pts20060802035 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

• Produktportfolio um CRM-Gesamtlösungen für KMUs erweitert

• Neue Standorte in Österreich geplant

• FRITZ & MACZIOL wird Teil der Imtech-Gruppe

Grund zur Freude hat die Geschäftsführung des in Grödig bei Salzburg ansässigen IT-Infrastruktur-Spezialisten FRITZ & MACZIOL. Denn seit ihrem Bestehen in Österreich konnten alle Zielvorgaben erreicht werden. Auch das höchst ambitionierte Ziel für das Geschäftsjahr 2005/06 von einem Umsatzplus von 30% wurde realisiert. Der Gesamtumsatz aller Geschäftsbereiche stieg von rund EUR 8 Mio. auf rund EUR 11 Mio.

Mit diesem ausgezeichneten Ergebnis konnte das Team rund um die Österreich-Geschäftsführer Gerhard Ehgartner und Andreas Gruber-Veit nicht nur die allgemeine Marktentwicklung im Bereich Computersysteme und IT Dienstleistungen übertrumpfen, sondern auch sicherstellen, dass FRITZ & MACZIOL Österreich im selben Verhältnis wie FRITZ & MACZIOL Deutschland wuchs.

Plus im Bereich Mittelstand und gehobener Mittelstand

Andreas Gruber-Veit freut sich: "Unser Erfolg ist auf ein kräftiges Auftragsplus bei mittelständischen und gehobenen mittelständischen Unternehmen zurückzuführen." Gerhard Ehgartner dazu: "Allianzen mit Lösungsunternehmen wie die IGS Systemmanagement, mit der wir eine strategische Partnerschaft eingegangen sind, unterstützen uns dabei." Roland Fürst, Vertriebsleiter der IGS ergänzend: "In kurzer Zeit konnten wir zahlreiche gemeinsame Projekte realisieren. FRITZ & MACZIOL und die IGS harmonieren im Bereich Produktportfolio und in der strategischen Ausrichtung perfekt. Deshalb klappt die Kommunikation auf allen Ebenen."

Produktportfolio um CRM-Gesamtlösungen für KMUs erweitert

Mitverantwortlich am exzellenten Erfolg ist auch der im vergangenen Geschäftsjahr gelungene Switch vom Infrastrukturanbieter hin zum Anbieter von Gesamtlösungen. Beispielsweise werden hocheffiziente CRM-Lösungen, die auf Lotus Domino basieren, bei KMU-Kunden installiert.

Als IBM Premier Partner verfolgt FRITZ & MACZIOL den klaren Cross-Brand-Ansatz. IBM-Infrastruktur, kombiniert mit Lösungen, die auf IBM Middleware und Dienstleistungen basieren, stellen die hohe Effizienz der Applikationen für Kunden sicher.

Neue Geschäftsstellen in Österreich - näher am Kunden

Um dem wachsenden Kundenstock in Ostösterreich die beste Betreuung zu gewährleisten, wurde schon Mitte 2004 die Geschäftsstelle in Wien eröffnet.

Das Konzept "Nähe zum Kunden" hat zu einer Win-Win-Situation für Kunden und für FRITZ & MACZIOL geführt. Deshalb werden schon in nächster Zeit weitere Standorte in Österreich folgen.

Mit der geplanten Ausweitung des Infrastrukturgeschäftes und der nun intensivierten Bearbeitung des ostösterreichischen Marktes peilt die Geschäftsführung für das laufende Geschäftsjahr 06/07 ein weiteres Rekordumsatzplus von rund 30% an.

FRITZ & MACZIOL wird Teil der Imtech-Gruppe

Die niederländische Imtech-Gruppe konnte FRITZ & MACZIOL, das führende Haus für Software, Systeme und Dienstleistungen, als Tochtergesellschaft gewinnen.

FRITZ & MACZIOL wird eine tragende Rolle bei der Umsetzung der europäischen Wachstumsstrategie der Imtech-Gruppe spielen und für den Bereich Informationstechnologie verantwortlich zeichnen.

Der im Markt hervorragend eingeführte Firmenname FRITZ & MACZIOL bleibt - so wie die strategische Aufstellung und Struktur des Unternehmens - unverändert. Auch das Management, die Ansprechpartner und die hohe Dienstleistungs- und Produktqualität bleiben natürlich gleich.

FRITZ & MACZIOL wird rückwirkend mit 1.4.2006 in die Imtech-Gruppe eingegliedert.

FRITZ & MACZIOL Österreich

2001 gegründet, gehört FRITZ & MACZIOL Österreich als eigenständige Gesellschaft zur Unternehmensgruppe FRITZ & MACZIOL : INFOMA®, und zählt zu den führenden Häusern für IT-Infrastrukturlösungen sowie Software und Dienstleistungen. Als IBM Premier Partner sowie Partner von Microsoft, Magic, VMware und Citrix liegen Themenschwerpunkte in den Bereichen Systemintegration, Groupware und Web inkl. Applikationsentwicklung sowie Archivierung, Storage, Backup und Hochverfügbarkeit sowie Virtualisierung und Konsolidierung von IT-Infrastrukturen. Ein umfassendes Dienstleistungs- und Lösungsportfolio sichert dem Kunden kompetente und gesamtheitliche Betreuung - alles aus einer Hand.

FRITZ & MACZIOL Österreich betreut heute mit 23 Mitarbeitern an 2 Standorten - Grödig bei Salzburg und Wien - rund 260 Kunden aus den Bereichen Industrie, Handel, Dienstleistung, Mittelstand sowie Banken, Versicherungen und öffentliche Verwaltung. Die Gruppe ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz an 11 Standorten vertreten.

Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.frma.at

Andreas Gruber-Veit

FRITZ & MACZIOL Österreich
    Göllstraße 24, 5082 Grödig