pts20100930029 Bauen/Wohnen, Bildung/Karriere

Facility Management als ganzheitliches Management der Immobilie

Diplomlehrgang an der bfi Wien Akademie für (angehende) Führungskräfte

Wien (pts029/30.09.2010/13:30) Ob öffentliche Gebäude, Industrie- oder Wohnanlagen, moderne Bürogebäude etc. - die Facility Manager/innen "betrachten" die Immobilien ganzheitlich von der Planung über den Bau und Betrieb bis zur Renovierung oder zum Abriss. Sie entwickeln Konzepte für die technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Abläufe, kümmern sich unter anderem z.B. um die Beschaffung von Maschinen, die Auswahl der eingesetzten Energie, um Wartung und Insandsetzung/-haltung, Raumklimakonzepte oder Beleuchtung, etc.

Ziel der koordinierten Abwicklung dabei ist, die Betriebs- und Bewirtschaftungskosten dauerhaft zu senken, die technische Verfügbarkeit der Anlagen zu sichern sowie den Wert von Gebäuden und Anlagen langfristig zu erhalten.

Last but not least geht es auch um die kreative, benutzerorientierte Gestaltung der Gebäude und Räumlichkeiten.

"Die Auseinandersetzung mit Facility Management bestätigt den Wert und die mögliche Wertschöpfung, die durch Einführung von FM in einem Unternehmen möglich ist. Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren bereits diese Managementstrategie zu nutzen gewusst, wobei deutlich sichtbar ist, dass immer mehr Unternehmen die Vorteile erkennen und Facility Management einführen. Der Lehrgang an der bfi Akademie befähigt die Teilnehmer/innen, Facility Management als strategische Aufgabe wahrzunehmen und die operativen Leistungen zu steuern und zu überwachen. Die Trainer/innen sind Fachleute aus Theorie und Praxis, welche langjährige Erfahrung im Facility Management haben. Diese vermitteln den Teilnehmer/innen das Wissen aus technischer, ökologischer und ökonomischer Sicht und befähigen sie damit im Rahmen des Facility Managementss zum Unternehmenserfolg beizutragen", erklärt Ing. Michael Winkelhöfer, MAS, Leiter Facility Management des IKG Campus, Lehrgangsleiter Facility Management an der bfi Wien Akademie.

Berufsbegleitender Diplomlehrgang Facility Management an der bfi Wien Akademie: 11.10.2010-7.10.2011
Abschluss in Kooperation mit der Fachhochschule des bfi Wien

Aussender: bfi Wien - Ausbildung und Weiterbildung