pts20150529022 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

FaktuM 6/2015: Die Zukunft der Touristik


FaktuM 6/2015 (Foto: Mucha Verlag)
FaktuM 6/2015 (Foto: Mucha Verlag)

Wien (pts022/29.05.2015/12:40) Die druckfrische Ausgabe des führenden Fachmagazins für die Tourismusbranche - Christian W. Muchas FaktuM - ist da. Wählen Sie auch diesmal aus einer Reihe brisanter und exklusiver Themen:

Editorial

Wer in der Touristik tätig ist, muss unterwegs sein. Nur so kann man glaubwürdig Produkte verkaufen. Oder authentisch über Reisen berichten. Wenn dann über abgespulte Kilometer und Unabkömmlichkeit lamentiert wird, ist das irgendwie lächerlich. Warum die Friedhöfe voll von Managern sind, die sich für unentbehrlich gehalten haben, erklärt FaktuM-Verleger Christian W. Mucha im aktuellen Editorial.

Coverstory: Tourismuszukunft 2.0

Die Digitalisierung schreitet weltweit unaufhaltsam voran. Das gilt in besonderem Maße für die Reisebranche. Dabei treffen finanzstarke internationale Plattformen und immer neue Apps auf schwierige Marktbedingungen. Auch das Buchungsverhalten der Kunden ändert sich dadurch nachhaltig. Besteht Grund zur Sorge für die Touristik? Verschläft die Branche neue Chancen? Oder werden die digitalen Möglichkeiten ohnehin bereits genutzt? FaktuM fragte Branchen-Proponenten nach ihrer Einschätzung.

Das letzte Viertel

Seit 1997 hält sabtours 75 % der Anteile an Kneissl Touristik. Jetzt hat das Unternehmen den Veranstalter zur Gänze übernommen: Gründer Christian Kneissl hat seine restlichen 25 % abgegeben. Und ist alles andere als glücklich darüber. Insider sprechen von einem schweren Schlag für den Vollblut-Touristiker. Im FaktuM-Interview überspielt er das. Doch zwischen den Zeilen wird die Enttäuschung über ein unrühmliches Ende seiner mehr als 30 Jahre währenden Tätigkeit deutlich.

Renaissance

Alles neu macht der Mai? Bei der AUA scheint die Volksweise zu neuen Ehren zu kommen: Nicht nur, dass mit Kay Kratky der neue CEO bestimmt wurde - die Fluggesellschaft beschert uns derzeit mit einer neuen Strategie, neuem Preismodell, neuen Uniformen, neuen (touristischen) Zielen und einer neuen Marke ("myAustrian") News am laufenden Band. Alles dazu lesen Sie im neuen FaktuM.

Ent-täuschen

Der jüngste Schlepperskandal am Flughafen Wien ist noch nicht restlos aufgeklärt. Doch die Airport-Manager kündigen einstweilen bereits an, dass derlei nie wieder vorkommen werde. Das Zauberwort lautet: biometrische Kontrolle. Ab 15. Juni 2015 sollen Identitäts-Täuschungen dank eines Handvenen-Scans nicht mehr möglich sein. Mehr über das neue Sicherheits-System erfahren Sie im druckfrischen FaktuM.

Sicht-Kontakt

Virtuelle Reisen und Services mit der innovativen Datenbrille werden als kommender touristischer Trend gehandelt. Während beispielsweise die Lufthansa und Turkish Airlines ihren Kunden das Tool bereits zur Verfügung stellen und Experten in diesem Bereich neue Marketingchancen orten, vermuten Kritiker nur einen kurzlebigen Techno-Gag. FaktuM hat sich die Argumente beider Seiten angesehen.

Weiters lesen Sie im druckfrischen FaktuM: "Discover your smile" - TUI mit neuem Claim und Social-Kampagne. 180 Millionen Euro - Die WESTbahn investiert massiv in ein "vollwertiges Angebot". Abheben mit neuen Tools - Die besten Buchungssysteme im Überblick. Psychologie der Reise-Motive - Der dritte und letzte Teil der FaktuM-Serie. Im All Inclusive-Paradies - Die neuen Highlights der Club-Anbieter.

Anmerkung:
Jede dieser Reportagen steht Ihnen unlimitiert und kostenfrei für jedwede Publizierung zur Verfügung - doch bitte nennen Sie stets als Quelle "FaktuM" (Mucha Verlag).

(Ende)
Aussender: Mucha Verlag GesmbH
Ansprechpartner: FaktuM Redaktion
Tel.: +43 1 5221414
E-Mail: faktum@mucha.at
Website: www.mucha.at
|