pts20050707017 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Fachakademie für Finanzdienstleister: Diplome für 26 akademisch top-qualifizierte Finanzexperten

Zwei Absolventen schließen mit Auszeichnung ab

Diplomfeier der Fachakademie für Finanzdienstleister

Wien (pts017/07.07.2005/11:00) Die Diplomfeier der Fachakademie für Finanzdienstleister (FAF) http://www.faf.at war auch dieses Jahr wieder Treffpunkt der österreichischen Finanzszene: Prominente Finanzexperten feierten mit den sichtlich stolzen Absolventen in den festlichen Räumlichkeiten der Universität Wien die Verleihung der Diplome, die für eine fundierte Qualifikation bürgen und in der Branche hohe Anerkennung genießen.

Laufend neue Rahmenbedingungen für die Branche
Bevor die frisch gebackenen Finanzdienstleister ihre Diplome in Empfang nehmen konnten, wurden sie von Ronald Barazon, Chefredakteur der Salzburger Nachrichten, durch ein abwechslungsreiches Programm geführt: Mit kabarettistischem Talent skizzierte der Moderator die Herausforderungen der Branche und befragte - in einem Kurzinterview - den FAF-Präsidenten und Obmann des Fachverbandes Finanzdienstleister, KommR Wolfgang K. Göltl, zu den neuesten EU-Richtlinien und zur Registrierungspflicht für Finanzdienstleister aufgrund der Versicherungsvermittlungs-Richtlinie. "Wir haben einen wesentlichen Teil unserer Souveränität nach Brüssel abgegeben", so Göltl. "Aber die Umsetzung der Versicherungsvermittlungs-Richtlinie ist in Österreich ganz gut über die Bühne gegangen." Gerade in Zeiten, in denen sich die Rahmenbedingungen für die Branche laufend ändern, sei Weiterbildung ein absolutes Muss", betonte Göltl.

Kontinuierliche Weiterbildung als Erfolgsmotor
Fortbildung stand auch im Mittelpunkt des anschließenden Impulsreferats von Bernhard Fasching, Sales Development Manager des britischen Lebensversicherers Standard Life in Österreich http://www.standardlife.at . Er stellte im Rahmen der Veranstaltung das ambitionierte Trainingsprogramm, den "Standard Life CIRCLE" http://www.standardlife-circle.at vor: Ziel der "Erlebnis-Seminare" ist die Weiterentwicklung individueller Potenziale. Denn diese würden wesentlich zur Steigerung der Beratungsqualität und somit des persönlichen Erfolges beitragen, so Fasching. "Aus- und Weiterbildung spielen bei STANDARD LIFE eine bedeutende Rolle, denn wir stehen für Kontinuität, Sicherheit, Investmentkompetenz und Partnerschaft", brachte Fasching die Unternehmensphilosophie auf den Punkt. Drei Absolventen hatten bei der Verlosung im Anschluss die Chance, Seminarplätze zu gewinnen und somit umgehend an ihrer persönlichen Entwicklung und ihrer Karriere weiterzuarbeiten.

Der zweijährige FAF-Diplomlehrgang wurde bereits von 300 Absolventen als Ausgangspunkt für ihre Karriere genutzt. Die FAF bietet für Berufseinsteiger sowie bereits tätige Finanzdienstleister eine fundierte Ausbildung sowie laufende praxis- und aktualitätsbezogene Weiterbildung. Der FAF-Diplomlehrgang entspricht zudem den strengen Kriterien für die Vergabe der Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters", die vom Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur zuerkannt wurde. Alle Seminare und Workshops des FAF-Diplomlehrganges werden von renommierten Experten aus der Praxis geleitet. Zeitlich sind die Lehrgänge so konzipiert, dass sie berufsbegleitend absolviert werden können. Die nächsten Lehrgänge starten am 1. September 2005 in Wien, Salzburg und Graz.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Renate Zrikat, Essential PR
Tel.: +43 (0)1 / 958 11 13