verhältnismäßig geringem Eigengewicht aus. Die präzise Montage an jeweils exakt vorausberechneten Anschlusspunkten sorgt dafür, dass das räumliche Tragwerk mit Verbänden, Aussteifung und Verankerung einen sicheren, auf Dauer hoch belastbaren Verbund bildet. Ein korrekt montierter Binder hält auch bei großen Spannweiten Schneelast, Windlast sowie selbst starken Stürmen sicher stand.

... und nachvollziehbar kontrollieren

Parallel wie die Striche eines EAN-Codes stehen sie auf den Umfassungswänden - Nagelplattenbinder fachgerecht zu montieren, ist Präzisionsarbeit. Dabei darf nichts dem Zufall überlassen bleiben, denn Nagelplattenbinder nutzen die Tragfähigkeit von Holz und Nagelplatten optimal aus. Das spart jede Menge Holz und dem Bauherrn erhebliche Kosten. Die Rechnung geht aber nur auf, wenn Imperfektionen bei der Montage der weitgespannten Tragwerke in den zulässigen, weil in der Bemessung berücksichtigten, Grenzen bleiben. Eine klare und verbindliche Regelung für die Ausführung auf der Baustelle macht daher Sinn; ebenso eine begleitende Dokumentationspflicht, die sich auf alle erforderlichen Arbeitsschritte erstreckt. Dadurch erst wird das gütegesicherte Qualitätsprodukt Nagelplattenbinder von der Planung einschließlich Berechnung der Statik und Herstellung im Werk über den Transport bis hin zum Abladen, Zwischenlagern und Montieren als Ganzes fassbar. Die Gütegemeinschaft Nagelplattenprodukte hat das erkannt und ihre Mitgliedsunternehmen von der Richtigkeit überzeugt, über die GIN-Montage-Empfehlungen für Nagelplattenbinder und Maßnahmen wie das Angebot regelmäßiger Montage-Schulungen hinaus einen Teil II für das RAL-Gütezeichen für die Nagelplattenbindermontage einzuführen.

Zimmerei-, Holzbau- wie auch Montagebetriebe können Mitglied der Gütegemeinschaft Nagelplattenprodukte werden, um auf der Grundlage spezieller Schulungen sowie Eigen- und stichprobenhafter Fremdüberwachung das neue Montage-Gütezeichen zu erlangen. Auch wenn es sich um eine freiwillige Qualitätsverpflichtung der Betriebe handelt, die sich dieser Gütesicherung unterwerfen wollen, ist sich Dipl.-Ing. Ralf Stoodt sicher, dass sich das Gütezeichen Teil II für die Montage schnell etablieren wird: "In den Marktsegmenten, in denen öffentlich genutzte weitgespannte Tragwerke mit Nagelplattenverbindungen errichtet werden, wird das voraussichtlich als erstes der Fall sein. Kleine Handwerksbetriebe hingegen, die vor allem im privaten Wohnungs- oder landwirtschaftlichen Bau seit Jahren auf Nagelplattenbinder als Dachkonstruktion setzen und über weitreichende Montageerfahrung verfügen, werden kaum damit rechnen müssen, dass "ihre Bauherren" das neue Gütezeichen kurzfristig voraussetzen."

Weitere wissenswerte Informationen über Nagelplatten und -produkte sowie über den GIN als Interessenverband finden sich im Internet auf http://www.nagelplatten.de .

Schulungstermine:
Im Februar 2014 finden Montageseminare für Zimmerer und andere interessierte Bauhandwerker bei den GIN-Mitgliedsfirmen Jura Holzbau (am 14.2.2014 im bayerischen Riedenburg) und Opitz Holzbau (am 21.2.2014 im Rahmen der Messe Dach + Holz in Köln) statt. Anmeldungen sind ab sofort auf http://www.nagelplatten.de möglich.

Über den GIN
>Starke Verbindungen!< Nach dieser Maxime handeln die Gütegemeinschaft Nagelplattenprodukte e.V. und der Interessenverband Nagelplatten e.V. (GIN) für annähernd 50 Hersteller und Verarbeiter von Nagelplatten: "Nagelplatten werden vor allem im Dach- und Wandbereich von Wohnhäusern, Supermärkten, Gewerbe-, Produktions- und Lagerhallen, landwirtschaftlichen Gebäuden, öffentlichen Einrichtungen wie Sporthallen sowie für Brückenschalungen etc. als extrem belastbare Verbindungsmittel eingesetzt", erläutert GIN-Geschäftsführer Joachim Hörrmann. Das "RAL-Gütezeichen Nagelplattenprodukte", das alle Mitglieder der Gütegemeinschaft Nagelplattenbinder führen, bürgt dabei für sichere, maßgenaue Verbindungen von Holzelementen mit einer Spannweite von bis zu 35 m sowie für gebäudespezifische Tragsysteme von allerhöchster, dauerhafter Qualität.

Gemeinnützig und solidarisch unterstützt der GIN seine Mitgliedsfirmen in allen Fragen, die sich im Hinblick auf technisch vorbildliche und wirtschaftlich vorteilhafte Einsatzmöglichkeiten von Nagelplatten am Bau ergeben. Zugleich ist der Interessenverband Ansprechpartner und Auskunftsquelle für Architekten, Hausbauunternehmen, Bauämter, Zimmerei-, Dachdecker- sowie weitere Handwerksbetriebe, die Nagelplatten und Nagelplattenprodukte bei der Verwirklichung unterschiedlichster Bauvorhaben konstruktiv verwenden. 1972 gegründet, gehört der GIN der Verbändegemeinschaft FORUM HOLZBAU an, hat seinen Sitz in Ostfildern bei Stuttgart und wird von Jochen Meilinger (1. Vors.), Kay-Ebe Schnoor (2. Vors.) und Joachim Hörrmann (Geschäftsführer) vertreten.

Aussender: GIN, Gütegem. Nagelplattenprodukte e.V. & Interessenverband Nagelplatten e.V . c/o FORUM HOLZBAU
Ansprechpartner: Achim Zielke, c/o Medienbüro Textify.de, Bad Honnef
E-Mail: gin@textify.de