pts20060710016 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Frequentis vergibt Großauftrag an Svoboda Büromöbel

1500 Laufmeter Akustik-Trennwände für neues Headquarter des Weltmarktführers


St. Pölten (pts016/10.07.2006/11:35) Inlandsumsatz bei Svoboda im ersten Halbjahr 2006 kräftig gestiegen.

Über einen Großauftrag der Firma Frequentis freut sich Svoboda Büromöbel. Gleich 1,5 Kilometer Akustik-Trennwände für die neue Firmenzentrale in 1100 Wien wurden vom NÖ Officemöbelspezialisten in den letzten Wochen ausgeliefert. Der Auftragswert beträgt mehr als eine halbe Million EUR. Allein die Entwicklungszeit für die individuelle Konstruktion der Spezialwände nahm ein Jahr in Anspruch. Gemeinsam mit zwei weiteren Großaufträgen - der Ausstattung des neuen Headquarters der Wirtschaftskammer NÖ und des Zubaus am Campus Krems - ergibt sich für Svoboda Büromöbel im ersten Halbjahr 2006 ein zweistelliges Plus beim Inlandsumsatz.

Gute Auftragslage bei Svoboda Büromöbel. Ein Großauftrag des Weltmarktführers für Sprachkommunikation in der Flugsicherung, der Wiener Frequentis GmbH, sorgte in den letzten Monaten beim niederösterreichischen Büromöbelhersteller Svoboda für zusätzliche Auslastung. Gefragt war ein Trennwandsystem, das die Bürofläche im neu geschaffenen Headquarter am Wienerberg optimal gliedert und gleichzeitig eine angenehme Raumakustik begünstigt. In enger Zusammenarbeit mit dem Architektenteam von A-Quadrat wurde in einjähriger Entwicklungszeit ein optisch und technisch einzigartiges Trennwandsystem entworfen, das den komplexen Raumanforderungen des Auftraggebers und seinen rund 500 MitarbeiterInnen am Standort Wien entspricht.

Als Speziallösung wurden Geräuschabsorberflächen in die Trennwandsysteme integriert, die teilweise auch als Pinwände im täglichen Büroalltag praktische Anwendung finden. Damit wird der Akustikpegel in den Teambüros weit unter den vorgeschriebenen Grenzwerten gehalten, wie umfassende Messungen von Bauphysikern ergaben. Das Design der Raumteiler wird durch die Verwendung von ausgewählten Hölzern in Kombination mit Alu- und Glasmodulen bestimmt. Sowohl optisch als auch akustisch tragen die Akustik-Designwände von Svoboda so zum Wohlbefinden und konzentrierten Arbeiten im neuen Frequentis-Headquarter bei. So bewiesen die Konstrukteure von Svoboda
nach einem im Vorjahr erfolgreich durchgeführten Projekt mit Akustikschränken bei der Austria Presseagentur erneut ihre Kompetenzen in diesem Spezialbereich.

Technisches Know-how und Designstärke als Entscheidungskriterien

"Uns ist es sehr wichtig, dass sich unsere MitarbeiterInnen in ihrer Arbeitsumgebung wohl fühlen. Wir haben uns für Svoboda Büromöbel entschieden, weil das Unternehmen u. a. aufgrund seines technischen Know-hows im Akustikbereich unser Anforderungsprofil am besten erfüllen konnte. Besonders hat uns beeindruckt, wie rasch und professionell Spezial-Wünsche umgesetzt wurden. Das zuverlässige Projektmanagement und die termingerechte Lieferabwicklung hat unsere Wahl für Svoboda im Nachhinein nochmals bestätigt", so Sylvia Bardach, in der Frequentis-Geschäftsführung für Controlling und Finanzen zuständig.

Deutliches Inlands-Plus im ersten Halbjahr

Zwei weitere interessante Aufträge konnte Svoboda jüngst im Inland einfahren: So wurden insgesamt 350 Arbeitsplätze im Neubau der Zentrale der niederösterreichischen Wirtschaftskammer in St. Pölten mit Schreibtischen, Büroschränken und Sitzmöbeln ausgestattet. Für den Zubau am Campus Krems wurden insgesamt 215 lfm Schränke, 280 Tische sowie die komplette Ausstattung von 100 Arbeitsplätzen geliefert.

Dank dieser drei Großaufträge gemeinsam mit etlichen weiteren Projekten konnte im ersten Halbjahr 2006 ein deutliches Umsatzplus im Inland erwirtschaftet werden. "Wir freuen uns über die derzeit gute Auftragslage im Inland und gehen davon aus, dass die Umsätze am Heimatmarkt dank interessanter Anfragen im zweiten Halbjahr weiter wachsen werden", blicken DI Rudolf Svoboda und Mag. Bernhard Holzer, die beiden Geschäftsführer von Svoboda Büromöbel zuversichtlich in die nahe Zukunft.

Informationen zu Svoboda Büromöbel

Svoboda Büromöbel wurde 1911 gegründet und ist bereits in dritter Generation als Familienunternehmen am Markt tätig. Mit 270 MitarbeiterInnen wurde 2005/06 einen Gruppenumsatz (Möbelwerk, Metallfertigung, Logistik, Auslandstöchter) von 42,5 Mio. EUR erwirtschaftet. Jährlich werden rund 20.000 Arbeitsplätze ausgestattet. Neben Zentrale und Produktion in St. Pölten gibt es in Österreich sieben weitere Standorte. Im Ausland ist Svoboda mit Niederlassungen in Amsterdam und Budapest sowie über Lizenznehmer in Brasilien, Hongkong und Australien vertreten. Rund 20 Prozent des Umsatzes wird im Ausland erzielt. Hauptauslandsmärkte sind die Niederlande, Deutschland und Ungarn.

Pressekontakt:

Agentur comm*in
Mag. Andrea Pfennigbauer
Servitengasse 5/16, 1090 Wien
Tel. 01/3194101-15
a.pfennigbauer@commin.at
http://www.commin.at

Bildmaterial in Druckauflösung zum kostenlosen Download unter http://www.svoboda.at

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Andrea Pfennigbauer
Tel.: 01/3194101-15
E-Mail: a.pfennigbauer@commin.at
|