pts20220905008 Sport/Events, Medizin/Wellness

Gemeinsam gegen Krebs: MSD Schweiz ist Event-Partner des Race for Life 2022!

Luzern/Bern (pts008/05.09.2022/08:00)

MSD (Merck Sharp & Dohme AG) Schweiz ist in diesem Jahr erstmals Event-Partner des Velomarathons Race for Life zu Gunsten von Krebsbetroffenen und zur Förderung der Krebsforschung in der Schweiz. Neben finanzieller Unterstützung bietet die Veranstaltung am 11. September in Bern dabei vor allem eine wichtige Chance zur dringend nötigen Zusammenarbeit in der Krebsversorgung.

Am 11. September starten zum 12. Mal in Folge Schweizer Velofahrer eine Tour für eine künftig noch bessere Krebsversorgung - das Race for Life. Die Einzelfahrer und Teams absolvieren dabei die Rundstrecken über Bern, Altstadt, Wabern, Gurten und Längenberg über acht Stunden so oft wie möglich oder wie es ihnen gefällt. Die Veranstaltung legt ihren Fokus auf die Förderung dreier Institutionen: Der Krebsliga Bern, der Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK) sowie der Swiss Cancer Foundation.

"MSD Schweiz freut sich, in diesem Jahr zum ersten Mal als Partner dabei zu sein" betont Dr. Ans Heirman, Geschäftsführerin MSD Schweiz, "und das nicht nur als Sponsor, sondern auch mit zahlreichem persönlichem Engagement! Mehr als 70 Kollegen sind als Velofahrer mit dabei und über 10 MSD Mitarbeiter unterstützen vor Ort als freiwillige Helfer."

Gemeinsam für eine optimierte Versorgungslandschaft

Krebserkrankungen sind nach wie vor eine der grössten Herausforderungen für das Schweizer Gesundheitssystem. Einer von drei Menschen erkrankt im Laufe seines Lebens an Krebs. Das heisst rund 40'000 Menschen werden in der Schweiz jedes Jahr mit dieser Diagnose konfrontiert. Jede:r dieser Patient:innen hat einen langen, meist komplexen Weg vor sich, der nach einem koordinierten Behandlungsmanagement verlangt. Dem gegenüber steht leider nach wie vor eine stark fragmentierte Versorgungslandschaft ohne strukturierten nationalen Plan zur Krebsbekämpfung. Zusätzlich führte die COVID-19-Pandemie der letzten Jahre zu Verzögerungen bei der Früherkennung, Diagnose und Behandlung von Krebspatient:innen.

MSD blickt auf eine lange Geschichte der Entwicklung innovativer Medikamente zurück. Im Bereich der Onkologie konzentrieren wir uns auf die Immuntherapie, die darauf abzielt, das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Tumoren zu aktivieren. Unser unermüdliches Engagement in der Forschung und Entwicklung hat uns ermöglicht, ein weltweit aussergewöhnlich breit angelegtes Forschungsprogramm aufzubauen.

Das Race for Life bietet über den wohltätigen Zweck hinaus eine wichtige Gelegenheit, Akteure zu vernetzen, auf bestehende Herausforderungen aufmerksam zu machen, über das Thema Krebsvorsorge zu informieren, zur Früherkennung von Symptomen zu motivieren und wirklich etwas zu bewegen. "Nur mit vereinten Kräften können wir auf regionaler und internationaler Ebene Strukturen schaffen, die Patient:innen rechtzeitig eine bestmögliche Behandlung zugänglich machen.", so Will Wooding, Director Business Unit Oncology bei MSD Schweiz. "Es ist an der Zeit, eine Koalition aller Akteure zu bilden und gemeinsam solidarisch für eine zukünftig optimierte Versorgungslandschaft in die Pedale zu treten!"

Umfrage zur Krebsversorgung in der Schweiz

In einer mit dem Forschungsinstitut gfs.bern durchgeführten repräsentativen Umfrage von MSD in der Bevölkerung wurde die Qualität der Versorgung von Krebspatient:innen untersucht. Diese wird von fast 90 Prozent der Bevölkerung als gut oder sehr gut angesehen. Allerdings zeigen die Studienergebnisse auch klar, dass bei näherer Betrachtung noch deutlicher Handlungsbedarf besteht. So waren unter allen Befragten jeweils rund 15 Prozent mit der Krebsfrüherkennung und der Krebsprävention unzufrieden. Ein knappes Viertel könnte sich zudem eine bessere psychologische Betreuung vorstellen. Download des Berichtes: https://www.gfsbern.ch/wp-content/uploads/2022/05/213064_bericht_msd_krebsversorgungsmonitor_def_v4.pdf

À propos Krebs... Die Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) und die damit verbundenen Krebserkrankungen sind immer noch vernachlässigte Krankheiten

HPV ist weit verbreitet und die damit verbundenen Erkrankungen werden oft unterschätzt. Jeden Tag erkrankt in der Schweiz mehr als 1 Person an HPV-bedingtem Krebs. MSD engagiert sich weltweit, um die Eliminierung von HPV-bedingten Krebserkrankungen voranzutreiben. In der Schweiz wurde im Juni die HPV-Allianz ins Leben gerufen, um gemeinsam das Bewusstsein der Schweizer Bevölkerung für HPV zu sensibilisieren, Präventionsmassnahmen zu stärken und weitere Datengrundlagen zu schaffen.

Über Race for Life
Das Race for Life startet am Sonntag, den 11. September 2022 von 10 Uhr, auf dem Bundesplatz in Bern. Auch als Privatperson kann man die Veranstaltung unterstützen: Als Velofahrer einzeln oder im Team, als freiwilliger Helfer oder als Sponsor. Eine Anmeldung ist unter https://www.raceforlife.ch möglich.

Copyright © 2022 Merck & Co., Inc., Rahway, NJ, USA und ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten.
CH-NON-01799

Aussender: MSD Merck Sharp & Dohme AG