pts20050228001 Technologie/Digitalisierung

Getronics eröffnet Network and Security Operations Center in Brüssel


Wien (pts001/28.02.2005/06:00) Mit der Eröffnung eines neuen Network and Security Operations Center (NSOC) in Brüssel bietet der global operierende ICT-Dienstleister Getronics seinen Kunden in aller Welt zukünftig ein noch höheres Maß an Datensicherheit. Das kontinuierliche Monitoring der Kundennetzwerke rund um die Uhr ist damit ebenso gewährleistet wie das ständige Scannen von Sicherheitslücken und das sofortige Eingreifen im Krisenfall.

Bei der Einweihungsveranstaltung, an der auch der belgische Finanzminister Didier Reynders und der stellvertretende Vorsitzende des Brüsseler Parlaments Jos Chabert teilnahmen, betonte der Getronics-CEO Klaas Wagenaar: "Als einer der weltweit führenden ICT-Dienstleister bauen wir mit dem neuen Network and Operations Center unsere bewährten Dienstleistungen im Bereich Informationssicherheit weiter aus". So könne Getronics seinen Kunden nun verstärkt den Zugang zu modernsten Sicherheitstechnologien anbieten, die für ein einzelnes Unternehmen aus Kostengründen in der Regel nicht verfügbar seien. Bereits im vergangenen Jahr hat der Dienstleister so genannte Global Service Center in Mexiko und im ungarischen Budapest eingerichtet.

Kunden-Demos und Workshops im exklusiven Rahmen
Zusätzlich zum neuen Network and Security Operations Center hat Getronics in Brüssel auch ein Executive Briefing Center eröffnet, das zukünftig als Treffpunkt mit Kunden und Partnern dienen soll.

"Das Center in Brüssel ermöglicht es uns, unseren Kunden weltweit Dienste zur Sicherstellung hoher Verfügbarkeit und Sicherheit ihrer Unternehmensnetzwerke anzubieten. Im Briefing Center werden die neuesten Entwicklungen im Servicebereich vorgestellt und Strategieworkshops durchgeführt, um zum Beispiel in Sicherheitsfragen immer auf dem neuesten Stand zu sein" beschreibt Dipl.-HTL-Ing. Wolfgang Janacek, General Manager Getronics Austria, den Nutzen für Kunden aus aller Welt.

"Die Anforderungen der Kunden haben sich in den letzten Jahren enorm verändert. Zunehmend erwarten sie von uns nicht nur Standardservices, sondern vor allem proaktive und vorbeugende Remote-Lösungen", so Jean-Paul Adans, CIO bei Getronics. Denn statt entstandene Probleme zu lösen, soll der beauftragte Partner diese möglichst schon im Vorfeld erkennen und durch schnelle Gegenmaßnahmen erst gar nicht eskalieren lassen. Adans: "Das neue NSOC in Brüssel bietet dabei eine wesentliche Unterstützung, um das Ziel einer höheren Verfügbarkeit und Performance von IT-Systemen und Netzwerken noch besser zu erreichen". Gleichzeitig trägt es zu höchster Kosteneffizienz bei, die ein wesentliches Schlüsselelement des Remote-Services-Modells von Getronics ist.

Strategische Allianz mit Counterpane
Ergänzend zu den umfassenden Investitionen in hochmodernste Technik hat der ICT-Dienstleister für sein Kontrollzentrum in Brüssel hochspezialisierte Sicherheitsexperten im Einsatz. Die NSOC-Eröffnung markiert auch den Beginn einer neuen strategischen Allianz zwischen Getronics und dem amerikanischen Unternehmen Counterpane Inc., das weltweit zu den führenden Anbietern von Managed-Security-Service-Lösungen zählt. So werden die Experten im NSOC vornehmlich mit den Monitoring-Tools von Counterpane arbeiten, mit deren Hilfe rund 15 Millionen Netzwerkverbindungen am Tag überwacht werden können.

Paul Stich, CEO bei Counterpane, sieht der künftigen Zusammenarbeit mit großem Optimismus entgegen: "Neue Serviceangebote im Sicherheitsbereich, die für die vernetzten Geschäftsabläufe in den Unternehmen unerlässlich sind, machen heute die Kombination von unterschiedlichem Know-how erforderlich". Hier ergänzten sich die beiden Partner in hervorragender Art und Weise.

Über Getronics
Mit 22.000 Mitarbeitern in über 30 Ländern und einem bereinigten Umsatz von 2,4 Milliarden Euro gehört Getronics zu den weltweit führenden Anbietern von herstellerunabhängigen Lösungen und Dienstleistungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT).

Getronics vereint die Expertise des ursprünglich niederländischen Unternehmens mit dem Know-how des 1999 erworbenen Anbieters Wang Global und der System- und Dienstleistungssparte von Olivetti.

Getronics entwickelt, integriert und betreibt das Management von ICT-basierten Infrastrukturen und Geschäftslösungen für viele der weltgrößten global und lokal operierenden Unternehmen und Organisationen. Sie unterstützt diese beim Erreichen einer maximalen Wertschöpfung aus ihren IT-Investitionen. Getronics hat seinen Hauptsitz in Amsterdam und besitzt Regionalbüros in Boston und Singapur. Die Aktien von Getronics werden an der Euronext Amsterdam (GTN) gehandelt.

(Ende)
Aussender: Getronics Information Solutions (Austria) GmbH
Ansprechpartner: Dipl.-HTL-Ing. Wolfgang Janacek
Tel.: +43 (1) 866 94-101
E-Mail: info.at@getronics.com
|