pts20051207020 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

GAD und DG VERLAG pilotieren elektronische Signaturkarte

VR-BankCard der genossenschaftlichen Banken unterstützt elektronische Signaturen

Münster/Wiesbaden (pts020/07.12.2005/10:35) Am 1. Oktober starteten GAD und DG VERLAG mit rund 100.000 VR-BankCards (ec-Karten) einen Praxistest für die Einführung der elektronischen Signatur auf den Debitkarten (ec-Karten) der Volksbanken und Raiffeisenbanken. An dieser Pilotierung beteiligen sich die Volksbanken und Raiffeisenbanken Koblenz-Mittelrhein, Dortmund, Goch-Kevelaer, Gütersloh und Steyerberg. Im Rahmen des diesjährigen Kartenaustausches werden alle VR-BankCards dieser Banken seit Oktober 2005 mit einer individuellen, elektronischen Signatur der Karteninhaber versehen. Mit der neuen VR-BankCard ist damit einfaches und sicheres Online-Banking nach dem Online-Banking-Standard FinTS 3.0 (Financial Transaction Services) der deutschen Kreditwirtschaft möglich. FinTS 3.0 ist ein Sicherheitsstandard, den der Zentrale Kreditausschuss - der Zusammenschluss der 5 Spitzenverbände der Kreditwirtschaft - verabschiedet hat.

FinTS unterstützt eine Vielzahl elektronischer Bankdienstleistungen, wie Überweisungen, Kontoauszüge, Termingeschäfte, Geldanlagen, Daueraufträge und den gesamten Bereich Online-Brokerage, die von den Kunden bequem und einfach online erledigt werden können. Die GAD ist eines der ersten Rechenzentren in Deutschland, die FinTS 3.0 in Verbindung mit einer Signaturkarte unterstützen. Die Zusatzanwendung wird auf Wunsch der Kunden bei der Ausgabe der Karte von der Bank freigeschaltet. Im Rahmen einer FinTS-Transaktion signieren die Kunden ihren Auftrag (z.B. Überweisung) anschließend mit der individuellen, elektronischen Signatur auf Ihrer VR-BankCard. Eine separate Chipkarte ist nicht mehr erforderlich. Der Zugriff auf die FinTS-Funktion wird dabei durch eine individuelle Geheimzahl (PIN) geschützt, die von den Kunden beliebig oft verändert werden kann.

Online-Banking-Software angepasst
Um auf Basis dieses Sicherheitsstandards Online-Banking zu betreiben, benötigen die Kunden neben der neuen VR-BankCard einen Chipkartenleser und ein Zahlungsverkehrsprogramm, das die neue FinTS-Version unterstützt. Bei den Anwendungen VR-Net-World (Privatkunden) und Profi cash (Firmenkunden) der Volksbanken und Raiffeisenbanken ist diese Unterstützung ab sofort gewährleistet.

Mehr Sicherheit - Phishing hat keine Chance mehr
Weil die Authentisierung der Online-Banking-Transaktionen bei dieser Variante nicht durch TAN-Nummern - die ausgespäht werden können - geschieht, sondern durch die individuelle elektronische Unterschrift der Karteninhaber, haben die aktuell diskutierten Phishing-Attacken bei dieser Variante des Online-Banking keine Chance mehr.

Hintergrundinfos:
Fortgeschrittene Signatur
Die fortgeschrittene elektronische Signatur ermöglicht eine Identifizierung des Inhabers des zum Bilden der Signatur verwendeten Schlüssels. Es handelt sich um eine kryptographisch-technisch erzeugte elektronische Signatur.

Qualifizierte Signatur
Qualifizierte elektronische Signaturen sind Signaturen, bei denen durch ein qualifiziertes Zertifikat die eindeutige Zuordnung zum Inhaber des zum Bilden der Signatur verwendeten Schlüssels und die Überprüfung der Gültigkeit des Zertifikates möglich sind. Das qualifizierte Zertifikat enthält den öffentlichen Schlüssel des Unterzeichnenden und weitere Angaben, wie den Namen des Unterschreibenden und den Gültigkeitszeitraum des Schlüsselpaares. Das Zertifikat ist durch einen Zertifizierungsdiensteanbieter (Trustcenter) signiert worden. Die qualifizierte elektronische Signatur hat im Rechtsgeschäft die gleiche rechtsverbindliche Wirkung wie die eigenhändige Unterschrift, außer es wird vom Gesetz anders bestimmt.

Firmenportraits:
GAD eG
Die GAD eG ist das IT-Kompetenzcenter für rund 490 Volks- und Raiffeisenbanken im Norden und Westen Deutschlands, für die Zentralinstitute und weitere Unternehmen im genossenschaftlichen FinanzVerbund sowie für Retailbankanwendungen im deutschsprachigen Raum. Seit über 40 Jahren entwickelt die GAD zukunftsfähige bankenspezifische IT-Lösungen von der Analyse und strategischen Beratung bis zur technischen Umsetzung. Mit bank21 bietet die GAD eG ein einzigartiges Bankenverfahren, das die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Banken erhöht und auf zukünftige Marktanforderungen ausgerichtet ist. Darüber hinaus entwickelt die GAD zukunftsweisende Selbstbedienungs-Anwendungen für Bankkunden. Als Rechenzentrum und IT-Dienstleister ist die GAD eG Outsourcing-Partner für hochwertige und sichere Services. Im Geschäftsjahr 2004 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 402 Millionen Euro.

Deutscher Genossenschafts-Verlag eG (DG VERLAG)
Der DG VERLAG ist das Medien-, Handels- und Systemhaus der genossenschaftlichen Unternehmen und Karten-Kompetenz-Center der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit Sitz in Wiesbaden. Sein Kompetenzcenter "CARDS" liefert eine breite Palette von Kartenprodukten und -Anwendungen an den genossenschaftlichen Verbund für unterschiedliche Einsatzgebiete und Zielgruppen, insbesondere im Zahlungsverkehr und Online-Banking. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt der DG VERLAG kartengestützte Projekt- und Branchenlösungen, z. B. im City-Marketing, im Öffentlichen Nahverkehr sowie im PKI (Public Key Infrastructure)-Umfeld.

Kontakt:

GAD eG
Beate Fenneker
Pressesprecherin/Unternehmenskommunikation
Weseler Straße 500
Tel.: 0251 - 7133 1912
Internet: http://www.gad.de

Deutscher Genossenschafts-Verlag eG
Gabriele Scherer
Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation
Leipziger Straße 35
Tel.: 06 11 - 50 66-15 66