pts20150529021 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

ExtraDienst 5/2015 - Von Licht-Blickern und Kümmerern


ED 5/2015 (Mucha Verlag)
ED 5/2015 (Mucha Verlag)

Wien (pts021/29.05.2015/12:30) Spannende Lektüre auf fast 300 Seiten liefert die aktuelle ExtraDienst-Ausgabe. Diesmal mit der Liste, auf die schon alle warten: Das ED-Ranking der Top 1000-Marketingleiter. Eine hochkarätige Jury nahm die unter die Lupe. Und kürte die Sieger. Das Ergebnis birgt unzählige Überraschungen, leider aber auch manche Enttäuschung.

Zudem im neuen ED: Wie ORF-Direktorin Kathi Zechner den Song Contest mit 18 Auftritten zur ZiB (Zechner im Bild) umfunktionierte. +++ Im großen Interview erläutert Online-Chef Niki Fellner die Digitalstrategie der Mediengruppe Österreich. + + + Rosa Haider-Merlicek spricht erstmals und kommentiert den Streit mit Demner.

Und: ExtraDienst besuchte Ausnahmeschauspieler und Regisseur Otto Schenk. Zu Hause. Werfen Sie mit uns einen exklusiven Blick in sein schöpferisches Heim...

EDitorial

In der "Welt" gilt das, "20 Minuten" haben darauf umgestellt und jetzt steigt auch der "Kurier" darauf um. In seinem EDitorial beschäftigt sich ExtraDienst-Herausgeber Christian Mucha mit der leisen Revolution in Medienhäusern: "online first". Bis 15:00 Uhr wird von allen das Internet befeuert. Erst danach geht's an die Tageszeitung von morgen. Was harmlos klingt, birgt Sprengstoff. Traditionelle Strukturen werden aufgebrochen, Hierarchien gehen über Bord. Die Folge: Machtverlust für die bisherigen Macher, Streit ohne Ende, Schreiorgien der Betriebsräte.

Top Dienst

Werbeklimaindex: Stark bewölkt. Keine guten Nachrichten hält Fachverbands-Obfrau Angelika Sery-Froschauer für die Branche bereit: Die Werbekonjunktur hat im ersten Quartal erheblich an Fahrt verloren. Und, um noch eins draufzusetzen: Es zeichnet sich auch in den nächsten Monaten keine Besserung ab.

Ein bisschen novelliert. Erleichterungen bei der Zusammenlegung der Zulassungen bei Privatradios, Ausweitung der Must-Carry-Regelungen für Kabel-TV-Betreiber: Mit den vom Ministerrat beschlossenen Rundfunknovellen passt man sich zwar in einigen Bereichen dem modernen Medienzeitalter an. Die Erwartungen der Branche wurden jedoch nicht erfüllt.

Google baut Marktmacht aus. 50,58 Milliarden Dollar setzte der Internetgigant laut dem Ranking der weltgrößten Medienunternehmen von ZenithOptimedia im vergangenen Jahr um. Mehr, als der zweitplatzierte Disney-Konzern und der drittplatzierte Comcast zusammen.

Coverstory: Von Licht-Blickern und Kümmerern

Heiß erwartet, ist sie nun endlich da: Die ED-Rankinglist der wichtigsten 1.000 Marketingleiter Österreichs. Über Wochen wägten 33 hochkarätige Juroren ab, wer 2014 herausragte und wem die Sterne nicht so hold waren. Das Ergebnis birgt Überraschungen. Den Platz an der Sonne teilen sich Sabine Weiss (Wr. Städtische) und Manfred Gansterer (Media Markt und Saturn). Noch enger wird es auf dem dritten Platz. Auf dem tummeln sich ORF-Kommunikator Martin Biedermann, Casinos Austria-Marketer Andreas Cieslar sowie Peter Drobil (Unicredit) und Leodegar Pruschak (Raiffeisen Zentralbank) ex aequo. Wer es noch auf die Liste schaffte, lesen Sie in der aktuellen ExtraDienst-Ausgabe.

Interviews

Niki Fellner - Wer sich nicht bewegt, ist tot... Der Jungvater ist bei der Mediengruppe Österreich für die digitalen Angebote zuständig. Nach oe24.at, love.at, wetter.at, buzz.at & Co bringt er nun sein jüngstes Baby auf den Markt: shop24.at. Im Interview erläutert Fellner, wie der neue, virtuelle Marktplatz funktionieren soll und warum die Gratis-Ausgabe von Österreich gut ist fürs Online-Geschäft.

Rosa Haider-Merlicek - Quotenqueen. Die Anhängerin flacher Hierarchien will die auch in ihrer eigenen Agentur pflegen. Bei der der Name Merlicek am Türschild stehen wird. Und mindestens ein Merlicek drinnen sein wird. Außerdem verrät Haider-Merlicek im ExtraDienst-Interview, warum sie Mariusz Demner nicht mehr grüßt und was das Schöne an Kartoffel-Anbau ist.

Zechner-Mania

Die hervorragende ORF-Performance zum Eurovision Song Contest hat nur einen einzigen Schönheitsfehler: Direktorin Kathi Zechner grüßte als Austro-Murmel in Zechner-Mania-Manier unfassbare 18 Mal aus den Bildschirmen. Ein unglaublicher Vorgang in der Geschichte des ORF.

Geheimniskrämerei

Als ob das hiesige Amtsgeheimnis nicht genug wäre: Der EU-Rat will den Vorhang über Firmengeheimnisse zuziehen. Ein schwerer Schlag gegen die Transparenz.

Relevante Beziehung

Im Zeitalter des illoyalen Verbrauchers setzt der Handel ganz auf das Thema Kundenbindung. Doch nicht alle Maßnahmen haben den gewünschten Effekt...

Halbzeit der Journalistenwahl

Es geht in die zweite Halbzeit der traditionellen ExtraDienst-Wahl der besten Journalisten Österreichs. In 25 Kategorien stellen wir Ihnen unter www.extradienst.at die Leistungsträger der Branche vor. Diesmal präsentieren wir Ihnen erste Mitglieder der Fachjury, die bereits abgestimmt haben.

Die Ästhetik des Hässlichen

Schönheit als Ideal steht unter Rechtfertigungszwang. In der beschleunigten Medien- und Werbewelt müssen oft Schockbilder als Aufmerksamkeits-Erreger herhalten. ExtraDienst wirft einen Blick in die neue Werbe-Ästhetik.

Eine Amsel namens Ludwig

Sein schöpferisches Reich ist das Weltkulturerbe heimischer Bühnenkunst. Sein privates Refugium spiegelt wider, was den Ausnahmeschauspieler, Regisseur, Intendant und großen Denker Otto Schenk weit über den Median seiner Zunft hebt. ExtraDienst gewährte er einen exklusiven Blick in sein persönliches Rückzugsgebiet...

Weiters lesen Sie im druckfrischen ExtraDienst u.a.:

Unser bester TV-Spot. Ikea zeigt mit seinem Testschlafen-Spot, dass sich mit der geeigneten Idee immer noch Emotionen aus dem Tiefschlaf wecken lassen.

Unser schlechtester TV-Spot. Der Spot von simpliTV kommt seicht wie das Firmenlogo daher.

Neue Perspektiven. Wie die steirischen Agenturen der Wirtschaftsflaute trotzen wollen.

Aus eigener Kraft. Mit Restrukturierungsmaßnahmen und neuen Ideen kämpfen die heimischen Druckereien gegen internationalen Wettbewerb an.

Anmerkung:
Jede dieser Reportagen steht Ihnen unlimitiert und kostenfrei für jedwede Publizierung zur Verfügung. Doch bitte nennen Sie stets als Quelle "ExtraDienst" (Mucha Verlag).

(Ende)
Aussender: Mucha Verlag GesmbH
Ansprechpartner: ExtraDienst Redaktion
Tel.: +43 1 5221414
E-Mail: extradienst@mucha.at
Website: www.mucha.at
|