pts20100625005 Bauen/Wohnen, Bildung/Karriere

Facility Management als Teil der Unternehmensstrategie

bfi Wien Akademie für (angehende) Führungskräfte

Wien (pts005/25.06.2010/07:45) Der strategische Ansatz im Facility Management spielt eine entscheidende Rolle: Gebäude, Liegenschaften und betriebliche Abläufe werden im FM ganzheitlich betrachtet. Ziel der koordinierten Abwicklung ist dabei, z.B. die Betriebs- und Bewirtschaftungskosten dauerhaft zu senken, die technische Verfügbarkeit der Anlagen zu sichern sowie den Wert von Gebäuden und Anlagen langfristig zu erhalten.

Der hohe Stellenwert der Immobilien für den Unternehmenserfolg lässt sich an einigen Zahlen veranschaulichen: bei Dienstleistungsunternehmen z.B. betragen die Immobilienkosten ca 8 % des Umsatzes, und nach den Personalkosten nehmen die Immobilienkosten den zweiten Platz der bilanzierten Ausgaben ein. Die besondere Herausforderung liegt in der Flexibilisierung der Fixkosten.

In der Öffentlichkeit und Presse wird die Facility Management-Branche selten wahrgenommen. Liegt es an den breit gefächerten und undurchschaubaren Leistungen? Das Institut für angewandte Innovationsforschung (IAI) e.V. an der Ruhr-Universität Bochum hat 2009 im Auftrag des GEFMA (Deutschen Verbandes für Facility Management e.V.) Zahlen vorgelegt: z.B. mit einem Anteil von 5 % Prozent am Bruttoinlandsprodukt und über vier Millionen Erwerbstätigen, die auf der "Payroll" von Dienstleistern oder Immobilieneigentümern und -nutzern die Wertschöpfung erbringen, zeigt sich das Facility Management als die Schlüsselbranche und Stütze der deutschen Wirtschaft.

"Die Auseinandersetzung mit Facility Management bestätigt den Wert und die mögliche Wertschöpfung, die durch Einführung von FM in einem Unternehmen möglich ist. Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren bereits diese Managementstrategie zu nutzen gewusst, wobei deutlich sichtbar ist, dass immer mehr Unternehmen die Vorteile erkennen und Facility Management einführen. Der Lehrgang an der bfi Akademie befähigt die Teilnehmer/innen, Facility Management als strategische Aufgabe wahrzunehmen und die operativen Leistungen zu steuern und zu überwachen. Die Trainer/innen sind Fachleute aus Theorie und Praxis, welche langjährige Erfahrung im FM haben. Diese vermitteln den Teilnehmer/innen das Wissen aus technischer, ökologischer und ökonomischer Sicht und befähigen sie damit im Rahmen des Facility Management zum Unternehmenserfolg beizutragen", erklärt Ing. Michael Winkelhöfer, MAS, Leiter Facility Management des IKG Campus, Lehrgangsleiter Facility Management an der bfi Wien Akademie.

Berufsbegleitender Diplomlehrgang Facility Management an der bfi Wien Akademie für (angehende) Führungskräfte, Abschluss in Kooperation mit der Fachhochschule des bfi Wien.

Informationsabend: 22.9.2010,18.00 Uhr
Dauer: 11.10.2010-7.10.2011, http://www.bfi-wienakademie.at