pts20060301010 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Exact HR Services bietet Business Process Outsourcing für den Personalbereich

Mit BPO Personalprozesse optimieren

München (pts010/01.03.2006/09:00) Business-Process-Outsourcing (BPO) für Personalverwaltung und -management ist das neue Marktangebot der Exact HR Services Deutschland GmbH, einem Tochterunternehmen der seit vielen Jahren auf Personalwesen spezialisierten Exact Software Deutschland GmbH & Co. KG.

Die neu gegründete Gesellschaft bietet mittelständischen Unternehmen die Übernahme von Personalaufgaben in verschiedenen Leistungsstufen an: Vom Betrieb der Lohn- und Gehaltsabrechnungssoftware und IT über die Erstellung der Gehaltsabrechnung, dem Melde- und Bescheinigungswesen bis hin zur Übernahme von Personalservices.

Business-Process-Outsourcing (BPO) ist die Auslagerung von definierten Prozessen zu einem Servicegeber. Neben dem Betrieb von IT und Software umfassen die Dienstleistungen auch administrative Tätigkeiten und Managementaufgaben.

Warum BPO in der Personalwirtschaft?
Personalverwaltung ist zeitintensiv, teuer und gehört i.d.R. nicht zum Kerngeschäft eines Unternehmens. Mit BPO haben Unternehmen die Möglichkeit Kosten zu sparen, Qualität zu verbessern, Prozesse zu optimieren und die wertschöpfenden Aufgaben zu intensivieren.

Business-Process-Outsourcing im Personalwesen eröffnet Unternehmen ein erhebliches Potential zur Kosteneinsparung und Qualitätsoptimierung. Die Personalarbeit erfordert die permanente Auseinandersetzung mit personalrelevanten Entwicklungen und aktuellen gesetzlichen Änderungen. Dafür müssen gut bezahlte Fachkräfte mit Spezialwissen eingesetzt werden, auch wenn diese ihr Wissen nur selten einsetzen.
Anbieter von Business-Process-Outsourcing können auf Grund der großen Anzahl betreuter Unternehmen verstärkt Spezialisten einsetzten, die vollständig ausgelastet sind. Konstante Voll-Auslastung führt zwangsläufig zur Kostenoptimierung. Zudem wird durch den verstärkten Einsatz von Spezialisten eine sehr hohe Qualität in der Personalarbeit sichergestellt.

BPO-Leistungspakete
Exact HR Services bietet ab sofort umfassende BPO-Dienstleistungen an. Je nach individueller Kundensituation stehen 4 aufeinander aufbauende Leistungspakete zur Verfügung:

1. Classic Hosting: Bereitstellung von Hardware, Software, Netzwerk und Datenbanken in einem professionellen Rechenzentrum. Kunden greifen über eine gesicherte Internetverbindung auf die Software Exact.LohnXL/XXL zu und erledigen ihre Personalaufgaben wie z.B. Gehaltsabrechnungen und Auswertungen.
2. Service Hosting: Das Leistungspaket Classic Hosting wird ergänzt um Druck, Kuvertierung und Versand der Lohntaschen. Zudem werden die gesetzlich vorgeschriebenen Meldungen und Auswertungen zur Verfügung gestellt.
3. Classic Outsourcing: Exact HR Services entlastet Unternehmen von den administrativen Aufgaben der Gehaltsabrechnung. Zusätzlich zu Erzeugung und Versand der Lohntaschen, Meldungen, Auswertungen und Bescheinigungen werden Dateneingabe und Verarbeitung übernommen. Die Kommunikation erfolgt über das HR-Portal Exact e-Synergy. Darüber stehen allen Beteiligten die relevanten Informationen stets aktuell zur Verfügung.
4. Fullservice Outsourcing: Das Classic Outsourcing wird um das komplette Aufgabenfeld einer Personalabteilung ergänzt z.B. Bewerbermanagement, Reisekostenabrechnung, Personalaktenführung und Personalbetreuung.

Kunden profitieren bei diesem Angebot von klar definierten Leistungspaketen bei einer transparenten Kostenstruktur, qualitativ hochwertigem Support und Serivce-Leistungen, einem professionellen Rechenzentrum und der langjährigen Erfahrung in der Personalwirtschaft.

Exact HR Services Deutschland GmbH
Exact HR Services Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der auf Personalwesen spezialisierten Exact Software Deutschland GmbH & Co. KG. Das neu gegründete Unternehmen ist Experte für Outsourcing in der Personalwirtschaft. Exact Software Deutschland erstellt Applikationen für Personalabrechnung, Personalmanagement, Unternehmenskommunikation, Rechnungswesen, Logistik, Produktion und CRM. Exact.LohnXL/XXL, die bewährte Lohn- und Gehaltssoftware, ist branchenneutral einsetzbar und wird durch Speziallösungen für Baugewerbe und Öffentlichen Dienst ergänzt. Jährlich werden mit dieser Software ca. 18 Mio Abrechnungen erstellt. Das Produktportfolio wird abgerundet durch e-Synergy, ein Enterprise Information Portal (EIP), das Geschäftsprozesse, unternehmensinterne Informationen, externe Informationen und Datenbanken integriert. Exact Software Deutschland hat seinen Hauptsitz in München und betreut über 25.000 Kunden.

Markus Steinberger
Business Development Manager
Exact HR Services GmbH, Deutschland
Tel: 089 / 36042 - 0, Fax: 089 / 36042 - 981