ptp20230406030 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Sebotics auf der Gastia 2023

Serviceroboter BellaBot, Copyright: Sebotics

Horw/St.Gallen (ptp030/06.04.2023/14:40)

Mit 121 Ausstellern und 8.000 Besuchern feiert die Gastia 2023 einen fulminanten Start. Sehr zufrieden zeigt sich auch Geschäftsführer Thomas Holenstein von Sebotics. Sein Service-Roboter BellaBot gab nicht nur einen attraktiven Eye-Catcher in den Gängen der Messehalle. Sie fanden auch beim gastronomischen Fachpublikum sowie bei den interessierten Besuchern der Messe grossen Anklang.

Sie sind unauffällig elegant, unermüdlich, zuverlässig, sicher – und schnurren, wenn man ihnen über den Kopf streicht: die Service-Roboter BellaBot von Sebotics. Wo immer sie in den Gängen und an den Ständen der Messe auftauchten, war die Resonanz riesig.

Kein Wunder. Das liebenswürdige Design mit den grossen Katzen-Kulleraugen macht es Gastronomen, Service-Kräften sowie Gästen aller Altersstufen nun wirklich leicht, sich mit dem automatisierten Helfer anzufreunden.

Bis zu 40 kg Traglast packt der BellaBot auf seine vier Tablettfächer, die er zielsicher an die Tische fährt. Dort nimmt dann die Service-Kraft Speisen und Getränke in Empfang. Denn: "Im Mittelpunkt ist und bleibt der Mensch. BellaBot nimmt lediglich Gewicht und Wegstrecke ab. So bleibt mehr Zeit und Musse für die eigentliche Begegnung mit den Gästen", so Thomas Holenstein.

Auch Walter Tobler, Präsident des Gastro Verbands St.Gallen, zeigte sich angetan von BellaBot: "Vor sechs bis sieben Jahren hätten viele in der Gastronomie noch gesagt, solche Entwicklungen nähmen den Menschen die Arbeitsplätze weg." Heute, so der Präsident, böten sich durch die Digitalisierung Möglichkeiten, die jeder Betrieb im einzelnen "für sich herauspicken" müsse.

Als eine ganz besondere Randbemerkung wäre noch zu erwähnen, dass die beiden am Stand von Gastro SG servierenden BellaBots so gut ankamen, dass sich die beiden Walters, nämlich Walter Tobler, Präsident vom Gastro St.Gallen, und Walter Meier, Gastropräsident Gastro Wil und Verkaufsberater Aussendienst TopCC, spontan darauf einigten, die beiden fleissigen Kerlchen zu taufen: Walti1 und Walti2.

"Mehr muss man zum Thema Akzeptanz wohl nicht mehr sagen", resümierte Thomas Holenstein, der auf dem Stand der Gastro SG an beiden Messetagen eine eindrucksvolle Präsentation hielt.

Aussender: Sebotics
Ansprechpartner: Sebotics