pts20070222039 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Florian Haas wechselt zu LINBIT

Pre- und Post-Sales wird verstärkt

Wien (pts039/22.02.2007/14:20) Das junge Team von LINBIT ist wieder gewachsen. Mit dem Informations- und Wissensmanager Florian G. Haas, Jahrgang 1979, konnte LINBIT ein überzeugtes Mitglied der Open Source Community gewinnen. Magister (FH) Haas kann bereits auf mehrjährige Berufserfahrung als Lösungsentwickler, Systemintegrator und Berater verweisen und hat sich in seinen bisherigen Tätigkeiten zum Experten für Open Source Serverlösungen gemausert.

Haas sammelte zuletzt beim IT-Dienstleister Kapsch BusinessCom Konzern- und Großkundenerfahrungen. Das Angebot, zum führenden OSS-Entwickler Österreichs zu wechseln, hat er ohne Zögern angenommen. Bei LINBIT wird Haas die Bereiche Pre- und Post-Sales verstärken. Die LINBIT Information Technologies GmbH ist damit auf 15 Mitarbeiter gewachsen.

LINBIT hat in den vergangenen fünf Jahren regelmäßig beim Umsatz zugelegt und ist mit Beginn des neuen Geschäftsjahres in ein größeres Büro übersiedelt. Von Anfang an hat sich LINBIT auf OSS-Lösungen spezialisiert und damit auf einen Trend gesetzt, den kürzlich auch eine EU-Studie bestätigt hat. Demnach hat die Umstellung von proprietärer zu offener Software langfristig in fast allen untersuchten Fällen zu Kosteneinsparungen geführt. Die Studie "Economic impact of open source software on innovation and the competitiveness of the Information and Communication Technologies (ICT) sector in the EU" steht unter http://ec.europa.eu/enterprise/ict/policy/doc/2006-11-20-flossimpact.pdf als PDF zum Download bereit.

Die Kern-Kompetenz der OSS-Experten liegt einerseits in der Entwicklung von Hochverfügbarkeits-Clustern und anderseits in IP-basierte iSCSI Storage Area Network Lösungen unter dem Einsatz des Kernel-Moduls DRBD. Distributed Replicated Block Device (DRBD) ist als Linux-Kernel-Modul weltweit in tausenden HA-Clustern im Einsatz. DRBD-Mastermind Philipp Reisner und sein Team werden meist bei komplexen Implementierungen von DRBD engagiert und übernehmen auch Supportaufträge großer internationaler Konzerne. Die rechtliche Basis für die Nutzung des Open Source Produktes DRBD ist die General Public License (GPL). Ergänzend zu DRBD hat LINBIT DRBD+ als lizenzpflichtige Highend-Lösung für besondere Ansprüche auf den Markt gebracht.

Über die LINBIT Information Technologies GmbH

Aussender: LINBIT Information Technologies GmbH