pts20220705021 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Fielmann AG von AlsterResearch mit gesenktem Kursziel bei EUR 60,00 auf "Kaufen" bestätigt

Inflation und Verbraucherstimmung lösen Gewinnwarnung aus - Kursziel gesenkt - Kaufen

Hamburg (pts021/05.07.2022/12:40)

Hohe Inflation, der Krieg in der Ukraine und steigende Zinsen - all das drückt auf die die Stimmung der Verbraucher, die nun bei Fielmann im 2. Quartal 22 einen Ergebnisrückgang auslöst. Außerdem belastet Corona den Hamburger Optiker weiterhin. Infolgedessen hat das Unternehmen den Ausblick für das Gesamtjahr 22 zurückgenommen und das geplante Umsatzwachstum auf ca. 8 % reduziert (zuvor bis zu 10 %). Das EBT wird bei ca. EUR 190 Mio. gesehen - eine Marge von ca. 10,5 %, gegenüber 12,5 % im Jahr 2021. Fielmann hatte zuvor eine "spürbare" Verbesserung der EBT-Marge in Aussicht gestellt.

Nach dieser Gewinnwarnung senken die Analysten von AlsterResearch ihre Schätzungen entsprechend und leiten ein neues Kursziel von EUR 60,00 (alt EUR 70,00) ab. Dennoch bleibt ihre Kaufempfehlung bestehen, da Fielmann nach wie vor ein qualitativ hochwertiges Unternehmen ist, das auf relativ robuste Endmärkte setzt. Außerdem wird Fielmann jetzt noch niedriger gehandelt als während des COVID-19-Einbruchs im März 2020: https://www.research-hub.de/companies/research/Fielmann%20AG

Über AlsterResearch
AlsterResearch ist ein unabhängiger Provider von professionellen, MiFID II-konformen Aktienanalysen und Equity Research Reports für deutsche und europäische Aktien. Das Research kann auf dem digitalen ResearchHub https://research-hub.de abgerufen oder im Abonnement per E-Mail kostenfrei bezogen werden. AlsterResearch veranstaltet weiterhin regelmäßig Roadshows, Roundtables und Konferenzen mit Entscheidungsträgern in börsennotierten Unternehmen.

Disclaimer: https://research-hub.de/disclaimer

Aussender: SRH AlsterResearch AG