pts20200928016 Auto/Verkehr, Bildung/Karriere

Fakten statt Fakes! Neues Info-Portal "autokindersitz.at" sagt Fakenews den Kampf an

Relaunch von autokindersitz.at (Foto: CAP-Kindersicherheit GmbH)

Wien (pts016/28.09.2020/11:30) Unter "autokindersitz.at" präsentiert sich ab sofort die Online-Plattform des Kindersitz-Experten Peter Jahn im neuen Design und mit zusätzlichen Serviceschwerpunkten. Runderneuert und benutzerfreundlich bietet "autokindersitz.at" einen kompakten Überblick über das wichtige Thema "Kindersicherheit im Auto" - und das direkt vom Fachmann.

"So, wie veraltete Kindersitze nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, so war auch bei 'autokindersitz.at' längst ein Upgrade fällig", erklärt Jahn, der das Projekt aus eigener Tasche finanziert, keine öffentliche Förderung dafür erhält und deshalb völlig unabhängig informieren kann.

Fachwissen statt Falschwissen

In puncto Verkehrssicherheit von Kindern haben für Jahn "Falschinformationen und Halbwahrheiten nichts verloren". So zeigt sich der jahrelange Berater des Österreichischen Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie über das Informationsangebot im Internet wenig begeistert: "Dort tummeln sich vermeintliche Profis zum Thema Autokindersitz, wie Versicherungskonzerne, ärztliche Ratgeber und Fachzeitschriften, die Infos streuen: zum Teil falsch, veraltet oder bewusst irreführend." Hinzukommen würden dann noch zahlreiche Blogs und Elternforen, die Ratsuchende nur noch zusätzlich verwirren.

Mit dem Relaunch der "autokindersitz.at"-Seite möchte der Experte sicherstellen, dass allen Eltern auch weiterhin eine verlässliche, vertrauenswürdige und unabhängige Informationsquelle zur Frage "Wie sichere ich mein Kind richtig?" zur Verfügung steht. Neben einem Leitfaden zum Kindersitzkauf, den gesetzlichen Bestimmungen, bis hin zum richtigen Zeitpunkt für den Wechsel in die nächste Schutzsystemart finden sich zahlreiche praktische Tipps vom Experten auf "autokindersitz.at". Aber auch eine Menge Hintergrundinfos zum Thema runden das Informationsangebot ab.

Fake News im Netz erkennen

Zukünftig sollen unter der Rubrik "Fakt statt Fake" im Internet kursierende Falschmeldungen aufgegriffen und richtiggestellt werden. Dabei setzt Jahn auf die Mitarbeit der Online-Community. Sollten Sie "schlechten Rat in Sachen Kindersicherheit im Auto" im Internet bemerken, machen Sie den Kindersitzexperten bitte unter info@autokindersitz.at darauf aufmerksam.

https://autokindersitz.at wurde in Zusammenarbeit mit Pixmess-Webdesign und Internetmarketing https://pixmess.at entwickelt und ist ab sofort online.

Rückfragen & Kontakt:
Entwicklung & Durchführung:
CAP - Kindersicherheit GmbH
Peter Jahn
Tel.: + 43 699 10 11 30 44
E-Mail: peter.jahn@cap-kindersicherheit.info

Information zum Aussender
Die CAP-Kindersicherheit GmbH (vormals ACTup) ist Erfinderin, Durchführende sowie Koordinatorin der Großprojekte AUVA-Radworkshop und AUVA-CoPilotenTraining. Als Eventagentur mit dem gewissen Wow-Faktor bietet CAP, neben dem schulischen Einsatzbereich, auch zahlreiche weitere Öffentlichkeitsveranstaltungen an. Jahrelange Erfahrung, Qualität und Professionalität gepaart mit kreativer Innovationskraft zeichnen CAP aus. Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich Kindersitzexperte und CAP-Geschäftsführer Peter Jahn für die Verbesserung der Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr. Fortbildung, Beratung, Seminare: CAP setzt auf Bewusstseinsbildung. Gemeinsam schaffen wir sichere Lebenswelten für Kinder!

Aussender: CAP-Kindersicherheit GmbH
Ansprechpartner: Peter Jahn