pts20231005032 Bauen/Wohnen, Bauen/Wohnen

Geförderte Mietwohnungen in Piesendorf übergeben

Salzburg/Piesendorf (pts032/05.10.2023/16:00)

Ende September konnten zwölf neue und geförderte Mietwohnungen in Piesendorf, nach einer Bauzeit von 15 Monaten, feierlich an ihre Bewohner:innen übergeben werden.

Das neue Wohngebäude entstand in unmittelbarer Nähe der Volksschule auf einem rund 1100 m² großen Grundstück der Gemeinde, das im Baurecht vergeben wurde. Nach den Plänen des Leoganger Architekturbüros W2 Manufaktur GmbH und unter dem Baumanagement der Salzburg Wohnbau wurde hier am Grundstück, das einst das alte Lehrerhaus beheimatete, nun ein neues, modernes Wohnhaus mit insgesamt zwölf Mietwohnungen gebaut.

Die neuen 2- und 3-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 60 m² und 75 m² groß und bieten ihren Bewohner:innen eine hochwertige Ausstattung mit Parkettböden und Fußbodenheizung sowie eine umweltfreundliche Energietechnologie. Fernwärme, unterstützt durch eine Photovoltaikanlage, sorgt für ein angenehmes Wohnklima. Ein weiterer Pluspunkt dieses familiären Wohnhauses sind die attraktiven Mietpreise. Eine Kombination aus hoher Förderung durch das Land Salzburg, frühzeitiger Planung und kostengünstiger Baurechtszins durch den Baurechtsgeber der Gemeinde Piesendorf machen es möglich, die Mietwohnungen in Piesendorf mit einer Nettomiete von 6,50 €/m² zur Verfügung zu stellen.

Zentrale Lage und nachhaltige Bauweise

"Wir sind sehr froh, mit den neuen geförderten Wohnungen leistbaren Wohnraum für die Piesendorfer Bevölkerung zur Verfügung stellen zu können. Dass dabei keine neuen Grünflächen verbaut werden mussten, ist ein weiterer Pluspunkt", so Johann Warter, Bürgermeister von Piesendorf. "Als gemeinnütziger und innovativer Bauträger ist es uns ein Anliegen, nicht nur leistbaren Wohnraum zu schaffen, sondern ressourcenschonend und im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu handeln", betont die Geschäftsführung der Salzburg Wohnbau.

Das Bauvolumen betrug rund 2,2 Mio. Euro, rund die Hälfte davon wird durch das Land Salzburg gefördert. Die Wohnungsvergabe erfolgte über die Gemeinde.

Aussender: Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR
Ansprechpartner: Clemens Jager