pts20050707029 Unternehmen/Wirtschaft, Medizin/Wellness

Gesundheitsinnovation senkt Kosten - neuartige Praxisklinik fertiggestellt

Frankfurt am Main (pts029/07.07.2005/13:15) Die GWB Gesellschaft für Geschäfts- und Wohnbauten mbH & Co. KG mit Sitz in Siek bei Hamburg hat ein Gesundheitszentrum in Lübeck-Travemünde entwickelt, das Maßstäbe setzt. Für die Sana Lübeck GmbH hat der Spezialist für Handels- und Fachmarktzentren, Hotels und Praxiskliniken, GWB, ein Konzept realisiert, das dem Patienten zahlreiche Gesundheitsleistungen unter einem Dach bietet.

Die Praxisklinik ist ein Gesundheitszentrum mit Facharzt-Praxen (u. a. Dialyse, Chirurgie, HNO, Physiotherapie), einer Apotheke sowie einem Klinikbereich mit 42 Betten und eigenem OP-Bereich. Die Ärzte und Nutzer des Gebäudes haben untereinander Vereinbarungen über eine enge Zusammenarbeit geschlossen, so dass dem Patienten eine umfassende und qualitativ hochwertige medizinische Betreuung aus einer Hand angeboten werden kann.

Das ehrgeizige Projekt hat die GWB in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium Schleswig-Holstein entwickelt. Es wird vom Land gefördert und ist deutschlandweit bei vielen Gemeinden auf großes Interesse gestoßen.

Dr. Norbert Herrmann, Geschäftsführer der GWB erklärte anlässlich der Fertigstellung am 7. Juli 2005: "Dieses innovative Konzept trägt dazu bei, das zentrale Ziel der Gesundheitsreform zu fördern, d. h. die Kosten in der Gesundheitsvorsorge zu senken. Wir freuen uns über die große Resonanz, die unser gemeinsames Projekt mit Sana Kliniken gefunden hat." Die Sana Kliniken GmbH & Co. KGaA, München, eine Trägergesellschaft von 33 Privaten Krankenkassen, hat mit ihrer Tochtergesellschaft die Praxisklinik langfristig angemietet.

Es werden bereits Verhandlungen über ähnliche Projekte in anderen Regionen geführt. Dr. Herrmann, der mit seiner GWB derzeit über eine Genussschein-Emission an die Börse geht, ist optimistisch: Der Gesundheitsbereich sei in Deutschland ein bedeutender Wachstumsmarkt, der sich für neue Lösungen sehr offen zeige. Hier sehe die GWB für ihr künftiges Geschäft erhebliches Potenzial.

Vorbörslich wird der GWB-Genussschein (WKN A0DQSE) bereits im elektronischen Handelssystem der youmex AG (www.youmex.com) gehandelt. Zeichnungen nimmt auch die comdirect bank AG (www.comdirect.de) entgegen. Am 1. August 2005 ist Erstnotiz an der Frankfurter Wertpapierbörse.

Kontakt:

Andreas Wegerich
youmex AG
Westendstr. 19
Telefax 069-79539820
Email wegerich@youmex.com
Web http://www.youmex.com

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: youmex AG, Andreas Wegerich
Tel.: ++49 69 79 53 980