pts20141219020 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

FaktuM 1/2015: Wie Wurst weiter wirkt

FaktuM 1/2015 (Foto: Mucha Verlag)

Wien (pts020/19.12.2014/15:30) Die druckfrische Ausgabe des führenden Fachmagazins für die Tourismusbranche - Christian W. Muchas FaktuM - ist da. Wählen Sie auch diesmal aus einer Reihe brisanter und exklusiver Themen:

Editorial

Das schönste Hotel, der kreativste Koch, die komplizierteste Reise - es gehört zu den tiefen Abgründen der Seele, dass wir uns an Superlativen besonders erfreuen. Getoppt wird dieses Sehnen nur noch von Negativ-Rekorden. Christian W. Muchas Erlebnisse am "schrecklichsten Airport der Welt" und warum die für Reise-Profis von zukunftsweisender Bedeutung sind, lesen Sie am aktuellen Editorial.

Zuvorgekommen

Die Entwicklung des Berliner Airports ist eine endlose Pannenserie. Schon 2011 hätte der Katastrophen-Flughafen an den Start gehen sollen. Drei Jahre und vier geplatzte Eröffnungen später ist davon noch nichts in Sicht. Dafür wirft jetzt BER-Chef Hartmut Mehdorn das Handtuch. Bevor er geschasst wird. Die Details zum Abgang von "Mister Beinahe" erfahren Sie im druckfrischen FaktuM.

Coverstory: Song Contest 2015

Im Mai wird's ernst: Der Eurovision Song Contest findet 2015 in Wien statt. Wirtschaft und Tourismus hoffen auf einen Ansturm der Fans, die Kassen sollen klingeln. FaktuM wollte wissen, wie weit die Vorbereitungen bereits gediehen sind. Und was sich Branchen-Profis wie ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer, Airport-Vorstand Julian Jäger oder Österreich Werbung-Chefin Petra Stolba vom Mega-Event erwarten. Wie Wurst weiter wirkt, steht im neuen FaktuM.

Teurer Protest

Das Jahr 2014 war von zahlreichen Streiks in der Reiseindustrie geprägt. Vor allem bei der Deutschen Bahn und bei der Lufthansa gab es gleich Arbeitsniederlegungen in Serie. Die Konsequenzen: immense Kosten, Imageverluste - aber noch längst keine Lösungen. FaktuM hat recherchiert, wie teuer Streiks die Unternehmen tatsächlich zu stehen kommen.

Sozial-Kontakte

Das Thema Urlaub nimmt in sozialen Netzwerken, allen voran Facebook, breiten Raum ein. Für die Reisebranche gilt es, diese Affinität der User - allein in Österreich sind es immerhin 4,3 Millionen - zu nutzen. Plumpe Werbung reicht hier nicht. Worauf es im Social Business wirklich ankommt, verraten wir Ihnen zum Auftakt der neuen FaktuM-Serie "Die Facebook-Stars der Touristik".

Flug-Sicherung

Digitales Service, Zusatzverdienste und Buhlen um Carrier: Airports sind heute mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert. Die Passagier-Bedürfnisse verändern sich, ein Strukturwandel gilt als probates Mittel für eine Zukunft ohne gröbere wirtschaftliche Turbulenzen. Welche Strategien die heimischen Flughäfen verfolgen, um im Wettbewerb bestehen zu können, lesen Sie im neuen FaktuM.

Weiters lesen Sie im druckfrischen FaktuM: Riesenvogel als Sorgenkind - Der A380 soll umgerüstet oder ganz eingestellt werden. Zug zum Flug - Die ÖBB binden den Flughafen Wien an ihr Fernverkehrsnetz an. Lockruf der Sonne - Die neuen Reisekataloge sind da. Fliegende Flaggenträger - Wer leistet sich noch National Carrier? Begehrlichkeiten - Auf Mitarbeiter-Fang bei der Konkurrenz.

Jede dieser Reportagen steht Ihnen unlimitiert und kostenfrei für jedwede Publizierung zur Verfügung - doch bitte nennen Sie stets als Quelle "FaktuM" (Mucha Verlag).

Aussender: Mucha Verlag GesmbH
Ansprechpartner: FaktuM Redaktion