pts20141216012 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

FM 4/2014: So rollt unser aller Schelling

FM 4/2104 (Foto: Mucha Verlag)

Wien (pts012/16.12.2014/10:45) Die druckfrische Ausgabe des führenden Fachmagazins für die Tourismusbranche - Christian W. Muchas FM - ist da. Wählen Sie auch diesmal aus einer Reihe brisanter und exklusiver Themen:

Editorial

Finanzminister Hans Jörg Schelling ist wendig. Mit alemannischen Tüchtigkeiten ausgestattet, die über das "Schaffe, schaffe Hüsli baue" deutlich hinausgehen. Dass er die Mehrwertsteuer anheben will, sorgt für Randale in Gastronomie und Hotellerie. FM-Herausgeber Christian W. Mucha bietet Inspiration, sollten Schelling die Schröpf-Ideen für die Branche ausgehen: Vom Sippenhaftungs-Obulus bis zum Schaum-Zehent - nachzulesen im aktuellen Editorial.

Die Welt zu Gast

Im Mai wird's ernst: Der Eurovision Song Contest findet 2015 in Wien statt. Wirtschaft und Tourismus hoffen auf einen Ansturm der Fans, die Kassen sollen klingeln. FM wollte wissen, wie weit die Vorbereitungen bereits gediehen sind. Und was sich Branchen-Profis wie ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer, Airport-Vorstand Julian Jäger oder Österreich Werbung-Chefin Petra Stolba vom Mega-Event erwarten.

Vertrauter Feind

Nach wie vor sind Hotelbetreiber mit den Leistungen von Bewertungsportalen unzufrieden. Zwar kommt man heute um derlei Plattformen kaum noch herum - doch allzu oft zeigt sich: Sie bergen Risiken, üben Macht aus und verhalten sich nicht immer partnerschaftlich gegenüber den Hoteliers. Mittels eines zehn Punkte umfassenden Maßnahmen-Katalogs fordert die Branche jetzt Verbesserungen.

Fleisches-Lust

Der aktuelle Hype um Vegan- und Vegetarismus lässt beinahe vergessen, dass Österreich ein Eldorado für Schnitzel-, Wurst- und Hendlesser ist. Dabei bietet die heimische Küche nicht nur feine Klassiker, sondern auch immer mehr kreative Varianten an. FM begibt sich auf eine Genusstour zu den besten Adressen für Mangalitza-Graurind-Salami, Hirsch-Maki und Zickentaler Moorochsen.

Gastgeber in Serie

Für viele Hoteliers ist das Thema Betriebsübergabe ein Reizthema mit reichlich Konfliktpotential. Wahre Dramen sollen sich bei der Führungsnachfolge schon abgespielt haben. Aber: Nicht überall. Hierzulande gibt es eindrucksvolle Tourismus-Dynastien. FM hat mit Gastgebern gesprochen, die - derzeit - am Ende einer langen Generationenfolge stehen.

Weiters lesen Sie im druckfrischen FM: Internationale Auszeichnung - Elisabeth Gürtler ist "Independent Hotelier of the World". Seilbahner versus Konsumentenschutz - Schlagabtausch um Skigebiets-Preise. Qual-Jahr 2015 - Politische Weichenstellungen für die Branche. Adrenalin-Stoß - So wird ein Österreich-Urlaub unvergesslich. Aufholjagd - Salzburg nähert sich mit neuem Rekord Wien an.

Jede dieser Reportagen steht Ihnen unlimitiert und kostenfrei für jedwede Publizierung zur Verfügung - doch bitte nennen Sie stets als Quelle "FM" (Mucha Verlag).

Aussender: Mucha Verlag GesmbH
Ansprechpartner: FM-Redaktion