pts20221010008 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

FORS MW erhöhte die Herstellungseffizienz mit Huck Bobtail

Linz (pts008/10.10.2022/10:00)

FORS MW ist der stolze Besitzer und Produzent des BIGAB Hook Lift Systems. Im vergangenen Herbst stellte es den ersten Trailer BIGAB B 20 in der neu gestalteten BIGAB-Produktpalette ein. Diesen Oktober wird die Einführung von zwei weiteren Modellen B 10 und B 12 fortgesetzt.

Der Hakenlift wird zum Anheben schwerer Gewichte der land- und forstwirtschaftlichen Maschinen verwendet. Die Struktur und die Montage der Teile müssen starr und dauerhaft für die Last mit schwerem Gewicht sein. In der Vergangenheit wurde die Struktur des Hakenhubsystems zusammengeschweißt. Das Schweißen erfordert jedoch gut ausgebildete Arbeitnehmer, welche gerade jetzt nicht leicht zu finden sind, und es braucht mehr Zeit, um diese Teile zu montieren.

Im Jahr 2018 fand FORS MW eine alternative Lösung für den Zusammenbau des Hakenlifts. Die für die Entwurfsabteilung festgelegten Ziele waren zweifach. Ein völlig neues Design des 45-jährigen Hakenlifts und eine erhöhte Effizienz bei der Herstellung des Anhängers. Beide Ziele wurden durch das Huck Bolt System erreicht.

FORS MW kam mit Pawel Czetyrkowski, unserem technischen Vertriebsingenieur für den baltischen Bereich, in Kontakt. Mit der KVT-Fastening testete Fors MW die Huck Bobtail Bolting-Technologie, und es war die beste Lösung für ihre Anwendung. Nach Angaben des CEO von FORS MW, Ulrica Fors, gibt es mehrere Gründe. Nur um hier einige zu erwähnen:

- Erhöhte Geschwindigkeit in Produktion und Montage durch Reduzierung des Schweißbedarfs

- Erhöhte Modularität

- Beseitigt enge Ausstattung

- Zuverlässig gegen Vibrationen

- Starke Klemmkraft

Mit der Unterstützung durch die KVT-Fastening für die Prüfung der Huck-Bolzen und der Installationstools verlief die erste Neugestaltung des Hakenlifts erfolgreich, und die nächste plant, das Schweißen durch eine weitere Dimension des Huck Bobtail® zu ersetzen.

HUCK BobTail® – Schließringbolzen

Der HUCK BobTail® Schließringbolzen ermöglicht einfache Verbindungen mit sehr hohen Festigkeitswerten. Der HUCK BobTail® ist im Vergleich zu bisherigen Schließringbolzen ohne Abrissteil konstruiert, wodurch kein blanker Bolzenbruch nötig ist, Durch die neu entwickelten, kompakten, halbautomatischen Setzwerkzeuge werden die Schließringbolzen in nur zwei Sekunden gesetzt, d.h. im Vergleich zu Konkurrenzprodukten fast doppelt so schnell.

Mehr über Huck Bobtail® Schließringbolzen: https://www.kvt-fastening.at/de/produkte/marken/huck/

Expert Design – Konstruieren Sie ein bestmögliches Produkt

Dank Bossard / KVT Expert Design können Sie nun die Qualität Ihres Endprodukts dauerhaft steigern – mit Empfehlungen hinsichtlich der Werkstoffe und optimierten Bedingungen für die Montage oder mittels Prototypenerstellung. Basierend auf der 3D-Prototypenentwicklung und CAD-Big-Data.

Bei der Entwicklung Ihres neuen Produkts können Sie von mehreren Vorteilen profitieren:

- Kostenreduktion durch die richtige Verbindungskonstruktion

- Geringere Kosten vor Ort: Durch die Auswahl des richtigen Befestigungsdesigns

- Geringere Herstellungskosten dank schnellerer Montageprozesse

Mehr über Expert Design: https://www.kvt-fastening.at/de/assembly-technology-expert/expert-design/

Expert Test Services – Technisches Prüflabor für Verbindungselemente

Mit unseren zertifizierten Mess- und Prüfeinrichtungen, Prüfverfahren und weitreichenden Laborfachkenntnissen unterstützen wir Sie in der Erfüllung der technischen und gesetzlichen Anforderungen Ihrer Bauteile und Produkte.

Mit unserem breiten Angebot an Prüfmöglichkeiten werden wir dem vielseitigen Produktspektrum unserer Kunden in jeder Hinsicht gerecht. Durch die kontinuierliche Erweiterung der Prüfmethoden um genormte Verfahren sind wir stets am Puls der Zeit und können Ihnen Verfahren auf dem neusten Stand der Technik anbieten.

Mehr über Expert Test: https://www.kvt-fastening.at/de/assembly-technology-expert/expert-test-services/

Suchen Sie eine Befestigungs- oder Montagelösung?

Kontaktieren Sie uns.

Aussender: KVT-Fastening GmbH